Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Zitat von Wick0310
    Hallo zusammen

Eine Frage wenn eine neue Version eines Plugin zur Verfügung steht gibt es eine Möglichkeit das Update zu installieren oder muss man das neue Plugin installieren und das alte Plugin löschen ? und die Daten sind die noch vorhanden die gespeichert worden ? ( Miniserver Backup ...)

mfg Wick
    Der LoxBerry erkennt wenn das Plugin schon vorhanden ist und führt eine Upgrade-Installation durch. Das muss aber vom PluginEntwickler vorgesehen werden. Dann sollten auch alle Einstellungen noch vorhanden sein. Bin mir gerade nicht sicher ob wir das beim Miniserverbackup schon implementiert hatten...
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• f.hien
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 373

okay danke für die antwort!
      Hier noch mal ein kurzer Zwischenbericht von meiner Seite habe gestern nochmal neuen plugin entpackt! und ohne Order gepackt, danach konnte ich diese installieren!
      auch das CAM Connect läuft wieder.

Was mir aufällt ist das das MS Backup die alten Dateien immer wieder löscht oder! den nach aktualisieren des Plugins sind alle vorherigen Backups weg.

Die zweite frage ist die Cron Jobs laufen nicht oder?

Kommentar

• Gast

An alle VM-Image User: erstmal freut mich, dass es dafür scheinbar Bedarf gibt und ich nicht der Einzige bin, der zu Hause Virtualisierungstechnik einsetzt :-)
      Zu dem automatischen Backup: ja, das funktioniert bei mir auch nicht. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ich tippe mal auf Probleme bei der Rechtevergabe - eventuell darf der loxberry User keine Cron-Jobs anlegen... ich untersuche das aber nicht weiter sondern warte auf die erste Stable Version. Hier werde ich dann ein Image in VMware direkt erstellen und exportieren, damit sollten dann auch einige der Kompatibilitätsprobleme beseitigt werden, welche beim Import auf bestimmten Plattformen zustande kommt. Das aktuelle VM-Image kommt von einer Virtualbox, hier klappt auch der Import sauber. VMware (Fusion/Player/ESXi - vollkommen egal) haut da irgendeinen Blocker rein. Als Marktführer kann man sich sowas scheinbar erlauben ;-)

Da ich vom 9.-14.9. in den USA bin, hoffe ich, dass die Stable Version vorher raus kommt, sonst müsst ihr auch bis zum 15./16.9. mit dem Image gedulden.

Kommentar

• f.hien
        f.hien kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info.

Bin gespannt denn ich hab das VM-Image von dir in eine Hyper V Datei gewandelt! um es auf unserem HYPER-V Server laufen zu lassen!

evtl ziehe ich Loxberry noch auf einen Rasp (der 7te) um.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klappt es denn auf dem Hyper-V?

• f.hien
        f.hien kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe deine Datei in eine vhd gewandelt! und es läuft! allerding bis auf die cronjobs
    • f.hien
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 373

Habe die Version 0.11 eingespielt, Die Backups sind wieder weg.

Nochmal zu den Cronjobs. wie stelle ich diese ein? im Plugin gibt's ja nur den Schalter an aus?

Kommentar

• Wörsty
        Wörsty kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die Cronjobs werden automatisch angelegt, wenn du Speichern drückst.
    • Ralf130263
      Dumb Home'r
      • 24.09.2015
      • 16

Guten Tag zusammen. Ich habe das ganze Forum durchsucht wie ich die Version 2 aufspiele, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! wie mache ich ein Update auf Version 2.0?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Zitat von Ralf130263
        Guten Tag zusammen. Ich habe das ganze Forum durchsucht wie ich die Version 2 aufspiele, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch! wie mache ich ein Update auf Version 2.0?
        Du kannst aktuell nur per git updaten. Später bei den Stable Releases wird es eine Upgrade-Funktion geben:

Code:
        cd /opt
        git clone -b loxberry-0.1-gollum https://github.com/mschlenstedt/Loxberry.git loxberry
        chown -R loxberry.loxberry /opt/loxberry
        chmod 600 /opt/loxberry/system/network/interfaces
        chmod 600 /opt/loxberry/config/system/*
        chown root.root /opt/loxberry/config/system/logrotate
        Oder Du wartest einfach noch einen halben Tag - wenn ich es schaffe kommt das Stable Image heute Abend - spätestens aber morgen :-) Das kannst Du dann direkt auf die SD-Karte spielen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Ralf130263
          Ralf130263 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich danke Dir und werde das nachher mal ausprobieren. Wenns nicht klappt dann warte ich noch bis morgen Abend. Danke für die schnelle Antwort

habe es gerade mal ausprobiert und folgende Fehlermeldung bei der Eingabe erhalten:

loxberry@loxberry:/opt $ git clone -b loxberry-0.1-gollum https://github.com/mschlenstedt/Loxberry.git loxberry
          fatal: destination path 'loxberry' already exists and is not an empty directory.
          Zuletzt geändert von Ralf130263; 30.08.2016, 21:06.

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          rm -rf /opt/loxberry/*
      • Ralf130263
        Dumb Home'r
        • 24.09.2015
        • 16

Hat nun funktioniert, musste nur noch sudo vor den anderen Befehlen eingeben. Danke.

Kommentar

• bdaenzer
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 92

habe nun schon zum wiederholten male via git den neusten branch gezogen. leider werden jedes mal sämtliche settings resetted / wizard gestartet und man kann wieder von vorne beginnen...
          könnte man nicht ein settings directory abtrennen, damit bei einem git update (mit zwangslöschen des verzeichnis und danach neu clonen) die vorherigen einstellungen erhalten bleiben? selbstverständlich etwas ähnliches für die daten, damit backups etc... bei einem update von loxberry (oder auch einem plugin update) nicht verloren gehen...

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Zitat von bdaenzer
            habe nun schon zum wiederholten male via git den neusten branch gezogen. leider werden jedes mal sämtliche settings resetted / wizard gestartet und man kann wieder von vorne beginnen...
            Ja, das ist korrekt. Es wird quasi alles überschrieben.

könnte man nicht ein settings directory abtrennen, damit bei einem git update (mit zwangslöschen des verzeichnis und danach neu clonen) die vorherigen einstellungen erhalten bleiben? selbstverständlich etwas ähnliches für die daten, damit backups etc... bei einem update von loxberry (oder auch einem plugin update) nicht verloren gehen...
            Git ist für die Entwickung gedacht. Du kannst auch einfach einen "pull" machen anstelle jedes Mal das Repository zu clonen, dann werden nur die im Repository neuen Dateien geholt und überschrieben. Damit bleibt alles andere erhalten, außer jemand hat im Repository etwas an den Settingsdateien geändert, dann wird Deine lokale Kopie damit überschrieben.

Kurzum: Git ist zur Entwicklung da, nicht zum Update des LoxBerry. Ich habe das hier nur genannt, weil hier jemand sein Developer-Image auf Version 0.2.0 hochziehen wollte.

Bei den LoxBerry Stable Versionen wird es eine Upgrade-Funktion geben, um den LoxBerry auf die nächste Version zu ziehen. Damit werden alle Einstellungen erhalten bleiben. Die Arbeit werden wir uns für die Developerversionen aber nicht machen. Developer ist Developer und kein Stable :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

*** Stable Version FRODO V0.2.0 verfügbar ***

Hallo zusammen,

ich habe soeben die erste stabile (hoffentlich ) Version des LoxBerry auf den Downloadserver hochgeladen: http://download.loxberry.de/stable/rasppi/
              • Bitte die alten Developer-Images nicht mehr verwenden! Auch denjenigen, die irgendwie über GIT ihren LoxBerry aktualisiert haben, empfehle ich dringend das Stable Image zu verwenden. Es wurden noch Änderungen im System vorgenommen, die nicht über GIT aktualisiert werden!
              • An Funktionen ist nur noch die Einrichtung eines Ausgangsmailservers (SMTP) hinzugekommen, damit Plugins auch Mailfunktionen nutzen können. Ansonsten gab es nur Bugfixes zum letzten Developer-Image
              • Installation wie immer mit Win32DisImager o.ä., Initialbenutzer und Passwort: loxberry / loxberry

Viel Spaß!

Kommentar

• HHoerner
                Extension Master
                • 26.09.2015
                • 101

Hallo Prof. Mobilux,
                Respekt vor Deiner Leistung. Ist wohl die ganze Nacht dafür drauf gegangen.
                Ich verfolge das Projetk mit sehr grossem Interesse und habe nun die stable Version installiert (da ich mit Programmierung und Linux nicht so firm bin).
                Image auf SD Karte geschrieben .... ok
                SD Karte in RaspBerry Pi 3, gebootet .... ok
                Command Line, Eingabe Userid (oxberry / loxberry) .... ok
                Aufruf Web-Interface ... ok
                Logon Panel und Eingabe Userid (wie oben) ... "Fehler 500 :-( Internal Server Error"

Hab ich einen Handling Fehler gemacht bzw. was in der Konfiguration übersehen oder hat sich da ein Problem in der Version eingeschlichen?
                LG Herbert
                in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das selbe bei mir :-(

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab die /opt/loxberry/webfrontend/cgi/index.cgi durch eine "alte" ersetzt und dann gings.. scheinbar hat die "neue" ein Problem...
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Hallo zusammen,

kann jemand den "Fehler 500" bestätigen? Könnte beim Zusammenbau des Images passiert sein - dass kann ich dann schnell beheben.

Edit: Ah, sehe gerade, dass Gast das gleiche Problem hat. Ich aktualisiere das Image (ist ein Fehler beim Zusammenschrumpfen des Images). Wird aber erst heute Abend etwas.

Kommentar

• Wick0310
                  Smart Home'r
                  • 02.09.2015
                  • 43

Hallo zusammen

wollte mal vorsichtig fragen ob es schon was Neues gibt habe natürlich auch zu Mittag die neue Version installiert und habe natürlich auch den Fehler 500

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem mit dem Fehler500 leider nicht nachstellen... Vielleicht ein Fehler im ZIP-Archiv. Ich habe das Image jetzt noch einmal ungepackt hochgeladen (dadurch leider ca. 2 GB groß).

Könntet ihr bitte das Image noch einmal testen? -> http://download.loxberry.de/stable/r....2.0-frodo.img

Kommentar

• Wick0310
                      Smart Home'r
                      • 02.09.2015
                      • 43

hallo habe gerade das neue Image geladen und leider nein wider der gleiche Fehler
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...