Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4690

Zitat von Shogun1978
    So, gute Neuigkeiten: das VM-Image ist fertig
    Das Image ist jetzt hier verfügbar: http://download.loxberry.de/stable/images/vmware/
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hstohl
      hstohl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      QNAP virtualization station schreit mit einem Import Problem (Decompress fail for /share/MD0_DATA/.QKVM/tmp/C5K0P8W9Y8/loxberry-image-vmware-0.2.1-frodo.ova) . Mangels Alternative kann ich im Moment nirgends anders testen. liegt das eventuell am download?
  • Leigh
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 704

Zitat von Shogun1978
    So, gute Neuigkeiten: das VM-Image ist fertig. Ich habe es diesmal mit VMware direkt erstellt.
    Dir ist ein kleiner Fauxpass unterlaufen.....

Nicht JEDER hat die Option und kann das System mit einem VCenter-Server betreiben.
    Die Versionierung der VM ist zu hoch gewählt. Man kann die Eigenschaften der VM nicht mehr ausschließlich auf einem ESXi anpassen.
    vCenter Server ist leider Vorraussetzung...

Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• okenny
      okenny kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Shogun,

ESXi funktioniert nicht auf meinem NUC, ich muss mich deswegen leider auf Virtualbox verlassen.
      Ich konnte das letzte Image importieren, dieses mal geht es aber nicht...hast du eine Idee warum es so sein könnte?
      Folgende Fehler Meldung:

Internal inconsistency looking up disk image 'vloxberry-disk1.vmdk.000000000'. Check compliance OVA package structure and file names references in the section <References> in the OVF file..

Result Code:
      NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
      Component:
      ApplianceWrap
      Interface:
      IAppliance {8398f026-4add-4474-5bc3-2f9f2140b23e}
      Zuletzt geändert von okenny; 04.09.2016, 21:34.

• Leigh
      Leigh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Shogun1978
      So funktioniert das nicht....
      Wenn DU die VM neu erstellst, wählst Du ne Vorlage. Natürlich läuft der LoxBerry unter ESXi 5.5, aber die Einstellungen an der VM selber (Hardware dazu ect...) können nur noch über einen vCenter und dessen Webinterface gemacht werden. Du hast sicher die VM als Version 8 erstellt und dann ein Upgrade der virtuellen Hardware gemacht... Dann war es das. Das darfst nicht tun. Und ein Import der ovf oder ova beinhaltet nun einmal diese Hardware Info.
      Aber ich lasse mir gern den Weg des downgrades erklären, sofern es den gibt...

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also generell teste ich erstmal auf VMware. Danach kommt XenServer dran und dann VirtualBox. Allerdings habe ich eben den Import in der VirtualBox nochmal getestet und ja: bekomme genau den Fehler! Warum der gestern nicht kam: keine Ahnung! Unter XenServer geht es nach wie vor.

Ich habe jetzt das Ganze als ovf mit seperater vmdk exportiert. Damit konnte ich es in VirtualBox importieren. Ich stelle den Download morgen bereit, damit sollte es dann gehen. Wenn weitere Inkompatibilitäten auftreten, bitte ich weiterhin um Feedback.

@Leigh: die HW Info kann man manipulieren, auch beim Import in den XenServer. Eventuell war da auch das Problem, dass beim OVA irgendwas anders läuft als bei einem OVF. Versuch es bitte auch mit dem OVF, sobald das hochgeladen wurde.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11226

Ganz grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, beim Download-Link einen MD5- oder SHA-Hash mitzugeben, dann kann man im Falle auch prüfen, ob der Download korrekt war.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• thomas76ch
      LoxBus Spammer
      • 29.09.2015
      • 286

Kurzes update bei der Intsallation von Version 0.21
      Assistent konnte gestartet werden, jedoch mit Windows 10 und Edge Browser bei Schritt 2 stehen geblieben. Auf einem Mac mit Safari lief alles problemlos durch.

Passwort mit Sonderzeichen funktioniert, aber nicht mit dem Zeichen #. Weshalb?

Gruss

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4690

Zitat von thomas76ch
        Assistent konnte gestartet werden, jedoch mit Windows 10 und Edge Browser bei Schritt 2 stehen geblieben.
        Diese dä*''*?!*** Microsoft-Browser. Die haben es auch beim Edge wieder nicht gebacken gekriegt einfach mal nach Standards vorzugehen. Das Ding ist nichts besser als der IE... Sei es drum: Ich habe es als Bug aufgenommen und schaue, ob ich es auch für den Sonderschüler Edge hinbekomme.

Empfehlung: Chrome verwenden :-)

Passwort mit Sonderzeichen funktioniert, aber nicht mit dem Zeichen #. Weshalb?
        Welches Passwort meinst Du hier genau?

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• thomas76ch
          thomas76ch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Muss dir ehrlich sagen, bin mehr als zufrieden mit dem Edge Browser seit dem Anniversary Update :-) und grundsätzlich arbeite ich mit KEINEM Google Service, somit auch nicht mit Chrome!

Bezüglich Passwort meine ich, dass ich gerne ein Passwort verwenden würde, welche das "Gartenhagzeichen", sprich #, beinhaltet. Dies wurde bei der Fehlermeldung jedoch nicht angegeben!

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Glaube Dir, dass Dir der Edge gefällt. Aber genau wie beim IE ist man jetzt schon wieder dabei Webseiten "auf den Edge anzupassen", weil er sich genau wie der IE nicht an die gültigen Standards hält....

Ich müsste wissen von welchen Passwort Du redest: Das für den LoxBerry oder das Loxone-Passwort? Ich vermute Du meinst das vom LoxBerry? Wir nutzen eine Passwort-Funktion des Apache-Webservers (das Anmeldefenster, was Du am Anfang siehst), die Funktion lässt leider nur eine eingeschränkte Auswahl zu. Dafür gilt die Authentifizierung (HTACCESS) als sehr sicher, deswegen haben wir uns dafür entschieden und nichts "selbst gebastelt".
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4690

Zitat von Christian Fenzl
        Ganz grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, beim Download-Link einen MD5- oder SHA-Hash mitzugeben, dann kann man im Falle auch prüfen, ob der Download korrekt war.
        Erledigt.

Kommentar

• f.hien
          LoxBus Spammer
          • 31.08.2015
          • 373

Beim Installieren tritt folgender Fehler auf.

Software error:

Missing file: /opt/loxberry/system/network/interfaces.eth_static at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/system/network.cgi line 273.
          For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.

Jemand eine Idee

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4690

Hast du das Image nochmal neu auf de Karte geschrieben? Besteht der Fehler dann immer noch?

Kommentar

• f.hien
              LoxBus Spammer
              • 31.08.2015
              • 373

Habe das VM-Ware Image verwendet!

Kommentar

• HHoerner
                Extension Master
                • 26.09.2015
                • 101

Habe noch eine Frage zum BLE-Scanner plugin: diese liefert bei mir wie bei einem zweiten hier im Forum eine Fehlermeldung (siehe älterer Beitrag von letzter Woche). Wird das RaspBeery Pi3 BT nicht unterstütz oder handelt es sich da um einen Fehler? Funktioniert das bei jemanden?
                LG Herbert
                in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Zitat von f.hien
                  Beim Installieren tritt folgender Fehler auf.

Software error:

Missing file: /opt/loxberry/system/network/interfaces.eth_static at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/system/network.cgi line 273.
                  For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.

Jemand eine Idee
                  Bei mir auch. VMWare Image.

Jedoch gibt es beim ersten Import ein Fehlermeldung. VMware 7 auf iOS 10.11.6

Kommentar

• Haidy
                    Haidy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Im VMWarePlayer hab ich auch diese Fehlermeldung bekommen, mit den gelockerten Einstellungen (= erneut versuchen) lief es dann problemlos durch bis ich auf "Installation starten" geklickt habe. Dann kam folgende Fehlermeldung: Missing file: /opt/loxberry/system/network/interfaces.eth_dhcp at /opt/loxberry/webfrontend/cgi/system/setup/index.cgi line 801.

EDIT: Trotz der Fehlermeldung läuft mein Loxberry... Hab einfach nochmal die IP im Browser eingetippt und bin auf der Loxberry Startseite gelandet
                    Zuletzt geändert von Haidy; 06.09.2016, 11:48.

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Kann ich bestätigen. Auch wenn ich in einem Versuch im Assistenten eth0 und statisch (mit Daten) angebe, kommt diese Meldung.
                    VMware Workstation 11.1
                • deepinpowder
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2016
                  • 412

Virtual Box ebenfalls Fehler:

Kommentar

• StoRmtec
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 346

Habe auch den Fehler mit dem Network auf einen ESXi aber eine Fehlermeldung habe ich nicht bekommen.

Kommentar

• f.hien
                      LoxBus Spammer
                      • 31.08.2015
                      • 373

Das importieren hat ja funktioniert, habe den Loxberry auch am laufen, nur kann ich die IP Adresse nicht verändern!

Wie ist eingentlich das Root PW, wollte mir die Fehlermeldung einmal etwas genauer anschauen

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Die IP-Adresse wird über die Konfiguration mit dem Webinterface geändert. Um deine IP Adresse zu ermitteln musst du (wie bei dem Raspberry Image) entweder einen Netzwerkscan durchführen oder (was einfacher ist) dich direkt auf die VM Konsole verbinden. Dort einfach mit "root" und dem Passwort "loxberry" (ist Standard, muss so gesetzt werden, sonst funktioniert die Konfiguration über das Webinterface nicht mehr) einloggen und ifconfig eingeben. Dann hast du die IP, danach einfach die IP im Browser eingeben.
                    • novadvbs
                      Dumb Home'r
                      • 25.08.2015
                      • 19

Hallo!

Habe unter ESXI 5.5 einen fehler mit dem Netzwerk bekomme keine IP,
                      Weiters kann ich die VM nicht bearbeiten da sie in Version 10 erstellt wurde (der inport wurde über VSphere Client durchgeführt)

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nein, ist die VMXNET3. Verdammt - das könnte echt Probleme machen. Ich muss mal die Settings der VM dringend vom Standard aus zurückdrehen... Ich habe leider (noch) keinen reinen ESXi zum Entwickeln des Image sondern "nur" eine richtige VMware Farm mit 10 Hosts und vCenter. Mal sehen, ob ich für das nächste Release da auf etwas einfacheres gehen kann.

• HIS-Loxone
                        HIS-Loxone kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kannst dich ja direkt am ESX host anmelden und somit das vCenter umgehen.
                        Oder du installierst Einen neuen ESX auf der VMware Farm.
                        Elche ESX Version hast du?
                        Welche vm Maschinen Version?

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, das ist natürlich möglich... aber ich verwalte bei uns dieses Testcenter, muss mich trotz meiner Super-Mega-Hyper-Admin-Rolle an ein paar Spielregeln halten. Meine Kollegen sind da auch dran, deshalb hab ich mich auf das vCenter gestürzt. Ich werde aber nach meiner Geschäftsreise noch Nutanix und Hyper-V testen. Eventuell habe ich dann zukünftig auch ein eigenes ESXi daheim, da mein aktuelles System am Limit ist.
                        Ich versuche aber in weitere Versionen des Templates die Kompatibilität weiter zu steigern, so dass möglichst viele das Image verwenden können. Alles weitere werde ich im neuen VM-Image Thread ankündigen bzw. bearbeiten, damit wir die Übersichtlichkeit behalten. Hier im Thread: Raspi. Im anderen Thread: VM Image.
                        Ich hoffe einfach nur, dass möglichst viele mit dem Image arbeiten können. In Zukunft möchte ich auch gerne eine virtuelle Musikserver Lösung an den Start bringen und vielleicht auch ein paar Einträge für die Wiki zum Thema VMware als Virtualisierung für eben diese Lösungen schreiben.
                        VMware ist deshalb mein Favorit, weil ich hier PCIe und USB-Geräte sehr leicht an virtuelle Maschinen mappen kann. Das ist auch Thema für die BLE-Anwesenheitserkennung... aber dafür brauch ich selbst erstmal einen neuen ESXi ;-)
                    Lädt...