Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
wollte euch auch sagen das bei mir auch wider alle läuft danke an die die da sehr viel Zeit reinstecken ich finde das Projekt richtig klasse und freu mich schon auf noch viele neue Plugin .
eine Frage habe ich noch ich verwende zurzeit noch einen Raspberry 1 bin aber am Überlegen mir einen Raspberry 3 zu kaufen muss ich da auf was achten, wenn ich da wechsle?
eine Frage habe ich noch ich verwende zurzeit noch einen Raspberry 1 bin aber am Überlegen mir einen Raspberry 3 zu kaufen muss ich da auf was achten, wenn ich da wechsle?
Du kannst einfach die alte SDKarte in den neuen RaspPi stecken und los geht's. Die RaspPi 2 und 3 haben allerdings eine MicroSD Karte, keine "große" SD Karte mehr. Falls Du also aktuell keinen Adapter mit MicroSD verwendest kannst/musst du die alte Karte clonen und auf eine MicroSD aufspielen.
Eine Frage habe ich noch ist es möglich dem Loxberry einen Port zuzuteilen würde gerne von extern zugreifen ?
Dazu musst die die Apache Konfiguration anpassen. Diese liegt unter /opt/loxberry/system/apache2.
Aber warum willst du den Port ändern? Du kannst doch einen beliebigen Port auf deinem Router konfigurieren und leitest diesen dann intern weiter auf die IP des Loxberrys auf Port 80.
Es tut mir Leid wenn ich es übersehen habe, wieso machst du keine VM Images mehr?
Ich würde sehr gerne zum neusten Loxberry upgraden, ich habe aber kein Raspi wo ich leicht die Images austauschen kann (alle 4 Laufen mit anderen Sachen).
Hast du vor x86 VMs noch zu erzeugen, oder gehst du 100% auf Raspi?
p.s.
hat hier Jemand eine gute Lösung für Rack-Mount Raspis..? Ich find nichte zu bestellen...
Langsam habe ich einfach zu viele Raspis am laufen
Dazu musst die die Apache Konfiguration anpassen. Diese liegt unter /opt/loxberry/system/apache2.
Aber warum willst du den Port ändern? Du kannst doch einen beliebigen Port auf deinem Router konfigurieren und leitest diesen dann intern weiter auf die IP des Loxberrys auf Port 80.
Da ich wirklich Raspberry leihe bin wo muss ich das eingeben ich komme da nicht hin und auch mit dem root account komme ich auch nicht weiter habe jetzt auch schon im Internet nachgelesen werde aber nicht schlau draus geht das über den PC der Zugriff oder muss ich das direkt am Raspberry machen ?
Habe ein Problem gemäss Bild im Anhang..
Kann dort ein Passwort eingeben wie ich will es kommt nix raus.. (diese, welche beim Loxberry beim einrichten angezeigt werden unter SSH / Konsole und unter root Benutzer funktionieren beide nicht..
Bei dem alten Image hat der Befehl funktioniert ohne diese Abfrage.. ??
Kann dort ein Passwort eingeben wie ich will es kommt nix raus.. (diese, welche beim Loxberry beim einrichten angezeigt werden unter SSH / Konsole und unter root Benutzer funktionieren beide nicht..
Sudo ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Du musst mit dem Befehl "su -" und Passworteingabe von root zu root werden. Dann kannst Du Befehle als root ausführen (immer ohne das vorangestellte "sudo").
Mein aller größtes Lob, Prof.Mobilux!!!
SD-Karte besorgt, Image aufgespielt und läuft! Kann nur sagen P E R F E K T!
Eigentlich alles selbst erklärend!
Kann ich nur jedem empfehlen, der ein Miniserver im Einsatz hat. Habe das Backup-Plugin installiert und werde mal mein Testminiserver damit mal wiederherstellen.
Gruß
telefonjoker
Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler
Hallo okenny,
das VM Image pflege ich, allerdings wollte ich auf eine neue Stable Version warten. Diese ist jetzt verfügbar und ich werde ein neues Image bauen. Ich versuche das jetzt am WE hinzubekommen.
Wegen der Racklösung für Raspis: tja, die Frage habe ich mir auch gestellt, konnte aber keine Lösung finden. Daher ja auch das VM Image, sonst werden es zu viele Raspberrys ;-)
Aber allgemein würde ich ein einfaches 1 HE Gehäuse kaufen und dort drin die Raspberrys anordnen, ggfs. kannst du dir mit einem 3D Drucker auch passende Frames erstellen (lassen), die du dann von unten in dem Gehäuse verschraubst.
Viele Grüße,
Harald
The Italtronic/Hitaltech DIN rail mountable enclosures are designed specifically for the Raspberry Pi Model B+, 2, 3 & 3B+ and they come in a variety of shapes and sizes! This is the 4M XTS Modulbox, a DIN rail mountable enclosure with transparent removable top for easy access! The kit comes complete with DIN rail
So, gute Neuigkeiten: das VM-Image ist fertig. Ich habe es diesmal mit VMware direkt erstellt (geht doch um einiges schneller, wenn man 4 TB echten Flash-Speicher drunter hat ). Ich konnte bisher nur einen Import in einem XenServer testen, aber das verlief problemlos.
Das Image sollte bald in der Loxwiki bei den Downloads verfügbar sein, Prof. Mobilux muss das nur noch hochladen, die Größe liegt bei ca. 940 MB.
Und noch eine gute Nachricht: das Problem mit den automatischen Miniserverbackups konnte ich beheben, diese Funktionalität ist nun auch gegeben. Viel Spaß mit dem Image.
Die EVO ist für den Consumermarkt - ich habe eher mit Systemen aus dem Rechenzentrum zu tun. Bei dem Flash was wir haben reden wir von 20-30.000 Euro ;-) Ist aber ein ganz anderer Anwendungsbereich und ich bin froh, dass ich auf so einem System das Image aufbauen kann. Bei mir daheim in einer VM geht's auch, aber so ein Monster im Geschäft lässt halt alles nochmal um einen guten Faktor schneller laufen. Daheim läuft die VM selbst hervorragend auf einem ausrangierten Laptop mit Dual-Core CPU, 4 GB RAM, 128 GB SSD und XenServer. Reicht vollkommen aus.
Für einen Privatanwender sind die NUCs von Intel oder auch die von Lenovo (hab erst vor 2 Wochen einem Bekannten so ein System mit VMware ESXi eingerichtet) die perfekte Lösung. i3 oder i5, 8-16 GB RAM, kleine Disk, dazu eine Synology/Qnap daheim. Da kann der ambitionierte Heimuser schon wichtig was mit machen.
habe gerade festgestellt dass ich auch bei einem direkten FTP Zugriff Probleme habe und die Verbindung gelegentlich abbricht. Wird also weniger mit dem Loxberry zu tun haben. Hat das von auch Euch auch jemand?
Ja, hatte ich auch. Der Miniserver ist - naja - kein FTP Server halt. Ist alles sehr wackelig. Deshalb macht er jetzt mehrere Versuche, falls ein Download fehl schlägt.
ok. also durchlaufen tuts ja. aber er braucht in Summe ca. 5 Stunden für 1200 Files und ca. 140 Mb. Ich hab mal das Log beobachtet. also er muss bei jedem 3ten File ca. 5-8 Mal probieren bis es geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar