Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Hallo Prof.Mobilux! Unglaublich, was du in der kurzen Zeit vollbracht hast! Ich bin schwer beeindruckt!

Was wird denn jetzt eigentlich als root-Passwort gesetzt? Das was ich angegeben habe jedenfalls nicht. Ist das was Generiertes?
    Wenn ich den "Missing file: /opt/loxberry/system/network/interfaces.eth_dhcp" Fehler (der wahrscheinlich von der VM kommt) hab, seh ich das root-Passwort sozusagen nie, richtig?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Zitat von Christian Fenzl
      Hallo Prof.Mobilux! Unglaublich, was du in der kurzen Zeit vollbracht hast! Ich bin schwer beeindruckt!
      Naja, ich glaube das erste mal habe ich den LoxBerry 2014 oder so im alten Forum angekündigt... Kurz ist da relativ :-)

Was wird denn jetzt eigentlich als root-Passwort gesetzt? Das was ich angegeben habe jedenfalls nicht. Ist das was Generiertes?
      Das Passwort, welches du angibst, wird genutzt für den User loxberry, das Webinterface, SMB Shares und die MySQL Datenbank. Das Rootpasswort wird aus Sicherheitsgründen per Random gesetzt. Die Passwörter werden am Ende der Installation angezeigt. Wenn natürlich ein Fehler auftaucht siehst du die gesetzten Passwörter nie - das ist korrekt.

Der Fehler liegt am VM Image, da scheint die Datei zu fehlen. Ich nutze das VMImage nicht, kann da daher nicht helfen. Müsste sich Gast anschauen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TomT
      Smart Home'r
      • 07.12.2015
      • 49

Hallo,

ich hab wieder mal eine int. Hardware ausgegraben: Raspi native auf der Hutschiene, 24V Versorgung und Erweiterungsmodulen:
      Revolution Pi, der wohl bekannteste Industrial Raspberry Pi, ist ein industrietauglicher und modularer Open Source PC auf Basis des Raspberry Pi Compute Module.

Preislich für eine Industrieausführung IMHO in Ordnung.

Kommentar

• f.hien
      LoxBus Spammer
      • 31.08.2015
      • 373

Muss echt mal an euch danke sagen, das Projekt ist super.

Hab heute noch ein bischen rum probiert mit dem Import aber auch mit verschiedenen Einstellungen.

Zumindest beim Hyper V ist es egal was für ein Netzwerk (Gerät) verwendet wird.

Komme nicht über die Feste IP hinaus. ( Kann keine Einstellen)

Was auch nicht funktioniert sind die Cron Jobs.

Beim MS Server Backup funktioniert nur Manuell.

@all eine Frage habe ich trotzdem welchen 1 Platinen Computer verwendet ihr.
      Hab hier noch einen BannaPi, und einen Rasp 1 liegen.

oder soll ich mir einen RASP 3 besorgen. (Für mich ist das Sicherungsfeature eigentlich das was ich brauche)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das war ein Problem mit dem alten Image, das sollte mittlerweile behoben sein mit dem letzten Download. Wenn ich aus den USA zurück bin, nehme ich mich des Problems noch mal an.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11199

f.hien Fürs Backup wird der Rasp1 allemal reichen. Das Zippen am Schluss wird zwar um einiges länger brauchen, aber das läuft eh zeitgesteuert, da ist das ziemlich egal.

Der Banana Pi wird mit dem Image wahrscheinlich gar nicht funktionieren.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 373

Okay danke für die Info dann werde ich das mal versuchen mit dem Rasp und werde die Vm im Moment mal bei Seite legen!

Kommentar

• omegator
          Dumb Home'r
          • 20.03.2016
          • 17

Top-Job! ... Vielen Dank für die Arbeit, ich freue mich auf Mehr! Die Instalation und Einrichtung auf dem Rasperry 3 hat wunderbar geklappt,.... nachdem ich doch mal die Doku gelesen habe und einen Loxonebenutzer ohne # im PW angelegt hatte :-)

Kommentar

• mapchen
            Smart Home'r
            • 07.09.2015
            • 87

Gebe es eventuell eine Möglichkeit ein inkrementelles Backup der Statistik Dateien einzuführen? D.h. Dass immer nur die aktuellen Monatsdateien vom Ftp geladen werden? Könnte mir vorstellen dass dies meine Backup-Ladezeit von 5 h ziemlich reduzieren würde. Eventuell kann ich das selber konfigurieren?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie weiter oben schon geschrieben, wird es die Möglichkeit eines inkrementellen Backups geben.
              Leider ist die technische Umsetzung nicht ganz so trivial, da ein Rückspielen des Backups über
              die Loxone Config nur geht, wenn es vollständig ist. Also muss da noch ein Mechanismus her,
              der das Gesamtbackup und die inkrementellen Sicherungen zusammenfügt.
              Siehe auch https://github.com/Woersty/LoxBerry-...ackup/issues/8
          • HHoerner
            Extension Master
            • 26.09.2015
            • 101

Ich hoffe ich frage nun nicht etwas nach was an anderer Stelle beantwortet wurde: hat jemand einen Fix/Workaround für die Fehlermeldung beim BLE-Scanner. Habe keinen externen BT stick sondern einen Raspi 3
            LG Herbert
            in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• HHoerner
              Extension Master
              • 26.09.2015
              • 101

Ich kann die aktuelle Version 0.6 problemlos installieren. Beim Aufrauf des PulgIns kommt die Meldung: Error reading tags from Daemon tcp://127.0.0.1:12345
              Connection refused
              LG Herbert
              in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Wörsty
                Wörsty kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast du den Daemon denn gestartet? Sprich einen Neustart des LoxBerrys gemacht?

• Iceman
                Iceman kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe genau das selbe Problem. Auch mit einem Raspi 3.
            • Dietmar Wimmer
              Smart Home'r
              • 29.08.2015
              • 74

Ich möchte ein Plugin zum auslesen eines SRF02 Ultraschallsensor bereitstellen.
              Dazu muss der I2C Bus mit Rootrechten eingeschalten werden. Ist das über ein Plugin möglich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• HHoerner
                Extension Master
                • 26.09.2015
                • 101

Ja, ich habe zu erst den LoxBerry über Funktion Neustart und dann durch Hard-Reboot neu gestartet. Problem besteht nach wie vor.
                LG Herbert

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11199

BTW für eine 2GB-Karte ist das Image zu groß. Meine 2GB-Karte hat 3862528 Sektoren zu 512 byte = 1977614336 Byte frei.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Zitat von Dietmar Wimmer
                    Ich möchte ein Plugin zum auslesen eines SRF02 Ultraschallsensor bereitstellen.
                    Dazu muss der I2C Bus mit Rootrechten eingeschalten werden. Ist das über ein Plugin möglich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Ja. das geht! Du musst den I2C Bus über ein Daemon-File starten - diese werden per Initskript beim Booten mit Rootrechten gestartet. Die Doku findest Du hier: http://www.loxwiki.eu:80/x/xICO

Ist allerdings noch im Aufbau, aber ich denke heute Abend oder morgen Abend ist die Doku zu den Plugins fertig.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11199

Prof.Mobilux Ich weiß nicht, was ich falsch mache - ich habe jetzt das zweite Mal das Image drauf kopiert, mir die Userdaten von der Abschlussseite kopiert, aber ich bekomme keine SSH-Verbindung ("Wrong password"). Der Login ans Webinterface funktioniert, aber mit dem SSH-/Konsolen-Login loxberry/<pw> bekomm ich keine SSH-Verbindung hin.

Kommentar

Lädt...