Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo Team Loxberry.
Erst mal danke für die Bereitstellung und Pflege dieser großartigen Plattform - macht Lust auf viel mehr.
Naja, und es hat mich ein wenig wieder zurück in meine Jugend geführt, mit Linux, Bash und Co...
Hoffentlich ist Prof.Mobilux diesmal der Richtige: Du hast eine Perl-basierte Lösung für die Gewinnung von Wetterdaten vorgestellt. Könntest du das als Plugin zur Verfügung stellen?
Also, ich würde es sofort installieren.
Hoffentlich ist Prof.Mobilux diesmal der Richtige: Du hast eine Perl-basierte Lösung für die Gewinnung von Wetterdaten vorgestellt. Könntest du das als Plugin zur Verfügung stellen?
Behebt den Fehler beim Setzen der Systempasswörter (und einige kleinere Bugs). Erstmals gibt es jetzt ein Upgrade-Archiv, mit dem man einen LoxBerry der Version 0.2.1 ohne Datenverlust auf Version 0.2.2 upgraden kann.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 17.09.2016, 18:14.
Prof.Mobilux zum Update: Danke. Starke Leistung. Wörsty: Nach dem Update sind die Probleme bei der Installation des Info-Plugins aus Post #388 verschwunden.
Ich hab mir jetzt die Version 0.2.2.2 installiert und kann
1.) keinen Miniserver anmelden, meckert von wegen Passwort nur a-z,A-Z,0-9 usw. hab aber keine Sonderzeichen oder ähnliches drinnen,
2.) hatte ich auf der ersten Version (0.1.3) zusätzlich WiringPi (433mhz steckdosen steuern) nachinstalliert, das geht jetzt nicht mehr weil keine sudo Befehle angenommen werden
Habe soeben das upgrade auf 0.2.2 erfolgreich durchgeführt. Ist es möglich, dass sich dabei auch das root Passwort neu generiert hat? Mit dem alten root Passwort habe ich nun keinen Zugriff mehr. Habe am Raspi 3 noch BT-Probleme dürfte aber am Image liegen, da beim hochfahren die Fehlermeldung "Failed to start Configure Bluetooth Modems connected by UART" kommt. Daher wollte ich noch einige Anpassungen als root durchführen.
BG Beany
Für alle die Dinge als Root durchführen wollen/müssen: Sudo ist per Default schon seit der ersten Version 0.2.0 deaktiviert und war nur in den Unstableversionen akiviert - aus Sicherheitsgründen.
Loggt Euch per SSH auf Eurem LoxBerry ein und gebt folgendes ein: "su -". Damit wechselst ihr zu Root. Natürlich steht es euch auch frei dann als Root sudo wieder zu aktivieren (Befehl: visudo), ich würde das aber nur empfehlen, wenn der LoxBerry nicht von außen erreichbar ist.
Das Problem mit dem Browser, der keine Zip Files hochladen kann aus Post #268.2 ist nun weg. Danke. Tolles Projekt. Habe neben dem Backup auch den RPI Monitor installiert, der allerdings ein Problem macht und die Daten nicht lädt. 'Die Seite zeigt nichts an. Irgendeine Idee?
Ich hatte Samstag Abend das Problem, dass beim Update Versuch von 0.2.1 auf 0.2.2 das ZIP-file nicht als gültiges ZIP-file erkannt wird.
Gibt es eine Umgehung - oder komplett neu aufsetzen?
LG Herbert in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos
Wie ist denn der Pfad zum Standbild?
Bisher unterstützt das Plugin nur:
Trendnet TV-IP310P| mit URL /Streaming/channels/1/picture
Trendnet TV-IP302PI mit URL /GetImage.cgi
Ich hatte Samstag Abend das Problem, dass beim Update Versuch von 0.2.1 auf 0.2.2 das ZIP-file nicht als gültiges ZIP-file erkannt wird.
Gibt es eine Umgehung - oder komplett neu aufsetzen?
Ich habe es selbst nicht getestet, aber es müsste wie folgt funktionieren:
- Entpacke das Upgrade-Archiv lokal auf Deinem Rechner
- Anschließend wechselst Du per Windows Explorer auf den Raspberry \\loxberry oder \\IPRASPPI. User: "loxberry", Passwort müsste auch noch "loxberry" sein.
- Kopiere den Inhalt des ZIP-Archiv nach \\loxberry\loxberry\data\system\upgrade
- Reboote den LoxBerry
Anschließend sollte der RaspPi auf V0.2.2 laufen. Du solltest dann noch einmal einen neuen Benutzer und Passwort anlegen, damit das Systempasswort noch einmal korrekt gesetzt wird (das Rootpasswort bleibt bestehen).
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 19.09.2016, 20:21.
Hallo, habe Loxberry auch installiert. Nutze die Backupfunktion und funktioniert auch so weit alles. Zurück gespielt habe ich das Backup allerdings noch nicht.
Was mich aber extrem stört ist die Passwortabfrage. Kennwortkomplexität finde ich bei einem Projekt welches nur im heimischen Netzwerk läuft übertrieben. Könnt ihr wenigstens eine Option schaffen, ohne Kennwort zu arbeiten? Sollte doch per Häkchen setzen möglich sein...
Hinweis und doppeltes Abfragen ob man das auch will ist doch ok
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar