Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cali
    Smart Home'r
    • 29.08.2015
    • 63

Großartige Arbeit von Euch! Vielen Dank.

Ich habe mir die Vers. 0.2.2 ohne Probleme auf einem Rasp. 1 installiert.
    Was muss auf dem Miniserver für die Verwendung des BLE Scanner Plugins eingerichtet werden? Gerne bin ich bei der Erstellung einer detaillierten Anleitung behilflich.

Aufgerufen wird durch einen beliebigen Trigger über einen Virtuellen Ausgang
      • http://<loxberry-hostname-oder-IP-Adresse>/plugins/ble_scanner/?mode=normal
      • Der LoxBerry beschreibt dann am Miniserver Virtuelle Eingänge.
        1. Diese müssen das folgende Format haben: Bezeichnung = BLE_xx_xx_xx_xx_xx_xx wobei die xx durch die MAC-Adresse des Tags (mit _ statt : )ersetzt werden muss.
        2. Dieser Name kann aus den eckigen Klammern der Plugin-Admin-Webseite im LoxBerry kopiert werden.
    Welche Art von virtuellem Eingang ist hier gemeint? Texteingang oder UDP Eingang? Welcher Port soll verwendet werden? Wie lautet die Befehlserkennung, bzw. welche Daten werden geliefert?
    Wie oft sollte der Trigger gestartet werden? Welche Werte habe sich in der Praxis bewährt?

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11226

Du machst ganz normale virtuelle Eingänge (nicht HTTP oder UDP oder Text).
    Das Befüllen macht das Plugin, der MS macht aktiv gar nichts!
    LG Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• darkstar1984
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 190

ich versuche gerade mal das erste Plugin https2http zu instalieren

gleich mal mit dem Beispiel versucht Spritanzeige

Aktuelle Preise von 15000 ⛽ Tankstellen in Echtzeit vergleichen. Benzinpreis-Aktuell.de: Spritpreis Vergleich für Super, E10 und Diesel seit 2008. Jetzt billiger tanken!

Super-E10 & Diesel Werte krieg ich rein - aber warum geht Super nicht - finde auch keine andere Zeichenkette

\i Super:\i\v
      \i Super\i\v

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4690

Zitat von darkstar1984
        Super-E10 & Diesel Werte krieg ich rein - aber warum geht Super nicht - finde auch keine andere Zeichenkette
        Das ist im Plugin aus Umweltschutzgründen deaktiviert
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11226

darkstar1984 Die URL über das Plugin müsstest du doch auch im Browser abrufen können. Sind die Werte drin?
          Wenn ja, mach einen neuen Thread auf, weil dann hat's mit dem Plugin nichts zu tun.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• darkstar1984
            darkstar1984 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja der Wert steht da, aber ich mach mal nen Thread auf sorry

EDIT: gelöst - laut Seiteninformation (Firefox) nennt sich der Wert Benzin:
            Zuletzt geändert von darkstar1984; 23.09.2016, 13:47.
        • darkstar1984
          Extension Master
          • 25.08.2015
          • 190

ich glaube das wurde hier schon mal angesprochen, aber macht es nicht Sinn hier im Forum gleich eine Art Unterforum Loxberry zu führen / Plugins.....
          Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Wörsty
            Wörsty kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was meinen denn die Admins zu einem LoxBerry-Plugin-Unterforum?
        • Wörsty
          LoxBus Spammer
          • 06.11.2015
          • 203

Hallo, ich habe neue Versionen vom BLE-Scanner Plugin und vom Cam-Connect hochgeladen.
          Wer testen will ist eingeladen: http://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Plugins

Schönen Abend noch
          Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11226

Prof.Mobilux Sollte die Upgrade-Funktion von 0.2.1 auf 0.2.2 schon funktionieren?
            Wenn ich das ZIP auswähle, bekomm ich eine Fehlermeldung, dass ich nur ZIPs uploaden darf.

Kommentar

• omegator
              omegator kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Christian, bei mir hatte das Upgrade von 0.2.1 auf 0.2.2 auf einem Rpi 3 funktioniert!

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Probiere bitte mal einen anderen Browser (vorzugsweise Chrome). Dieser Fehle rist dann ab 0.2.2 behoben :-)

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das war Chrome. Wenn's schon adressiert ist, ist's für mich schon erledigt. Ich schreibe die SD sowie neu für'n Squeezelite-Test.
          • Wörsty
            LoxBus Spammer
            • 06.11.2015
            • 203

Es gibt eine neue Version vom Miniserver-Backup-Plugin - diese legt Unterordner an.
            ABER: Es wird eine LoxBerry Mindestversion benötigt, damit der Miniserver das Feld "Name des Miniservers" zur Verfügung stellt. => 0.2.2.
            Alternativ kann manuell unter /config/system/ in der general.cfg bei jedem Miniserver eine Zeile FOLDERNAME=Mein_Miniserver eingetragen werden. (Keine Leerzeichen, nur 0-9 a-z A-Z -_)

Wenn jemand Lust und Zeit hat. würde mich eure Meinung zur Version 0.17 interessieren.
            Direkt von GitHub installierbar - einfach Link im Plugin-Upload-Dialog reinkopieren:
            Code:
            https://github.com/Woersty/LoxBerry-Plugin-miniserverbackup/archive/master.zip
            Es geht speziell um den Download-Button rechts oben. Top oder hopp?
            Zuletzt geändert von Wörsty; 27.09.2016, 12:25.
            Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• Wörsty
              Wörsty kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Umlaute hast du ja nicht verwendet, richtig? Also die Fehlermeldung kann ich umbauen - das ist kein Thema.
              Was das Auslesen betrifft, könntest du mal versuchen, den URL per Hand aufzurufen:
              `http://miniserveradminuser:miniserverpass@miniserverip/dev/cfg/ip`

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo genau meinst du? Nutzername, Kennwort, Miniserver-Name und Raspberry-Name enthalten keine Umlaute. Wohl aber Sonderzeichen im Passwort (keine ganz ausgefallenen) Den Aufruf überprüfe ich heute Abend

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ok sorry... kein Bug. Der Link hat mich auf die richtige Spur gebracht. Bekam nämlich "forbidden" zurück gemeldet. Hatte leider vergessen beim loxberry user den Haken bei "Admin" in der Loxone Config zu setzen. Funktioniert jetzt alles Sorry nochmal für den blöden Fehler :/
          • Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Hallo,

ich habe gestern bei mir den Loxberry aufgesetzt. Leider konnte ich im Ersteinrichtugsassistenten aber keine Verbindung zum Miniserver herstellen. Mit den gleichen Logindaten (copy/paste) konnte ich mich aber via LoxoneConfig problemlos verbinden.

Hat jemand eine Idee? Hat jemand mit der 0.2.2 schon den Ersteinrichtungsassistenten benutzt? Wo liegt das Config File mit den Logindaten?

Viele Grüße
            Muto

Kommentar

• HIS-Loxone
              HIS-Loxone kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gross und klein Schreiben des Users nicht vergessen

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider werden auch Sonderzeichen beim Benutzernamen und Passwort noch nicht voll unterstützt.

• Muto
              Muto kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das wars, danke! Habe jetzt einen loxberry user ohne Sonderzeichen im Kennwort angelegt und konnte nun problemlos verbinden
          • Muto
            LoxBus Spammer
            • 06.09.2016
            • 322

Ist es denn möglich ein 1Wire-Plugin zu schreiben? Ich bin selbst kein Programmierer, habe es aber auf Basis diverser Tutorials im Netz irgendwie hinbekommen Temperatursensoren über GPIO und node.js auszulesen. Der Code ist sicher furchtbar, er funktioniert aber irgendwie Aufgebaut habe ich es so, dass der Miniserver über einen virtuellen Eingang in folgendem Format eine Anfrage an den Pi stellt:

Die Antwort sieht dann so aus:

<LL control="/action=get&room=Schlafzimmer&type=Temperatur" value="21.5" code="200"/>

Wenn jemand daraus ein Plugin schreiben möchte, stelle ich mein Skript gerne zur Verfügung. Nächstes Jahr habe ich evtl auch die Zeit mich da mal selbst einzuarbeiten. Bin aber wie gesagt kein Programmierer und baue sicher keinen optimalen Code

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6308

Bei solchen Dingen gehe ich eigentlich immer eher den Weg, dass der Raspberry die Daten selbst sendet. Das dann per UDP, das reduziert auch noch den Netzwerkverkehr ;-)
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Muto
                Muto kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hat sich beides seine Vorteile. Ich habe es bewusst so gemacht damit ich an einer Stelle die Logik habe und das Poll Intervall direkt in der Loxone Config pflegen kann.

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, da wo der Wert gemessen wird, kannst Du aber auch entscheiden ob sich etwas geändert hat und übermittelt werden muss. Beim Abrufen kannst Du Änderungen verpassen. Muss man halt selbst entscheiden was wichtiger ist :-)
            • Wick0310
              Smart Home'r
              • 02.09.2015
              • 43

Hallo Leute

ich habe mal eine blöde Frage ich habe einen Raspberry 3 und da läuft jetzt auch mein loxberry. Meine Frage ich möchte jetzt noch damit einen Media Player so wie xbmc oder einen anderen 1 Frage von der Leistung müsste das der Raspberry 3 schaffen beides zu machen ? 2 wie kann ich das überhaupt machen das ich da das xbmc installiere habe schon einiges versucht komme aber nicht dahinter wie das gehen soll hoffe ihr könnt mir da helfen und nochmal sorry für die fragen bin noch Raspberry und Linux leihe

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11226

Der Pi3 hat ausreichend Power für Kodi.

Wenn du LoxBerry im Falle eines Desasters ggf. neu installieren kannst, Probier
                sudo apt-get install kodi
                oder
                apt-get install kodi

lg, Christian

Kommentar

• Wick0310
                  Wick0310 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @christian-Fenzl
                  Hallo und danke für die Antwort aber wie komme ich jetzt zu der Kodi anzeigen ich glaub ich mache da was falsch installiert habe ich es aber es läuft nicht

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tipp mal ein:
                  kodi
                  Dann sollte er starten.
                  Ob kodi automatisch beim Booten startet, weiß ich leider nicht.
                  Wenn du Kodi und LoxBerry intensiv verwendet möchtest, rate ich eher zu einem zweiten Pi. Nicht aus Performancegründen, sondern weil es speziell für Kodi eigene Distributionen (Images) gibt, und am gleichen you immer ein Risiko bleibt, dass ein Update irgendwas zerschießt.
                  LoxBerry läuft auch mit einem alten Pi, wenn du so einen auftreiben kannst.
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6308

Hi Leute,

hab mir heute zum ersten Mal den Loxberry angesehen ... sieht ja so nicht schlecht aus. Installation hat geklappt, Grundkonfig auch.
                Wörsty Der RPi-Monitor lies sich bei mir nicht installieren Loxberry 0.2.2 da konnten irgendwelche xxx_perl Sachen nicht installiert werden. Die Installation wurde letztlich auch OK angezeigt, doch der Monitor lief nicht ... da stimmt wohl was mit den Dependies nicht. Kannste da mal gucken?
                Prof.Mobilux: Wenn ich nach der Plugin-Installation auf Weiter Klicke, dreht sich nur die Eieruhr. Hat das auch was mit dem Firefox zu tun, oder woran liegt das?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...