Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Gast Da der Loxberry ja auch nichts anderes ist wie ein Rasbian wäre es theoretisch möglich den Callmonitor auch parallel zu betreiben. Allerdings sind hier die Webverzeichnisse "umgebogen" und man müsste dafür auch die Apachekonfig anpassen. Auch weiß ich nicht welche Version Du nutzt. Duch die Probleme des MiniServer mit den Telefonnummern, habe ich den Callmonitor noch einmal komplett umgebaut. Der pusht die Telefonnummern jetzt direkt als Text an virtuelle Text Eingänge. Somit kommen auch führende Nullen und alles richtig mit an.
    Ja, habe auch schon darüber nachgedacht das als Plugin bereitzustellen, doch ich bin zur Zeit am CalDAV Plugin dabei und da ich da ein paar Ideen für einfachere Einbindung habe, hänge ich da durch Zeitmangel ziemlich fest. Der Callmonitor bedarf hierbei auch noch einige Anpassungen, da eine Verbindungsprüfung nicht stattfindet und es keinen Autoreconnect gibt. Die Verbindungsprüfung gestaltet sich hierbei auch als schwierig, da man nur lauscht und so einen Verbindungsabbruch wenn überhaupt, erst sehr spät mitbekommt.
    Soll heißen, dass ich das schon auf dem Schirm habe, es aber noch dauern wird.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst du das neu Skript mal zur Verfügung stellen? Danke...

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, könnte ich machen, doch da das ja ganz anders arbeitet, bedarf es auch der Erklärung dazu und daran hängt es zur Zeit
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

Wunschliste für Plugins

Das hier im Forum ist ein Leichenkeller für Wünsche (wir sind bei Beitrag #467!) und dort wird's gesammelt.
    Aber denkt daran: LoxBerry ist eine Plugin-Plattform, in der die Community Plugins einwerfen kann. Prof.Mobilux ist dafür nicht verantwortlich, dass das alles umgesetzt wird, und jeder, der ein bisschen Skills zum Entwickeln hat, oder sogar schon was Fertiges, ist eingeladen, das als Plugin zur Verfügung zu stellen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Zitat von Christian Fenzl
      Sehr gute Idee! Habe gleich mal die Dinge aus dem Bugtracker und meine eigene Wunschliste ergänzt.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Genau, zur Zeit kommen viele Anfragen ob das nicht jemand auf Loxberry umsetzen kann und findet auch gleich Gründe, wieso er es nicht kann. Mehr eigenes Engagement wäre sicher nicht schlecht. Prof. hat hier so viel Arbeit geleistet, der freut sich mit Sicherheit, wenn hier immer mehr seine Arbeit anerkennen und dafür Erweiterungen basteln. Dann wird das ein großes Ding.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Zitat von svethi
          der freut sich mit Sicherheit, wenn hier immer mehr seine Arbeit anerkennen und dafür Erweiterungen basteln.
          Yepp, das freut mich Generell wird es so sein, dass ich mich in Zukunft auf das Basis-System konzentrieren werde. Plugins wird es von mir nur geben, wenn ich sie selbst brauche und noch keiner daran arbeitet
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Prof.Mobilux ich habe gesehen, dass Du schon am OwnCloud dran bist? Ich hatte das nach unserer "Schreiberei" einfach mal mit apt-get install OwnCloud versucht, doch das funktionierte nicht. Der wollte Pakete laden, mit denen es Schwierigkeiten gab. Bist Du denn da schon weiter?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, ich habe es direkt aus den Quellen integriert. Ist noch nicht gaz fertig, wird aber demnächst kommen :-)

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ah, Okay. Super. Muss ich wohl mir CalDAV4Lox mal gasgeben :-)
          • Gast

svethi Schön zu lesen dass du da noch dran optimierst und es eventuell auch für den Loxberry kommt. Lass dir Zeit! Eins nach dem Andern. Man hat ja auch noch ein Privatleben. Finde es großartig was ihr hier alle macht!!! Vielen vielen Dank für eure Arbeit!!!

Macht weiter so!

Gruß
            Andy

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Soviel Zeit wie Prof.Mobilux damit verbringt, habe ich manchmal den Eindruck, dass er kein Privatleben hat und es als Lebenselexier benötigt ;-)

Kommentar

• Wörsty
                Wörsty kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich musste auch kürzer treten. Gab Beschwerden über zuviel Zeit vorm Rechner.
            • Gast

Hallo zusammen,
              ich habe in der Wunschliste folgenden Plugin-Wunsch gesehen:
              433 Mhz Funksteckdosen Funksteckdosen per Miniserver steuern
              Leider kann ich in Sachen Web-Oberfläche und Plugin nicht helfen, da fehlen mir die Programmierkünste. Ich habe aber bereits einen solche Lösung auf einem Raspberry (mit allen Scripten für das Schalten der Steckdosen, Wiring-Pi etc.) laufen. Wenn also hier ein Plugin-Experte ist, mit dem ich mich hinsichtlich der bei mir vorhandenen Scripte austauschen kann, einfach per PN melden.
              Viele Grüße,
              Harald

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und ich skripte mir da einen ;-) Ok, war auch nicht so schwer. Und läuft super. Ist halt mega-schlank, sind ein paar Files und der Inetd-Superserver läuft und wartet auf ein Signal vom Miniserver. Naja, falls trotzdem jemand was für den Loxberry machen möchte: einfach melden ;-)

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe mir ursprünglich auch mal selbst ein Script geschrieben. Allerdings musst Du ja für jeden Hersteller Dein Script anpassen. Hatte das für Intertechno entwickelt, dann hat Intertechno das System geändert und ich hatte keinen Bock mehr da hinterher zu programmieren ;-). Das pilight sendet auch irgendwie stabiler. Allerdings bleibt jetzt seit dem letzten Update das pilight immer mal hängen. Man kann halt nicht alles haben.
                Aber sag mal, kann das FHEM das nicht auch schon von Haus aus??

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich muss zu meiner Schande gestehen: FHEM habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Bisher ließ sich alles mit Loxone lösen. Da ich die Funksteckdosen nicht wechsele, brauchte ich auch keine Flexibilität. Meine Aufgabe war:
                3 Außenleuchten auf dem Balkon wurden von 3 separaten, mechanische, exakt zeitlich auf einander abgestimmten Zeitschaltuhren gesteuert. Ja, richtig: ZEITLICH EXAKT! Die Wohnung gehörte einem Rentner-Ehepaar und ich glaube der Mann hatte nicht viele Hobbies. Die Zeitschaltuhren waren aber so was von genau abgestimmt - Hammer. Aber dann wollte ich nicht an den Knöpfchen der Mechnik rumfummeln, also sollte was Zentrales her. Also: Virtueller HTTP-Ausgang in Loxone mit "lichtan" und "lichtaus" Befehl auf Port xxx meiner Raspberry Webcam. Dort läuft der inetd-Superserver und hört ob auf dem Port "lichtan" oder "lichtaus" ankommt. Dann führt der Raspi den Befehl "send" mit der passenden Adressierung aus und steuert über WiringPi das 433 MHz Modul an. Voila! Das Licht geht 30 Minuten nach Sonnenuntergang an und um Mitternacht wieder aus :-)
            • Wick0310
              Smart Home'r
              • 02.09.2015
              • 43

Hallo Leute habe eine Frage gibt es eine Möglichkeit zwei oder mehrere Raspberry wo auch Loxberry lauft zu verbinden über eine gemeinsame Benutzer Oberfläche ? Oder wäre das was für ein Plugin ?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Geht nicht. Wozu brauchst du sowas?

• Wick0310
                Wick0310 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Prof. Mobilux Danke für die Antwort es ist so dass ich nicht alle Plugin am selben Raspberry laufen lassen kann da die ja auch nicht am gleichen Ort sind jetzt wollte ich nur mal fragen ob es da eine Möglichkeit gibt

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Ah, ok. Das ist so nicht vorgesehen, die Menüs werden zwar dynamisch erzeugt, aber nur mit den Lokal installierten Plugins.
            • technik-fan-ol
              Smart Home'r
              • 05.09.2015
              • 41

An alle Loxberry Entwickler:

Hut ab !

Ich bin begeistert von dem Teil. Rasberry 3 gekauft. Image geschrieben und läuft !
              Einfache Einbindung der Plugins !

Ich hoffe da kommt noch mehr !

Negativ: Beim Aufruf des Spendenlinks kommt ein Fehler: Seite nicht gefunden Fehler 404: Jungs das muss behoben werden. Solch ein Toll muss belohnt werden und ich bin gerne bereit dafür zu spenden !

Weiter so.

Gruss Frank

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7146

Just for fun...

Für meinen Loxberry habe ich ein Gehäuse für die Hutschiene gesucht. Aber irgendwie hat mir keines gefallen.
              Da bin ich bei Ebay auf eine günstiges Leergehäuse eines MiniServer gestoßen.

Hab jetzt mal einen Pi in das Gehäuse gebaut.
              Das Loxone Miniserver Schild wird durch einen Loxberry Schild ersetzt, habe ich schon bei einer Freundin in Auftrag gegeben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0653.JPG
Ansichten: 368
Größe: 462,0 KB
ID: 61791

Name: IMG_0651.JPG
Ansichten: 287
Größe: 525,3 KB
ID: 61792

Name: IMG_0652.JPG
Ansichten: 346
Größe: 489,3 KB
ID: 61793
              Kein Support per PN!

Kommentar

• tholle
                tholle kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Top!

• evasleisure
                evasleisure kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Stark :-)
                Wird bei mir ein bisschen popliger sein, habe ein normales Fenster im Gehäuse und habe mir schon mit dem LoxBerry Logo einen Aufkleber gebastelt ;-) Da der eh nur neben den hässlichen Meanwhell Netzteilen sitzt, nicht ganz so schlimm.

• Michael Rene Maurer
                Michael Rene Maurer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sieht Top aus,... hab auch eines im akeller ausgegraben!
                Wegen dem Loxberry Schild, was würde es kosten?

Sag der Stick? Hab ich da was versäumt??? Verwendet der Loxberry ihn automatisch als Speichererweiterung....?
            • technik-fan-ol
              Smart Home'r
              • 05.09.2015
              • 41

Ich habe meinen Loxberry ( Raspberry 3 ), in das neue Gehäuse von Phoenix Contakt eingebaut.

Aufkleber fehlt noch !

Foto folgt.

Gruss Frank

Kommentar

• technik-fan-ol
              Smart Home'r
              • 05.09.2015
              • 41

Hier die Fotos zu dem Phoenix Gehäuse es gibt auch einen Rückwandbusverbinder !

( Es können Zwei Gehäuse über den Rückwandbus verbunden werden. Also um Zb. Signale von der einen Zusatzplatine in das andere Gehäuse zu bringen.)

Der große C hat die Gehäuse und das Zubehör auch.
              Zuletzt geändert von technik-fan-ol; 28.10.2016, 21:36.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Tschuldigung, wenn ich frage: Was ist ein Rückwandbusverbinder?
            • Liver_64
              MS Profi
              • 07.09.2015
              • 591

Hey in die Runde,
              ich habe nach einem Neustart meines WIN7 Rechners auf einmal das Phänomen das ich an keine Dateien mehr herankomme (Windows share). Die Berechtigungen für den share 'loxberry' sind verschwunden bzw. es sind nur rudimentäre Einträge vorhanden. Ich habe auch mal das Image neu aufgespielt usw. aber auch leider ohne Erfolg.
              Was ich auch mache der Zugriff wird verweigert, da alle 3 User nur "spezielle Berechtigungen" haben (was auch immer die sind!).
              Auch bei Kollege Google bin ich nicht weiter gekommen, die Ordner lassen sich nicht über Freigabe vererben :-(

Hatte jemand schon mal ähnliches Phänomen? Ist übrigens bei meinen beiden LB's der Fall.
              Danke im voraus für Tips.
              Gruß Oliver

Name: LB Windows.JPG
Ansichten: 356
Größe: 51,7 KB
ID: 62130

Immer "Zugriff verweigert" :-((((
              Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
              Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
                Liver_64 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hat sich erledigt. Die Windoof Anmeldefunktionen waren zerschossen :-(
            Lädt...