Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DellJoe
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 133

Das hatte ich gestern vor der Loxberry Installation auf online umgestellt. Problem bleibt aber.
    Ich breche an der Stelle erstmal ab, das Wunderground und das https2http Plugin scheinen bisher problemlos zu funktionieren und das sind im Moment die wichtigsten Plugins für mich
    Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• Gast

Zitat von tino.brucherseifer
      ... bei jedem Plugin, was ich installieren will, kommt diese Fehlermeldung. was kann das sein?

Danke.
      Grüße
      Tino
      Danke! Habe das neue Image genommen und schon klappt die Plugin Installation.

Kommentar

• Gast

Hallo.

Ich habe mit dem Fhem Plugin Probleme mit den Rechten.

Nun wollte ich diese mit Putty änder.
        Habe mich mit Loxberry und passwort angemeldet.

Mit.....

sudo usermod -A -G tty pi

sowie

sudo usermod -A -G tty fhem

und dann

cd /opt/loxberry/data/plugins
        sudo chmod -R a+w fhem

...wollte ich die Rechte anpassen. Nun brauche ich aber das Sudo Passwort. Habe alles Passwörter ausprobiert. Leider ohne erfolg.
        Könnt Ihr mir sagen was ich dort eingeben muss?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4690

Erst mittels "su -" Root werden und dann die Befehle ohne sudo ausführen. Das Rootpasswort wurde dir bei der Ersteinrichtung angezeigt. Aber der Loxberrybenutzer müsste eigentlich schon in der tty Gruppe drin sein. Hast du nach der Plugininstallation neu gestartet?
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Ja Loxberry ist schon in der Gruppe tty Gruppe wenn ich es richtig sehe.

Ich habe das Fhem Plugin Installiert. Loxberry neugestartet.
            Es läuft ja soweit auch alles super nur wie ich es in der Fhem Seite geschrieben habe ich ich das Problem das ...

Die Datei "myUtilsTemplate.pm" ist nach einem "update all" und einem "Shutdown" leer.
            Egal was ich mache die Datei ist danach immer wieder leer.

Wenn ich "myUtilsTemplate.pm" speichere kommt die Meldung ERROR:

Undefined subroutine &main::myUtilsTemplate_Initialize called at fhem.pl line 2315

Im Fhem Forum wurde mir gesagt das etwas mit den rechten nicht stimmt...

Kommentar

• Gast

Hallo,

kann ich parallel zum Loxberry auch die HomeMatic CCU laufen lassen?

Danke.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11226

Gast Du meinst das Gerät CCU, oder die Software-CCU?
                Das Gerät geht natürlich (ist ja ein eigenständiges Netzwerkgerät), die Software grundsätzlich auch mit Linux-Erfahrung.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• darkstar1984
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 190

ich habe hier noch einen fertigen Pi3 mit FHEM Installation und ZWAVE Modul (nicht das USB Modul!)

wie kann ich hier Loxberry nachinstallieren

(Hintergrund: bin froh dass ich das ZWAVE Module nach einigen Stunden endlich zum laufen gebracht habe und möchte bei dem Gerät nicht nochmal von vorne Anfangen)
                  Oder gibt es dann Dateiprobleme, wenn ich nicht das Loxberry Image verwende + FHEM Plugin.

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• okenny
                    okenny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    du schriebst "(nicht das USB Modul!)" - ist das USB Modul nicht so gut wie das GPIO Modul?

Wenn Loxberry nicht nachinstalliert werden kann, wäre noch ein Raspi mit Fhem2Fhem auch eine Option.

• darkstar1984
                    darkstar1984 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja ich hab mir das GPIO Modul geholt und da musste bei Pi ja erstmal einiges umgemodelt werden UART...
                    ich war dann wirklich froh dass ich das Ding zum laufen bekommen hab. Würde aber gerne nicht mehrere Pi's verwenden, und daher Loxberry nachinstallieren

• okenny
                    okenny kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja, versteh ich....ich habe drei Pis am laufen....
                    Ich hatte vor ein Z-Wave USB Modul zu kaufen - ich wollte nicht deswegen noch ein Pi!
                    (mein FHEM Server ist ein Intel NUC, wo alles per USB angeschlossen ist)
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4690

Den LoxBerry kann man mit Linuxkenntnissen auch nachinstallieren. Im Wiki gibt es einen Artikel, wie man selbst ein Image erstellen kann (habe den Link gerade nicht parat), da steht genau drin welche Modifikationen man machen muss.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6308

Ich habe einen Pi2 mit Wheezy auch geloxberryt. Allerdings gings ohne Linuxkentnisse nicht. Kommt ganz darauf an was alles läuft und dann bei der Installation ersetzt wird. Im Großen und Ganzen geht es allerdings.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 190

ich setz das Ding neu auf - wird am Ende nur Misst bei mir

Loxberry ist installiert
                      FHEM Plugin hab ich auch drauf
                      jetzt würde ich erstmal nach der Anleitung vom meintechblog weiter machen um das ZWAVE Modul zum laufen zu bekommen

gibt es Einschränkungen, wenn ich folgende Befehle über die Konsole ausführe

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && reboot

sudo raspi-config (um das Dateisystem zu erweitern)

sudo nano /boot/cmdline.txt & sudo nano /etc/inittab

hier müssen noch Anpassungen für das ZWAVE Module gemacht werden

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4690

Zitat von darkstar1984
                        sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && reboot
                        Dürfte nichts passieren - mal ausführen und dann schauen ob Du noch auf die LoxBerry Weboberfläche kommst.

sudo raspi-config (um das Dateisystem zu erweitern)
                        Brauchst Du nicht - hat der loxBerry schon für Dich gemacht.

sudo nano /boot/cmdline.txt & sudo nano /etc/inittab
                        hier müssen noch Anpassungen für das ZWAVE Module gemacht werden
                        Kein problem - kannst Du machen.

Kommentar

• darkstar1984
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 190

danke für die schnelle Rückinfo

was ich bis jetzt sehe passiert nichts mit der Weboberfläche - alles gut bis jetzt

Kommentar

• darkstar1984
                            Extension Master
                            • 25.08.2015
                            • 190

habe den Loxberry jetzt schon mehrfach neugestartet um die manuelle IP zu übernehmen.

Das funktioniert auch. Zugriff über die manuelle IP im Browser geht.
                            In der Loxone Config zeigt er aber weiterhin beim dem UDP Port Import vom Wunderground Wetter Plugin die DHCP IP die zuerst generiert wurde?!
                            Muss ich hier noch eine Datei verändern?

EDIT: Nach Neustart des Speedports wurde die IP Änderung auch übernommen - aber halt nur im Speedport

Scheint vielleicht ein BUG zu sein: die Loxone Config schreibt beim Absender des UDP Befehls immer noch die IP des DHCPs
                            Zuletzt geändert von darkstar1984; 17.11.2016, 14:33.

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6308

Sieh mal in Deinen Speedport mit welcher IP der Loxberry dort geführt wird. Ich hatte gleiches Problem mit ner Fritzbox. Der Loxberry hatte richtigerweise die Manuelle IP und war auch unter dieser zu erreichen. In der Fritzbox wurde er allerdings unter der DHCP-Adresse geführt und war AUCH unter dieser IP zu erreichen. Wenn ich mich recht erinnere hat nur ein manuelles Korrigieren der ifcfg Abhilfe geschafft.

Gruß Sven
                              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
                                darkstar1984 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                wie gesagt, nach dem Neustart des Speedports geht alles

der UDP Absender in der Loxone config wird nur weiterhin falsch dargestellt

• svethi
                                svethi kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Die Konfig zeigt nur das an, was ankommt. Versuch diese IP mal anzupingen. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Loxberry ebenfalls über diese Adresse erreichbar ist und die Pakete am MiniServer sich halt von dieser melden
                            Lädt...