Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darkstar1984
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 190

bin gerade dabei das ZWAVE Modul zu installieren

dazu muss ich aber das Bluetooth umlegen

nach der Beschreibung aus dem FHEM Wiki muss ich hierzu ein paar Dateien bearbeiten, u.a.
    nano /lib/systemd/system/hciuart.service und
    nano /etc/init.d/fhem beide Dateien existieren aber nicht?! Kannst du helfen?

Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das initskript findest du im Ordner /opt/loxberry/daemons/plugins Da müsstest du dann unter start die 10 Sekunden Wartezeit einbauen. Du könntest auch probieren erst einmal ohne die Wartezeit auszukommen. Beim Loxberry wird der FHEM vermutlich später als in einem Standardsystem ausgeführt, sodass du eventuell gar kein Problem hast.

Die hciuart kenne ich nicht. Müsste zu irgendeinem Debian Paket gehören, was vermutlich nicht installiert ist. Vielleicht einfach mal googeln.
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

Hallo,
    Bin gerade dabei ein Plugin zu entwickeln und habe diverse Fragen rund um Loxberry.

1/ Ich habe derzeit 2 LB's in Nutzung (1x Produktiv und 1x Entwicklung). Wenn ich nun als Speicherpfad in meinem Plugin beim DEV LB "...loxberry" angebe, wählt er immer den PROD aus. Wie handhaben das andere Entwickler? Habt ihr nur einen LB?
    2/ Kann man den Mini DLNA ausschalten/deaktivieren? Auf meinem TV erscheint alle 5 Minuten abwechselnd ein Popup das ein Allshare Gerät gefunden wurde. Ich habe in der config für den Service keinen On/Off ähnlichen Eintrag gefunden.
    3/ Kann man das root PW irgendwie zurücksetzen oder neu generieren lassen? Meines funktioniert nicht oder ich habe es falsch aufgeschrieben:-(
    4/ Wie kann ich im Rahmen der Plugin Installation Perl Pakete/Module zusätzlich installieren? Hier explizit von CPAN.
    Und final 5/ wenn man Schwierigkeiten bei der Entwicklung von einem Plugin hat, hier insbesondere den Perl/CGI Teil (ggrrrrrr), würden sich evtl. einige der versierten Entwickler bereit erklären unterstützend zu sein?
    Ich mache das aus Hobby wie wir alle und weiß wie nervend die Rechnerzeit für die Familie usw. ist.
    Ansonsten finde ich das Projekt genial und hat noch viiieeel Potential.

Danke vorab und Gruß
    Oliver
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielen Dank für euer feedback und für das Angebot zur Unterstützung.
      zu 1/ ist korrekt, der Hostname schafft Verwirrung, werde dann meinen DEV anderweitig nutzen.
      zu 2/ geht leider nur mit root :-(
      zu 3/ tut nett :-(
      zu 4/ ich mache mich auf die Suche
      zu 5/ Super vielen Dank vorab
      Werde den LB dann wohl erst einmal neu aufsetzen

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Als was bist Du denn eingeloggt? Loxberry? Ich dachte der hätte ausreichend Rechte.
      Nun, dann wird es komplizierter.
      Wie versuchst Du denn Root zu werden, wo Dein Passwort nicht akzeptiert wird?? Direkt über ssh?
      Das geht nicht. Du musst Dich erst als Loxberry anmelden und dann per su - zu Root werden

• Liver_64
      Liver_64 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      über loxberry und dann su -
  • Vossifuchs
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 78

Guten Abend zusammen,

ich meinte, es hier schon irgendwo gelesen zu haben, finde den Post aber leider nicht wieder. Da ich schon hismastersvoice Musicserver auf einem defekten original LoxoneMusicserver laufen habe und dort ubuntu drauf läuft, würde ich gern dort die Software des Loxberrys installieren, um nicht noch ein Gerät in den Keller zu stellen. Ist das möglich oder ist es den Zeitaufwand nicht wert und ich besorge mir die "richtige" Hardware?

Danke für Eure immer wieder geilen Tipps und für den Loxberry im generellen.

LG Henning

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Wieviel Linuxerfahrung hast Du denn? Im Loxwiki unter Loxberry->Entwickler. Gibt's einen Bereich wie man selbst ein Loxberry Image erstellt. Da ist auch die Anleitung wie man einen Loxberry installiert.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Paket für was denn? Loxberry? Das wird so nicht funktionieren. Für den Loxberry müssen gewisse Grundlagen geschaffen werden. Meine Nachinstallation hat auf einem Pi2 Stunden gedauert und davor mussten die entsprechenden User und Passwörter angelegt werden.
        Des Weiteren muss man einiges beachten, wenn man dies auf einem bestehenden System macht. Es werden Teil bestehende Pakete ersetzt oder gelöscht. Dies kann zu Funktionsstörungen bestehender System führen. Macht man z.B. mehr mit Mail und benutzt postfix, so wird dieser gegen einen einfachen Mailer ersetzt. Hier muss man dann wieder selber Hand anlegen. Mit dem einfachen Einspielen von Paketen ist es hier nicht getan. Der einfachste Weg ist hier der Weg über ein fertiges image. Hat ein Linuxkenner selbst einen Pi aufgebaut mit speziellen Funktionen, dann schafft er es auch den Loxberry einzubinden.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, hab ja genug pi's herumliegen. Reicht der pi1? Uder braucht mindesten den 2-er?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kommt darauf an, was Du damit machen willst. Für den Loxberry reicht ein Pi1. Für entsprechende Plugins könnte er zu schwach auf der Brust ein. Habe den Loxberry hier auch auf nem PI1 zum entwickeln
    • ToB204
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 54

Hallo,
      ich würde auch gerne auf meinem Ubuntu Server Loxberry installieren. Bleib aber schon bei Punkt 5 (Installation von benötigten Paketen) hängen. Kann das Perl-Script leider nicht ausführen. Aber vielleicht mag mir jemand helfen

wenn ich /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl --file /opt/loxberry/packages.txt ausführe bekomme ich diese Fehlermeldung:

Can't call method "param" on an undefined value at /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl line 47.

Danke euer Tobi

Kommentar

• Vossifuchs
        Vossifuchs kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bin loxberry und homeverzeichnis ist /opt/loxberry

• ToB204
        ToB204 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also bei mir liefs nachdem ich mich als Loxberry angemeldet habe. Danke!

• Vossifuchs
        Vossifuchs kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hattest Du auch das Problem hier:

am Ende kam folgendes Problem:

beim Entpacken von /archives/zip_3.0-8i386.deb wird das Pakte zlib1g und zlib1g-dev nicht gefunden.

Dann war die Installation durch.
    • Vossifuchs
      Smart Home'r
      • 29.09.2015
      • 78

Bei mir kommt beim Ausführen von opt/loxberry/sbin/installpackages.pl --file /opt/loxberry/packages.txt diese Fehlermeldung:

Can't locate File/HomeDir.pm in @INC (you may need to install the File::HomeDIR module (@INC contains: /etc/perl.....) at /opt/loxberry/sbin/installpackages.pl line 23

Scheint ja auch irgendwas mit dem Homeverzeichnis zu tun zu haben....?

Kann jemand helfen?

Beim Anlegen des Users bin ich nach Anleitung aus dem Wiki vorgegangen. Beim Klonen des Verzeichnises hat er mir jedoch ein weiteres Unterverzeichnis Loxberry in /opt/loxberry mit einem großen "L" angelegt. Musste dann die Dateien alle rüberschieben nach /opt/loxberry. hat das was zu bedeuten?
      Zuletzt geändert von Vossifuchs; 18.11.2016, 22:21.

Kommentar

• ToB204
        ToB204 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Die beiden Pakete gabs bei mir leider auch nicht.
        Was muss ich machen, dass ich in des Webinterface rein komme. Hab auf dem Server noch MusicServer4Lox laufen. Wie bekomme ich das hin, dass ich auf beide Webinerfaces zu greifen kann?

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nach der Installation des Loxberry sollte, wenn der Musicserver nicht über eine eigene Software kommt, beim Aufruf von http://loxberry automatisch die Weboberfläche kommen. Wenn sich da der Musicserver vordrängelt, muss man den, oder den Loxberry auf einen anderen Port umkonfigurieren.
        Kommt der Musicserver auch über den normalen Webserver, muss diese Konfiguration angepasst werden. Da kann ich aber nichts dazu sagen, da ich den Musicserver nicht kenne

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Man kann den Apache für mehrere Seiten konfigurieren...
        Das ganze nennt sich Virtual Hosts.
    • Dimon
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 383

Hallo Leute,
      kann man LoxBerry auch auf einem Igel installieren? gibt es irgendwo eine Anleitung?
      Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
      Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
      Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
      LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
      Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
      PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Bitte scrollt doch wenigstens ein paar Beiträge nach oben bevor ihr postet. Die Frage kam in den letzten Tagen nun schon zig mal (kann man den Loxberry auf xxx installieren). Steht alles hier geschrieben und auch ein Link zu einer Anleitung wurde schon mehrfach gepostet.

• Dimon
        Dimon kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry die Installationsanleitung habe ich in der Wiki gefunden... hauptsächlich geht es mir um den IGEL H700C...

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Ich kenne den Igel nicht, aber wenn da ein Linux in irgendeiner Art und Weise drauf läuft (vorzugsweise Debian), dann geht es.
    • Wörsty
      LoxBus Spammer
      • 06.11.2015
      • 203

Text2SIP Plugin v0.3 ist fertig.

Damit lassen sich schöne Spielereien realisieren wie Türklingel, Alarmierung und pipapo
      Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr cooles Plugin!!! Danke!!!
        Kann man auch mehrere Nummer gleichzeitig anrufen, oder muss ich dafür je eine eigene Meldung anlegen?

• Wörsty
        Wörsty kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Noch nicht. Momenten muss eine eigene Meldung erstellt werden.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Zitat von Wörsty
      Text2SIP Plugin v0.3 ist fertig.
      Der Titel ist ja recht unscheinbar, aber das ist mit das geilste Plugin für den LoxBerry, was ich bisher gesehen habe! Das ist die komplette Funktionalität des Loxone CallerService - kostenlos realisiert mit einem Raspberry (LoxBerry) und einer Fritzbox! Inklusive Rückkanal per MFV, d h. nacht Anruf per Tonwahlverfahren Alarmanlage ausschalten, Tür öffnen etc. pp.!

Das ist einfach genial!
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• michi74
        Dumb Home'r
        • 23.10.2015
        • 28

HI, habe ein Problem beim Plugin hinzufügen (egal welches) Erhalte die folgende Meldung:

INFO: Starte Plugin-Installation

OK: Plugin-Archiv erfolgreich hochgeladen

INFO: Extrahiere Plugin-Archiv

INFO: Command: /usr/bin/unzip -d /tmp/uploads/IuZfyzi6HE /tmp/uploads/IuZfyzi6HE/IuZfyzi6HE.zip
        Archive: /tmp/uploads/IuZfyzi6HE/IuZfyzi6HE.zip
        End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
        a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
        latter case the central directory and zipfile comment will be found on
        the last disk(s) of this archive.
        unzip: cannot find zipfile directory in one of /tmp/uploads/IuZfyzi6HE/IuZfyzi6HE.zip or
        /tmp/uploads/IuZfyzi6HE/IuZfyzi6HE.zip.zip, and cannot find /tmp/uploads/IuZfyzi6HE/IuZfyzi6HE.zip.ZIP, period.

FAIL: Fehler beim Entpacken des Plugin-Archivs.

Wenn ich dann per SSH auf den pi gehe und in dem Verzeichnis schaue, steht da eine 0byte große zip Datei. Es wird zwar jeder Ordner angelegt aber die eigentliche zip nicht kopiert.

loxberry@loxberry:/tmp/uploads/IuZfyzi6HE $ ls -l
        total 0
        -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 0 Nov 21 19:09 IuZfyzi6HE.zip

Hat jemand zufällig eine Idee, oder einmal alles neu?
        Mini-Server, 1x Extension, 1x 1-wire Extension, 2x RS485-Extension, 2x AirBase-Extension, 1x EnOcean-Extension, 1x Multi-Extension Air

Kommentar

• Wörsty
          Wörsty kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Alles neu wäre mir persönlich am sichersten und einfachsten.

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Was sagt denn ein "df -h"?

• michi74
          michi74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          df -h sieht gut aus, und wenn ich die Datei per FTP an den Ort verschiebe funktioniert das verschieben auch. Hab ihn neu aufgesetzt
          Zuletzt geändert von michi74; 22.11.2016, 19:02.
      • DellJoe
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 133

Mal eine Frage: Ich bin gerade dabei 433MHz Steckdosen nach diesem Tutorial http://tutorials-raspberrypi.de/rasp...3-mhz-steuern/ einzubinden. Hat soweit geklappt und ich kann aus der Shell mit ./send 11111 1 1 die erste Stockdose auch schalten.
        Jetzt will ich diesen Aufruf in ein php Skript packen und vom Miniserver aus Aufrufen. Die einfachste Variante scheint mir zu sein, ein Shell_execute auszuführen z.B. so

<?php
        $output = shell_exec('sudo /433Utils/RPi_utils/send 11111 1 1');
        echo "<pre>$output</pre>";
        echo "Testtext123";
        ?>

Zusätzlich habe ich mit sudo visodo folgende Zeile zum Ende eingefügt:

www-data ALL=NOPASSWD:/433Utils/RPi_utils/send

Wenn ich jetzt das Skript starte, sehe ich meinen Testtext, aber die Steckdose schaltet nicht. Ich habe entweder noch irgendwo einen Syntaxfehler oder ein Rechteproblem. Jemand eine Idee dazu?
        Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Wie sehen denn die Rechte zu send aus?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• DellJoe
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 133

wurden mit chmod 777 gesetzt, sollten also ok sein
            Loxone Miniserver, Loxone 1wire Extension, KNX Sensorik & Aktorik (u.a. MDT Glastaster), Loxberry (Wetterserver, 433MHz, Netatmo, HA-Bridge), Helios KWL, Amazon Echo, Netatmo Wetterstation, Netatmo Presence und viele andere Basteleien...

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Dann sollte das soweit gehen.
              logge Dich doch mal als www-data ein und prüfe das Kommando von der Shell aus

Kommentar

• DellJoe
                Extension Master
                • 25.08.2015
                • 133

Blöde Frage dazu: Was ist den das Passwort für www-data?

Kommentar

Lädt...