Vorstellung Loxberry-Projekt (und Umfrage)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4690

Zitat von svethi
    Da ich ja zugebe nicht alles zu wissen ... was ist MQTT?
    Hab' ich auch gegoogelt :-) https://de.wikipedia.org/wiki/MQTT
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Muto
      LoxBus Spammer
      • 06.09.2016
      • 322

Sehe ich das richtig, dass dieses Gateway die Last der Abfrage vom Miniserver nehmen würde und damit das Argument von Loxone aushebelt?

Kommentar

• Gast

MQTT wird von IBM für die Internet of Things (IoT) Lösungen eingesetzt, die arbeiten quasi nur damit. Ich hatte mir mal angeschaut, ob ich Daten aus dem Miniserver in Bluemix (IoT Webplattform von IBM). Dann hätte ich die Daten von Watson auswerten können, da hatte ich schon erste Ideen, aber es ist am Protokoll gescheitert. Soweit ich weiß, soll man mitMosquitto als MQTT Broker die richtigen Daten erzeugen können. Das war mir dann aber zu komplex ;-) Mosquitto könnte aber auch auf dem Raspberry laufen (hat man wohl schon mit Raspis zu Testzwecken realisiert)

Kommentar

• Gast

Hi,
          zunächst einmal vielen Dank für die super Arbeit von allen. Ich bin ein absoluter Linux und Raspberry Newbi und könnte dank euch sogar meinen Elektriker und Programmierer begeistern. Jetzt bin ich jedoch seit einer Woche am verzweifeln. Das Text2SIP Plugin will nicht. Alles bereits geändert IP statt fritz.box (7490), Passwörter gekürzt, aber es kommt immer nur:

sh: 1: tsp: not found
          Fehler beim Einfügen des Anrufs in die Warteschlange.

hat jemand eine Idee? Danke und Gruß

Kommentar

• Gast

Hi,

ich habe irgendwie ein Problem mit dem Mailversand. Loxberry 0.2.3 Rapsberry Pi 2. Wenn ich eine Testmail in den Einstellungen versende dauert es ewig bis eine Mail ankommt. Im Plugin Cam-connect geht es gar nicht mehr. Hat bis vor ca. 2 Wochen alles gut funktioniert, habe nichts geändert. Habe heute Loxberry komplett neu installiert und nur Cam-connect installiert. Trotzdem gleiches Problem. Ich nutze den Maildienst von mail.de.

Jemand eine Idee?

Kommentar

• Vossifuchs
              Smart Home'r
              • 29.09.2015
              • 78

Hallo zusammen,

ich habe den Loxberry zusätzlich auf den Musikserver installiert, komme aber mit der Apache Konfiguration nicht weiter.
              Unter der ip erscheint das Musicserver4Loxone interface von Hismastersvoice, unter ip/nextcloud komme ich auf die Cloud.
              Wie muss ich den Apache konfigurieren, damit ich mit ip/loxberry auf die Loxberry Einrichtungsseite komme?

Danke Euch im Voraus.

LG Henning

Kommentar

• Eraser-FX-
                Extension Master
                • 13.03.2016
                • 118

Könnte man das hier nicht auch als Plugin einsetzen ?

oder macht das auch schon cam-connect ?

Kommentar

• nonem
                  Extension Master
                  • 08.09.2015
                  • 121

Irgedwie funktioniert der root login nicht? Evtl. habe ich mir das falsche PW notiert, gibt es eine Chance es zu resetten ohne neu aufsetzen?
                  unser-bautagebuch.eu
                  ------------------------------------
                  loxfeedback.uservoice.com/
                  inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
                  ----------------------------------------------
                  1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich habe das mal gemacht weil ich bedingt an die Daten ran müsste. Hat mehrere Stunden und zig Versuche gebraucht. Anleitungen dazu gibts im Netz.

Wenn möglich wurde ich den LoxBerry einfach neu aufsetzen.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich widerspreche Dir ja nur ungern, doch ich habe das gerademal getestet ... Dauert, wenn man ein laufendes Linux hat keine 5 Minuten.
                    Habe hier für den TestPi verschiedene SD-Karten/Betriebssystem rumliegen. Neuen TestLox hochgefahren, andere Karte per Kartenleser an den Pi, per root die andere Karte gemountet ... ins etc gewechselt, shadow geöffnet. Jetzt brauchst nur noch den Eintrag für root aus Deinem laufenenden System zu nehmen, oder das Passwort des loxberry auch bei root einzusetzen, speichern, aus dem mountpoint rausgehen, unmounten und schon ist die Karte einsatzbereit :-)

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Darauf hätte ich auch mal kommen können :-) Ich habe immer versucht ein leeres Passwort zu aktivieren - da bin ich zig mal dran gescheitert. Einfach einen vorhandenen (bekannten) Eintrag zu kopieren ist genial einfach!
                • nt86
                  Extension Master
                  • 24.02.2016
                  • 130

Hätte auch eine Frage zum root Passwort. Bin gerade dabei ein RPi aufzusetzen aber mein Miniserver hängt schon um Verteiler auf der Baustelle. Nun benötige ich den root Zugang (Installation LTE Stick). Die Credentials werden aber während des Setup Assistenten gesetzt. Den kann ich aber nicht ausführen da der MS nicht mehr hier im Netz ist. Henne-Ei Problem sozusagen. Kennt jemand einen Workaround?

VG nt86

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6308

Muss man denn beim Setup unbedingt einen MiniServer angeben und wird die Verbindung getestet?
                    Verstehe das Problem aber dennoch nicht. Wenn Du root-Zugang benötigst, hast Du zwangsläufig auch einen Netzwerkverbindung dahin. Warum steckst Du den Loxberry nicht einfach auf der Baustelle ans Netz führst das Setup durch und hast alles?!
                    wenn Du doch unbedingt vorher ran musst, sollte das PW loxberry sein. Allerdings sollte Dir klar sein, dass Deine manuelle Konfiguration teils überschrieben werden wird wenn Du das Setup danach ausführst.

Gruß Sven
                    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• nt86
                      nt86 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja der Schritt "Miniserver hinzufügen" konnte nicht übersprungen werden. Fake Eingaben funktionieren nicht da die Verbindung folgerichtig auch überprüft wird. Dieser Fall ist natürlich recht selten.

Gruß nt86
                  • nt86
                    Extension Master
                    • 24.02.2016
                    • 130

*Doing* Habe das Passwort tatsächlich mehrfach falsch eingegeben ... schon schwer das Wort loxberry

Danke Sven.

Kommentar

• Da_Mani
                      Extension Master
                      • 10.10.2015
                      • 121

Hab jetzt auch den Loxberry aktiviert. Zu meiner Verwunderung hat alles beim ersten mal geklappt.
                      Hab bis jetzt das Wunderground Plugin am laufen, alles ohne Probleme.

Vielen Dank an alle die hier mit gearbeitet haben.

Nun zu meiner Frage.
                      Ist es möglich in der Webpage die Karte zu ändern?
                      Oder hab ich da was übersehen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4690

Da_Mani Du kannst die Karte ändern, musst dazu aber die HTML-Templates bearbeiten. Die Templates findest Du per Windows Explorer:

Code:
                        \\IP_DEINES_LOXBERRY\loxberry\templates\plugins\wu4lox\de\themes
                        Die Dateien mit "map" im Dateinamen sind für die Kartendarstellung. Einfach die entsprechenden IMG-Tags austauschen. HTML-Kenntnisse brauchst Du allerdings dazu.

@ALL: Wenn jemand gute Quellen z. B. auch für Österreich hat, füge ich diese gerne dem Plugin hinzu!
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Da_Mani
                          Extension Master
                          • 10.10.2015
                          • 121

Leider hab ich gar keine HTML Kenntnisse.

Kommentar

• ToB204
                          Smart Home'r
                          • 27.08.2015
                          • 54

Hallo hab Loxberry auf einem Ubuntuserver installiert was grundsätzlich läuft. Jetzt möchte ich das Plugin Text2Sip einrichten bekomme es aber leider nicht hin. In der Log Datei

Code:
                          Dec 5 15:38:30 modify.me found. Installing.
                          Dec 5 15:38:30 Adapt rights / owner for files in /opt/loxberry/config/plugins/text2sip/ 
                          Dec 5 15:38:31 Copy of library libopal successfully completed.
                          Dec 5 15:38:31 Copy of library libpt successfully completed.
                          Dec 5 15:38:31 ERROR: Copy of library libspeexdsp failed. That is bad!
                          Dec 5 15:38:31 ERROR: Copy of library libodbc failed. That is bad!
                          Dec 5 15:38:31 ERROR: Copy of library libcapi20 failed. That is bad!
                          Dec 5 15:38:31 Try to install packages
                          (Reading database ... 153335 files and directories currently installed.)
                          Preparing to unpack libttspico-data_1.0+git20130326-3_all.deb ...
                          Unpacking libttspico-data (1.0+git20130326-3) over (1.0+git20130326-3) ...
                          Setting up libttspico-data (1.0+git20130326-3) ...
                          Dec 5 15:38:40 Package installation of libttspico-data successfully completed.
                          Dec 5 15:38:41 ERROR: Package installation of libttspico0 failed. That is bad!
                          Dec 5 15:38:42 ERROR: Package installation of libttspico-utils failed. That is bad!
                          Dec 5 15:38:42 Installation completed!
                          Dec 5 15:44:57 modify.me found. Installing.
                          Dec 5 15:44:57 Adapt rights / owner for files in /opt/loxberry/config/plugins/text2sip/ 
                          Dec 5 15:44:57 Copy of library libopal successfully completed.
                          Dec 5 15:44:57 Copy of library libpt successfully completed.
                          Dec 5 15:44:57 ERROR: Copy of library libspeexdsp failed. That is bad!
                          Dec 5 15:44:57 ERROR: Copy of library libodbc failed. That is bad!
                          Dec 5 15:44:57 ERROR: Copy of library libcapi20 failed. That is bad!
                          Dec 5 15:44:57 Try to install packages
                          (Reading database ... 153335 files and directories currently installed.)
                          Preparing to unpack libttspico-data_1.0+git20130326-3_all.deb ...
                          Unpacking libttspico-data (1.0+git20130326-3) over (1.0+git20130326-3) ...
                          Setting up libttspico-data (1.0+git20130326-3) ...
                          Dec 5 15:45:08 Package installation of libttspico-data successfully completed.
                          Dec 5 15:45:09 ERROR: Package installation of libttspico0 failed. That is bad!
                          Dec 5 15:45:10 ERROR: Package installation of libttspico-utils failed. That is bad!
                          Dec 5 15:45:10 Installation completed!
                          Add job for guide 1 to queue as #0
                          ################################ Start job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_sNz4.job.tsp @ Mon Dec  5 15:48:36 2016 
                          Mon Dec  5 15:48:36 2016 ## Generating voice 
                          Mon Dec  5 15:48:36 2016 ## Converting voice 
                          Mon Dec  5 15:48:36 2016 ## Calling 
                          Mon Dec  5 15:48:36 2016 ## Deleting files 
                          ################################ End job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_sNz4.job.tsp 
                          Add job for guide 1 to queue as #1
                          ################################ Start job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_r3HH.job.tsp @ Mon Dec  5 15:48:41 2016 
                          Mon Dec  5 15:48:41 2016 ## Generating voice 
                          Mon Dec  5 15:48:41 2016 ## Converting voice 
                          Mon Dec  5 15:48:41 2016 ## Calling 
                          Mon Dec  5 15:48:41 2016 ## Deleting files 
                          ################################ End job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_r3HH.job.tsp 
                          Add job for guide 1 to queue as #2
                          ################################ Start job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_gVFw.job.tsp @ Mon Dec  5 15:48:42 2016 
                          Mon Dec  5 15:48:42 2016 ## Generating voice 
                          Mon Dec  5 15:48:42 2016 ## Converting voice 
                          Mon Dec  5 15:48:42 2016 ## Calling 
                          Mon Dec  5 15:48:42 2016 ## Deleting files 
                          ################################ End job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_gVFw.job.tsp 
                          Add job for guide 1 to queue as #3
                          ################################ Start job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP__hSL.job.tsp @ Mon Dec  5 15:48:44 2016 
                          Mon Dec  5 15:48:44 2016 ## Generating voice 
                          Mon Dec  5 15:48:44 2016 ## Converting voice 
                          Mon Dec  5 15:48:44 2016 ## Calling 
                          Mon Dec  5 15:48:44 2016 ## Deleting files 
                          ################################ End job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP__hSL.job.tsp 
                          Add job for guide 1 to queue as #4
                          ################################ Start job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_JnmT.job.tsp @ Mon Dec  5 15:48:48 2016 
                          Mon Dec  5 15:48:48 2016 ## Generating voice 
                          Mon Dec  5 15:48:48 2016 ## Converting voice 
                          Mon Dec  5 15:48:48 2016 ## Calling 
                          Mon Dec  5 15:48:48 2016 ## Deleting files 
                          ################################ End job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_JnmT.job.tsp 
                          Add job for guide 1 to queue as #5
                          ################################ Start job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_iCI8.job.tsp @ Mon Dec  5 16:02:45 2016 
                          Mon Dec  5 16:02:45 2016 ## Generating voice 
                          Mon Dec  5 16:02:45 2016 ## Converting voice 
                          Mon Dec  5 16:02:45 2016 ## Calling **611
                          Mon Dec  5 16:02:45 2016 ## Deleting files 
                          ################################ End job from /opt/loxberry/data/plugins/text2sip/wav/Text2SIP_iCI8.job.tsp 
                          6
                          steht was von Library´s, die nicht installiert wurden. Kann ich die irgendwie nachinstallieren?

Kommentar

Lädt...