Loxberry geht nach einiger Zeit aus und nicht wieder an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Telekomiker
    Azubi
    • 25.05.2019
    • 5

Loxberry geht nach einiger Zeit aus und nicht wieder an

Moin! Ich habe seit gut 2 Monaten ein Raspberry 3 B+ mit Loxberry am laufen. Als Plugin läuft momentan ausschließlich Weather4loxone, um den Miniserver mit Wetterdaten zu versorgen. Alles lief zu Anfang bestens, aber nach gut 3 Wochen war das Pi plötzlich nicht mehr erreichbar. Als ich nachgesehen habe, war das Pi aus. Durch entfernen und wieder verbinden des Stromkabels bekam ich es auch nicht mehr ans laufen. Habe es dann einen Tag bei Seite gelegt um mich am nächsten Tag damit zu beschäftigen. Als ich es dann einen Tag später wieder mit Strom versorgte, fuhr es wie als wenn nix gewesen wäre hoch und lief einwandfrei. Gestern ist das selbe Problem erneut aufgetaucht - Pi ist aus und lässt sich vorerst nicht wieder zum Leben erwecken. Nach einigen Stunden ohne Strom lief es dann wieder.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Netzteil: 5,1V 2,1A

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Klingt nach einem thermischen Problem.
    Mach mal ein Foto - wie schaut das Gehäuse aus?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wieso musstest du mich an sowas erinnern? Ich hab mir bislang nie Gedanken gemacht um den Loxberry und seine Temperatur. Jetzt durch deinen Beitrag, musste ich mal nachschauen - 55.4 Grad Celsius ;-) Nun verspüre ich dort wieder Optimierungsbedarf. Christian, du bist unmöglich ;-) Falls mich also meine Frau mal wieder fragt was ich da treibe, gebe ich dir die Schuld xD
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Wenn der Pi wieder läuft, geh mal in „LoxBerry Dienste“ / Watchdog. Ganz unten steht die aktuelle Temperatur.

Mein Pi3+ hat Kühlkörper und Lüfter und steht bei 41,3 Grad.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Es ist bekannt das der 3+ deulich wärmer wird als der 3er. Wenn man ihn in ein Gehäuse packt wird das noch schlimmer.
      Wenn die Spannung eine längere Zeit stark unterschritten wird schaltet sich der 3+ auch ab, habe ich vor längerem mal getestet.

Ich nutze daher keinen 3+, der liegt quasi wie neu in der Schublade. Mehr als 1 Watt höheren Verbrauch im Standby + Wärmeproblem = lieber auf den 4er warten.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Telekomiker
        Azubi
        • 25.05.2019
        • 5

Also Das Gehäuse hat einen Lüfter. Temp. laut Watchdog liegt bei 33,2 Grad. Ich werde die Temperatur aber mal im Auge behalten, ob es daran liegt. Vielen Dank schonmal für den Tipp!

Kommentar

• Telekomiker
          Telekomiker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mich wundert es ja auch, nur woran kann es noch liegen? Kann es sein, dass es sich einfach nach einer gewissen Zeit abschaltet, weil weder Bildschirm noch Tastatur oder ähnliches angeschlossen ist?

• Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auch daran wird es nicht liegen. Glaube die meisten unserer Jungs hier, haben am Loxberry gar nichts angeschlossen ausser LAN-Kabel und eventuell einem USB Stick. Meiner ist ebenfalls, ganz alleine und traurig, im Technikraum, aktuell noch ziemlich wild, quer über anderer Technik liegend (Switch, Kabelleiste, über anderen LAN Kabeln usw.). Das seit Monaten und ohne Bildschirm, Tastatur oder ähnlichem. Ich frage dem Loxberry manchmal 1-2 Monate nichts nach und das Ding läuft ohne Probleme und ohne Fehler.

Ich schau da nur manchmal rein für neue Updates der Plugins. Den automatisierten Backups des Loxberry selber und des Miniservers, traue ich ohne Vorbehalte. Bei Fehlern werde ich ja informiert. Von daher, prüfe ich auf die Richtung wirklich gar nichts am Loxberry eigentlich. Da ich Wetteremulator, Sonos4Lox usw. in Verwendung habe, sowie auch BLE-Tags (noch, wird umgebaut auf EnOcean), würde ich mitkriegen wenn der Loxberry sich verabschiedet. Ebenso ist dieser vom Miniserver über Ping "überwacht". Also auch da würde ich mitkriegen wenn sich der Loxberry verabschiedet. Kann aber das Ding nur rühmen. So wenig wie ich dem Ding nachfrage, auch thermisch, funktioniert das kleine Dingen besser als manch ein grosser Windows-Rechner.

• Loxtom577
          Loxtom577 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mein 3B+ läuft seit Monaten stabil mit rund 58°.
          Steht auf dem Küchenoberschrank mit einer USB-Soundkarte dran. WLAN ein und ein EnOcean-Modul drauf. EnOcean ist auch der Grund für den Standort. Der Pi ist in einem Kunststoffgehäuse, nur passive Kühlung. Lediglich eine Seite des Gehäuses ist wegen der EnOcean-Antenne offen.

Kann man eigentlich die Temp. vom Pi mit dem Miniserver auslesen?
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Was heißt denn übrigens, dass der aus ist? Reagiert der nur auf nichts mehr und ist hängen geblieben, oder ist auch keine LED mehr an?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Telekomiker
          Telekomiker kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein der ist wirklich aus. Lüfter aus, LEDs aus, LAN aus, kein Bild. Wenn ich es dann vom Strom nehme und direkt wieder einstecke, passiert rein gar nix. Wie gesagt, nach einigen Stunden ohne Strom läuft es dann wieder für ein paar Tage.
      • romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

Ich würde mal das Netzteil tauschen oder bei Ausfall zumindest mal die Spannung messen.
        Es könnte ja auch am Netzteil oder am Versorgungskabel liegen.
        lg Romildo

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Zitat von romildo
          Ich würde mal das Netzteil tauschen oder bei Ausfall zumindest mal die Spannung messen.
          Es könnte ja auch am Netzteil oder am Versorgungskabel liegen.
          Hatte ich wie oben geschrieben auch schon...

Ich habe bis gerade eben noch nie auf die Temp geschaut, bei mir sind bei einem Raspi 3B (ohne +) 58°C.
          Mein Rapi läuft seit dem letzten Update-Reboot (48 Tage) ohne Probleme, davor auch einige Monate am Stück.
          Also an der Temp scheint es eher nicht zu liegen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5130

Zitat von hismastersvoice
            ...Hatte ich wie oben geschrieben auch schon....Also an der Temp scheint es eher nicht zu liegen.
            Es könnte ja auch an der Temperatur im Netzteils liegen, wenn dieses an seiner Grenze betrieben wird.
            Auch vorstellbar wäre ein ungeeignetes Kabel (Aderquerschnitt) oder ein Kabel mit schlechten Lötstellen/Steckverbindungen.

Hier noch zwei Links bezüglich Temperaturverhalten:
            Link1, Link2
            lg Romildo

Kommentar

• Telekomiker
            Azubi
            • 25.05.2019
            • 5

Also habe seit gestern mal nen 3b+ von nem Kollegen dran. Selbes Ladekabel, Netzteil und selbe SD Karte. Halte euch auf dem laufenden, wenn es wieder abschmieren sollte!

Kommentar

• Telekomiker
              Telekomiker kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              INFO: PI fliegt bei mir raus!
              Also nach weiteren Langzeittests und mehreren Ausfällen fliegt das Pi bei mir nun endgültig raus. Es ist einfach nervig, dass das Teil regelmäßig abschmiert. Werde es jetzt über eine VM auf meinem neuen NAS laufen lassen und hoffe das Problem damit zu beheben

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit der Anmerkung, dass eine VM kein offizieller Loxberry ist und definitiv weitere Einschränkungen vorhanden sind.
          Lädt...