loxberry führt automatisiert Reboot durch - ist es der Watchdog?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 74homer
    LoxBus Spammer
    • 26.02.2019
    • 253

    loxberry führt automatisiert Reboot durch - ist es der Watchdog?

    Hallo!
    Ich habe loxberry v1.4.2.2 erfolgreich aktualisiert.

    Nach Abschluss der Netzwerk-Konfiguration ist mir aufgefallen, dass loxberry automatisch rebootet.
    Dies erinnert mich an ein Verhalten, das typisch ist für einen Watchdog.

    Und in der Tat finde ich in /opt/loxberry/log/system/watchdog.log passende Einträge:
    root@pc6-loxberry:~# tail /opt/loxberry/log/system/watchdog.log
    Jun 22 15:16:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: currently there are 359700 + 1918972 kB of free memory+swap available
    Jun 22 15:16:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: current temperature is 62.300 for /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
    Jun 22 15:16:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: got answer on ping=1 from target 192.168.1.1 time=2.485ms
    Jun 22 15:16:36 pc6-loxberry watchdog[2860]: still alive after 120 interval(s)
    Jun 22 15:21:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: current load is 0 0 0
    Jun 22 15:21:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: currently there are 353712 + 1918972 kB of free memory+swap available
    Jun 22 15:21:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: current temperature is 62.300 for /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
    Jun 22 15:21:26 pc6-loxberry watchdog[2860]: got answer on ping=1 from target 192.168.1.1 time=2.589ms
    Jun 22 15:21:36 pc6-loxberry watchdog[2860]: still alive after 150 interval(s)
    Jun 22 15:25:21 pc6-loxberry watchdog[2860]: stopping daemon (5.15)


    Das Problem steht damit im Zusammenhang mit der Wifi-Verbindung zum Router 192.168.1.1; das Wifi ist nicht dauerhaft vorhanden, weil der Router das Wifi zwischen 1:00h und 7:00h ausschaltet.

    Wenn es zutrifft, dass der Watchdog für den Reboot verantwortlich ist, stellt sich die Frage:
    Wie / wo kann der Watchdog modifiziert werden?

    THX
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

    #2
    Unter dem Reiter „Watchdog“ die IP Adresse des Routers entfernen. Dann hat sich das Problem gelöst. War bei mir was ähnliches, nur dass das meinem Router geschuldet ist der plötzlich meint, er müsse nicht mehr den Anstand besitzen auf Ping-Anfragen des Loxberrys brav zu antworten. Zumindest manchmal.

    Nimm dort einfach die IP raus und dann bleibt der Loxberry im Dauerbetrieb. Durch die fehlende Verbindung zum WLAN wird durch den Watchdog der Reboot ausgelöst. Müsste im Log-Verzeichnis so auch zu finden sein.

    Kommentar

    • 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 253

      #3
      In der WebUI muss in das Feld "Ping Test:" eine gültige IP-Adresse eingetragen werden, d.h. das Feld kann nicht leer gelassen werden.
      (Ich habe jetzt mal eine IP des Netzwerks von eth0 genommen.)

      Kommentar

      • Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

        #4
        Quatsch. Die kannst du problemlos rausnehmen. Bei mir steht auch keine drin

        Kommentar

        • 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 253

          #5
          Nun, ich denke der angehängte Screenshot ist ausreichender Nachweis...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

            #6
            Ich glaube mein Screenshot ist ausreichender Nachweis... Hatte ja selber Probleme damit und weiss dass es funktioniert...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...