Zugriff auf Netzlaufwerke aus Docker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Zugriff auf Netzlaufwerke aus Docker

Hallo,

Ich habe mir im LoxBerry mein Netzlaufwerke eingebunden. Das Netzlaufwerke liegt auf einer Buffalo Linkstation.

Im LoxBerry werden mir die Freigabe als readonly angezeigt. Ich habe schon versucht als root, also kit su -, die rechte mittels chmod auf 777 zu ändern und mittels chown auch den owner zu ändern. Beides ohne Erfolg. Wenn ich als su angemeldet bin kann ich auf der Freigabe auch Ordner erstellen etc. Bin ich nicht root geht das nicht.

Nun habe ich mir das Plugin Docker installiert, darin einen Container lot. Tvheadend. Ich möchte nun einen Ordner von meinem NAS für das Speichern der Aufnahmen verwenden. Das Laufwerk ist ja schon gemountet, nun habe ich das in Docker als Binding gesetzt, dadurch habe ich in dem Container Zugriff auf das Verzeichnis, das funktioniert soweit.
    Allerdings gibt es beim Versuch etwas aufzunehmen Fehler dass die Datei nicht erstellt werden kann, die Rechte fehlen.

Wie kann ich also diesen Ordner einfach für alle freigeben???

Ich bin da gerade ratlos, habe es jetzt mehrere Stunden probiert....
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Da suchst Du wohl an der falschen Stelle. Die Rechte stimmen wohl auf dem NAS nicht.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Zitat von svethi
      Da suchst Du wohl an der falschen Stelle. Die Rechte stimmen wohl auf dem NAS nicht.
      Auf dem Nas habe ich aber eingestellt dass jeder alles machen kann. Zumal ich mich doch am NAS auch nur mit einem Benutzer anmelde, also in meinem Fall habe ich mich dort als Loxberry angemeldet. Ich kann aber trotzdem nicht als User loxberry dort was ändern. Als root schon.
      Ist es nicht an sich so dass ich mich am NAS mit den entsprechenden credentials anmelde und dann die jeweiligen Berechtigungen habe?

Die einzelnen Berechtigungen müssen doch auf dem loxberry noch gespeichert sein, oder nicht?
      Zumal ich auf meinem alten LoxBerry die Berechtigungen des gewünschten Ordners auf User hts und Gruppe Video geändert habe. Das sehe ich auf dem alten LB auch so wenn ich ls - all eingebe.
      Auf dem neuen LB steht bei dem identischen Verzeichnis aber root:root.
      Oder liegt das daran dass es auf dem neuen LB den User hts nicht gibt?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Jetzt habe ich das Problem dass ich den Server nicht mehr komplett löschen kann.
        Er zeigt mir auch nach dem Löschen noch ein Verzeichnis auf dem Server an, das ist für ihn allerdings leer. In echt ist da aber was drin.
        Wenn ich dann versuche den Server wieder hinzu zu fügen sagt er mir das es erfolgreich war, aber er zeigt mir immer noch nur das eine Verzeichnis an.
        Jemand ne Idee wie ich das komplett löschen kann?

Bei dem Verzeichnis handelt es sich um das bei welchem ich per Chown und chmod versucht habe den User bzw. Die Rechte zu ändern. Ich vermute mal dass er mir das deshalb noch anzeigt....

Kommentar

Lädt...