Keine Netzwerkfreigaben - Time out und leere Seite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Keine Netzwerkfreigaben - Time out und leere Seite

Hallo,

nachdem LoxBerry (1.4.2.2) auf meinem Rasperry 1 nun einige Zeit stabil läuft, wollte ich gestern einen Schritt weiter gehen und das Plugin Miniserver Backup einrichten. Nach ersten Problemen habe ich auf die aktuelle Version 2019.6.5 aktualisiert. Da ich die Sicherungen nicht in den flüchtigen Speicher ablegen wollte, habe ich unter Netzwerk-Freigaben einen Server eingetragen (Synology aktuelles DSM, SMB 1-3 aktiviert). Nach langer Wartezeit kam ein Dialog mit der Erfolgsmeldung.
    Seit diesem Zeitpunkt lässt sich die Seite Netzwerk-Freigaben nicht mehr öffnen. Entweder es kommt zu einem Time out oder es erscheint ein leerer weißer Bereich (Höhe eine Zeile). Im Apache Log erscheint nur die Meldung

Execute netshares.cgi
    #####################

und in den anderen Logs habe ich keine Meldung gefunden. Auf der Synology kam es nur bei der Einrichtung zu einer Anmeldung von LoxBerry, obwohl ich LoxBerry zwischenzeitlich neu gestartet habe.

Wo liegen die Einstellungen für die Netzwerk-Freigaben? Kann ich diese über SSH einfach leeren?
    Wie kann ich weitere Informationen/Fehlermeldungen erhalten?
    Wären NFS Freigaben auch möglich/besser geeignet?

PS: Das Miniserver Backup nun auch in ein Time out läuft führe ich auf die Netzwerk-Freigaben zurück.
    PPS: Vielen Dank für LoxBerry!!!

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2019, 13:11.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

Hier müsste das oder die Credential-Files für Samba liegen:
    https://github.com/mschlenstedt/Loxb...shares.cgi#L99

Hier sind die Mounts:
    $lbhomedir/system/storage/$type/

Einfach mit Putty probieren, ob da was kommt.
    Wenn er bei ls stehen bleibt, ist das kein gutes Zeichen...
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 06.07.2019, 13:10.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Ich haben die Credential-Datei gefunden. In der ist eine uid, gid und der korrekte username und password abgelegt. Unter ~/system/storage/smb existiert der Link zu meinem Server. Dieser scheint das Problem zu sein, da ls ins Nirvana führt und danach keine Reaktion mehr kommt.

Kann ich den Link und die Credential-Datei einfach löschen?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11217

Jep, müsste gehen - scheint auch der Code so zu machen:
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Nachdem ich beides gelöscht habe, reagierte Netzwerkfreigaben wieder. Nachdem ich meinen Server erneut eingetragen habe, kam das gleiche Problem, dass ls im Nirvana landet. Im Debug-Protokoll habe ich aber gesehen, dass LoxBerry erfolgreich auf meinen Server zugegriffen und die Freigaben aufgelistet hat.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Da gibts ein Samba Problem. Prof.Mobilux, ist am samba was gemacht worden?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4626

Probiere mal das hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...254#post189254
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Folgende Tests habe ich durchgeführt:
              1. /ect/auto.smb Version 1 eingetragen
              2. Neustart
              3. Synology protokolliert Anmeldung von LoxBerry mit [CIFS(SMB1)]
              4. Seite Netzwerk-Freigaben Time Out
              5. ls von ~/system/storage/smb/synology läuft ewig
              6. In /ect/auto.smb Version 1 entfernt
              7. Neustart
              8. Synology protokolliert Anmeldung von LoxBerry mit [CIFS(SMB3)]
              9. Seite Netzwerk-Freigaben Time Out
              10. ls von ~/system/storage/smb/synology läuft ewig
              11. Credentials und Storage gelöscht
              12. Netzwerkfreigaben geöffnet
              13. Debug-Log eingeschaltet und geöffnet
              In dem Log tauchen die Freigaben auf;
              Code:
              tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
              tmpfs on /var/tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
              tmpfs on /opt/loxberry/log/plugins type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
              tmpfs on /opt/loxberry/log/system_tmpfs type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
              /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
              /etc/auto.smb on /media/smb type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect)
              /etc/auto.smb on /media/smb/synology/Dokument type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,offset)
              /etc/auto.smb on /media/smb/synology/Projekte type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,offset)
              /etc/auto.smb on /media/smb/synology/Sicherungen type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,offset)
              /etc/auto.smb on /media/smb/synology/Sonstiges type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,offset)
              /etc/auto.smb on /media/smb/synology/home type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,offset)
              /etc/auto.smb on /media/smb/synology/photo type autofs (rw,relatime,fd=6,pgrp=593,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,offset)
              //synology/home on /media/smb/synology/home type cifs (rw,relatime,vers=default,cache=strict,username=synoUser,domain=,uid=1001,forceuid,gid=1001,forcegid,addr=192.168.123.10,file_mode=0664,dir_mode=0775,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=1048576,wsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)
              tmpfs on /run/user/1001 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=44384k,mode=700,uid=1001,gid=1001)
               INFO: Output of 'ls -l /etc/creds':
              lrwxrwxrwx 1 root root 38 Nov 28 2018 /etc/creds -> /opt/loxberry/system/samba/credentials
               INFO: Output of 'ls -l /opt/loxberry/system/samba/credentials':
              total 0

Kommentar

• Gast

PS: Beim Download sollte der Name des Protokolls keine Hochkomma enthalten: 'netshare_debug.log'

Kommentar

Lädt...