Loxberry read only

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aw_ch
    Smart Home'r
    • 15.08.2017
    • 66

Loxberry read only

Hallo zusammen

Seit über 1 Jahr lief mein Loxberry nun ganz problemlos. Nachdem ich gestern Loxberry und alle Plugins auf den neusten Stand gebracht und einen Reboot ausgeführt habe, ist das System aber nun irgendwie readonly. Der Selbsttest zeigt auch folgende Meldung:
    ERROR RootFS Checks if the RootFS is mounted correctly RootFS is not mounted ReadWrite. This is NOT fine.
    Die Tips hier im Forum mit der defekten SD habe ich bereits gefunden und daher die bestehende Karte auf einen Neue geklont. Der Fehler geht aber leider mit und tritt auch mit der neuen Karte auf. Irgendein Tip wie hier noch was zu retten ist?

Gruess
    Andre
  • aw_ch
    Smart Home'r
    • 15.08.2017
    • 66

Habe nun auf der neuen SD einen alten Stand vom LoxberryBackup eingespielt, damit läuft das System wieder ohne Probleme (mit Stand Anfangs Juli). Wäre trotzdem interessant, wie das entstanden ist.

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Auch das wäre bei aufmerksamen Lesen klar geworden. SD Karten unterliegen einem Verschleiss. Von daher gibts da nicht viel zu erklären. Das ist sozusagen einfach "normal". Desto mehr die SD Karte gebraucht wird, bzw. desto mehr geschrieben wird, desto schneller stirbt die SD Karte

Kommentar

• aw_ch
        Smart Home'r
        • 15.08.2017
        • 66

das mit dem Verschleiss ist schon klar, deshalb habe ich ja die neue Karte probiert. Da der Fehler aber auch mit der neuen SD (SanDisk ultra, heute ausgepackt) aufgetreten ist, müsste es meiner Meinung nach eigentlich was anderes gewesen sein.

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Wenn Dein Filesystem als defekt gekennzeichnet wurde und Du das Filesystem kopierst, dann kopierst Du auch diese Kennzeichnung mit, wenn diese an entsprechender Stelle ist.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...