Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Seit über 1 Jahr lief mein Loxberry nun ganz problemlos. Nachdem ich gestern Loxberry und alle Plugins auf den neusten Stand gebracht und einen Reboot ausgeführt habe, ist das System aber nun irgendwie readonly. Der Selbsttest zeigt auch folgende Meldung:
ERROR
RootFS
Checks if the RootFS is mounted correctly
RootFS is not mounted ReadWrite. This is NOT fine.
Die Tips hier im Forum mit der defekten SD habe ich bereits gefunden und daher die bestehende Karte auf einen Neue geklont. Der Fehler geht aber leider mit und tritt auch mit der neuen Karte auf. Irgendein Tip wie hier noch was zu retten ist?
Habe nun auf der neuen SD einen alten Stand vom LoxberryBackup eingespielt, damit läuft das System wieder ohne Probleme (mit Stand Anfangs Juli). Wäre trotzdem interessant, wie das entstanden ist.
Auch das wäre bei aufmerksamen Lesen klar geworden. SD Karten unterliegen einem Verschleiss. Von daher gibts da nicht viel zu erklären. Das ist sozusagen einfach "normal". Desto mehr die SD Karte gebraucht wird, bzw. desto mehr geschrieben wird, desto schneller stirbt die SD Karte
das mit dem Verschleiss ist schon klar, deshalb habe ich ja die neue Karte probiert. Da der Fehler aber auch mit der neuen SD (SanDisk ultra, heute ausgepackt) aufgetreten ist, müsste es meiner Meinung nach eigentlich was anderes gewesen sein.
Wenn Dein Filesystem als defekt gekennzeichnet wurde und Du das Filesystem kopierst, dann kopierst Du auch diese Kennzeichnung mit, wenn diese an entsprechender Stelle ist.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar