system_tmpfs is below limit of 5% discspace AVAL 0.0B

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beeper
    Smart Home'r
    • 31.08.2015
    • 47

system_tmpfs is below limit of 5% discspace AVAL 0.0B

Hallo zusammen,

mein Loxberry bleibt häufiger mal stehen weil das tempfile voll läuft. Eigentlich soll das ja regemäßig aufgeräumt werden. Ich weiß aber nicht genau warum es voll läuft und habe bisher irgendwie auch noch nicht herausgefunden wie ich prüfen kann ob das aufräumen sauber gelaufen ist.

Hier noch mal die genaue Meldung des Health Checks:
    /opt/loxberry/log/system_tmpfs is below limit of 5% discspace (AVAL 0.0B/SIZE 463.6MB). Please reboot your LoxBerry. Could not init logfile database.Error executing the test: <Can't call method "selectrow_array" on unblessed reference at /opt/loxberry/sbin/healthcheck.pl line 396.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun kann?

Danke euch!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Das Aufräumen betrifft nur Logfiles.
    Bei dir speichert jemand etwas anderes als Logs im tmpfs - entweder ein Plugin, oder etwas, was du selbst installiert hast.

Schau mit putty in /tmp, ob es dort große/viele Dateien gibt, auch in den Unterverzeichnissen.

lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• beeper
      Smart Home'r
      • 31.08.2015
      • 47

Gute Idee, da schaue ich mal. Aktuell (letzter Neustart ist erst 2,3 Tage her) fällt mir noch nichts auf. Größe von /tmp ist 88k und das einzige was vielleicht etwas seltsam ist, ist ein Ordner templatecache.
      Kommt der jemanden bekannt vor?
      Sonst behalte ich es mal im Auge

Kommentar

• beeper
        beeper kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ok, das ist ja schon mal gut
        Habe noch etwas weiter geschaut. Wenn ich mit df -h schaue ist das größte tmpfs, was used angeht, auf /dev/shm gemounted. Schaue ich dort weiter gibt es den meisten Inhalt unter /dev/shm/loxberry/var/log.
        Dort wiederrum ist aktuell die größte Datei die Daemon.log mit knapp 100mb.

Hier finde ich nun:
        - Mein 1Wire Plugin startet relativ häufig neu, habe ich erst einmal deinstalliert - wird aktuell nicht benötigt.
        - Der SSDP Service Publisher startet und stoppt ebenfalls realtiv viel neu. Fehler: Can't call method "mcast_add" on an undefined value at /opt/loxberry/sbin/ssdpd line 31

da bin ich mir nicht sicher ob ich den brauche, bzw. warum der nicht funktioniert. Bei mir ist sowohl das squeezelite, als auch der LMS installiert. Als Loxberry plugin.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Daemon.log mit 100 MB ist ordentlich!
        Ich schau mal, was das ist...

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da gibts ein Netzwerkproblem des LB
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Schick mir mal das Log als ZIP per PM (evt. nur einen Teil, wenn’s zu groß ist).
      Und bitte den gesamten Healthcheck.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Du hast irgendeine Software laufen (HA-Bridge?), die auch SSDP macht, deswegen wirft unser Service eine Exception.

Geh bitte in "LoxBerry Dienste" / "Weitere Optionen" und schalte SSDP aus.

Ich hab einen Issue gemacht, dass unser SSDP-Service weniger "gesprächig" sein soll, wenn er den Port nicht bekommt: https://github.com/mschlenstedt/Loxberry/issues/995

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da kannst Du aber mal sehen. Es hat sich an der Reihenfolge des Starts wohl was geändert, denn vorher startete die HABridge nicht.

• beeper
          beeper kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah ok, ich habe den loxberry schon seid der ersten Version laufen, natürlich dann mal das Update als Neuinstall durchgeführt. Aber da habe ich natürlich nicht drauf geachtet, dass es in der Doku diese Abhängigkeit gibt.
          Cool, schalte es ab und dann gibt es auch keine Probleme mehr mit dem Log.
          Warum sich aber die Startreihenfolge geändert haben soll. Keine Ahnung
          Gab es von der loxberry mal eine erste Version ohne den Dienst? Ist aber auch egal - wie immer Hauptsache läuft!

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Früher wurde mal minidnla als ssdp publishing eingesetzt. Allerdings meldete er sich dann nicht als Hausautomation so wie jetzt.
      Lädt...