root passwort wird nicht akzeptiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boomerang
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 37

root passwort wird nicht akzeptiert

Ich werd schon verrückt. Das Image 2.0.0.2 hab ich jetzt schon mehrmals auf SDcard installiert. Beim Erststart in der Webconsole werden ja die credentials gesetzt (Passwörter für Weblogin, root und SecurePin)
    Beim Aufruf von sudo wird das Pwd aber immer abgelehnt. Ebenso beim Aufruf "su -" damit kann man nix installieren oder nicht einmal sudo raspi-config aufrufen um die deutsche Tastaturbelegung einzustellen.

Wo stehe ich da auf der Leitung ? Mit Linux und Raspi bin ich noch blutiger Anfänger.
    Meine erste Loxberry SD Card hab ich wieder gelöscht, da ist zwar vorerst noch einiges gegangen. Zb das Wetter Plugin.
    Aber kein 1wire. Das lief dann am 2ten LB image - aber ich konnte nichts mit sudo aufrufen, obwohl ich das Passwort ausgedruckt hatte.
    Ebenso beim 3tten SDcard image. Hier hab ich nun das 1wire Plugin installiert und die 2 Sensoren melden sich mit lauter Nullen irgendwie strange.

Das Hauptproblem: wieso geht das jeweilige generierte superuser passwort weder mit sudo noch mit "su -"

LG Michael
    LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
    LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
    KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
    JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

sudo ist deaktiviert. Das hier hast Du durchprobiert? https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=12091660

Wenn ja und es geht immer noch nicht, schreib mir eine PN. Ich wähle mich dann per Remote ein und schaue es mir an.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Boomerang
      Smart Home'r
      • 29.09.2015
      • 37

OK ich verstehe - nach dem Login per Putty via SSH kann ich mich mit dem default user Loxberry und dem (beim Erststart frisch gesetzten) Passwort anmelden.
      Das funktioniert - Danke

Zur Sicherheit hab ich ein neues Image gestartet: Nun kann ich aber auch auf der TTY Konsole den "SU -" aus dem Loxberry User aufrufen. Sudo selbst ist aber überall anscheinend abgeschaltet.
      Meinen erstes Loxberry Image hab ich zerschossen, nur den API von DarkSky hab ich noch ausgelesen und dann gelöscht.

Gratulation zu dem gelingenen LoxBerry Projekt. Dazu hab ich noch 1000 Fragen ... Jetzt schau ich mir mal alles durch.

Hab im LoxWiki in der Entwickler Sektion die Beiträge von Christian angesehen über die Plugin Erstellung. Da steht eh einiges drinnen über die Rechte konfiguration am LoxBerry.

OwnCloud, Docker, Influx/node/Grafana, KNXd, MQTT, 1wire interessieren mich schon mal.
      Bin gespannt ob ich mit meinen rudimentären Kenntnissen da was sinnvolles und administrierbares konfigurieren kann.

OK für weitere Tests mit node-red werde ich mal paralell dazu ein Raspi Buster Lite aufsetzen.
      Mich interessiert nämlich auch LoxoneStats2InfluxDB und node.red-contrib Loxone
      Edomi auf Ubuntu hab ich schon zum Laufen bekommen.

Danke fürs PN & RemoteSupport Angebot. Brauch ich vielleicht später dringender als jetzt.

LG Michael
      LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
      LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
      KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
      JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

Kommentar

Lädt...