PHP läuft nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nardras
    Azubi
    • 11.09.2018
    • 9

PHP läuft nicht mehr

hallo leute,

verwende loxberry seit 1,5 jahren - u.a. um die klingel mit sonos umzsetzen.
    diese funktionierte wunderbar - bis vor kurzem. eine erste analyse ergab das php wohl nicht richtig läuft (es kommt einfach der source code beim aufruf einer php seite, zb file manager).
    ein update auf 2.0.3 hat das problem leider auch nicht gelöst, mein connect über ssh ergab dass das apache module php7.3 ist nicht installiert ist.

habe testweise versucht das manuell zu installieren:
    sudo apt -y install libapache2-mod-php
    a2enmod php7.3

ergebnis war nun ein server error 500, im apache log gabs keine infos zum problem

wäre über inputs dankbar, ansonsten bleibt wohl nur eine neuinstallation.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Was soll man da sagen? PHP geht auf einmal nicht mehr. Wenn Du es nicht selbst kaputt gemacht hast, bleibt wohl nur eine defekte SD-Karte
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• nardras
      Azubi
      • 11.09.2018
      • 9

danke für die antwort!
      defekte sd karte ist natürlich möglich, da würd ich dann aber eher ein anders fehlerverhalten erwarten.
      eventuell war das problem ein alte loxberry version (1.2.4) und autoupdate bim sonos4loxone plugin - ich weiss es leider nicht, bin ja nur user.

würde mich natürlich weiter über inputs freuen.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Was du probieren kannst:
        /opt/loxberry/config/system/general.cfg
        Dort die Version auf 1.9.9 setzen.
        Nochmal das Update durchführen
        Sonos4Lox nochmal drüber installieren

Beim LB2.0 Update wird PHP 7.3 eigentlich neu installiert.

Wenn das nicht geht, ist etwas „Undefinierbares“ kaputt, wo sich die weitere Analyse nicht lohnt.

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• nardras
          Azubi
          • 11.09.2018
          • 9

Hi Christian,

danke für die Antwort!

was komisch war: im apache war nur das php7.0 module; das installierte php war 7.3 - irgendwo ging da was daneben.
          ich denke es ist am sinnvollsten den loxberry neu mit 2.x zu initialisieren, ich hatte ohnehin nur die netatmo und sonos plugins am laufen, die sollten ruckzuck wieder konfiguriert sein.

Danke jedenfalls für den prompten response - von der reaktionszeit kann man im enterprise it umfeld nur träumen....

Kommentar

• nardras
            Azubi
            • 11.09.2018
            • 9

Kurzer abschluss: habe gestern neu initialisiert, es läuft wieder alles.
            Danke nochmal, Lg, Norbert

Kommentar

Lädt...