Netzwerk Freigabe zeigt keine Ordner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 197

Netzwerk Freigabe zeigt keine Ordner

Hallo,

ich habe eine Netzwerk Freigabe am LB eingerichtet. Dabei kam auch die Meldung "ok" zurück.
    Es wird eine Verbindung auf eine Synology NAS hergestellt. Dafür habe ich dort einen neuen User mit schreib/lese Rechte auf eine Freigabe angelegt.
    Diesen User habe ich am LB dann hinterlegt.
    Wenn ich dann unter Netzwerk-Freigaben schaue und die Verbindung auswähle, wird mir angezeigt -> Keine Server eingerichtet oder kein Server erreichbar.

Im Datei-Manager unter system\storage\smb\IP-DER-NAS -> werden mir ALLE Freigaben der NAS aufgeführt. Man kann hier scheinbar in jeden Ordner rein navigieren, allerdings wird dann immer "Folder is empty" angezeigt. Da stimmt also auch was nicht.

Hat einer eine Idee, was ich falsch mache? Wie gesagt, der User hat volle Rechte (habe es auch mit dem Admin User versucht, gleicher Effekt).

Danke!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4741

Sorry, aber der hier: https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• samke
      Extension Master
      • 27.09.2019
      • 197

Ne, hast ja Recht.

Ich hab nach dem Problem gesucht und auch was gefunden, allerdings habe ich damit keine Lösung erarbeiten können.
      Die dort geschilderten Probleme, waren immer leicht anders als bei mir - zB war dort dann der Login-User bzw. dessen Rechte "schuld".

Hier noch Daten zu meinem System:

LoxBerry v2.0.0.4
      Fhem Version 0.4.2
      Sonos Version 3.9.2
      Raspberry Pi 3b

Soll ich noch ein Log-File anhängen, oder gibts so schon Ideen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4741

Ich vermute es liegt daran, dass Du auf ein SMB1 Share zugreifst. Klingt auf jeden Fall genau so (Du siehst die Ordner ohne Inhalt). Das hatten wir aber eigentlich mit LB2 gefixt. Ich brauche das Debug-Log, was Du im Widget erzeugen kannst. Aber Achtung! Dein Passwort vorher aus dem File löschen! Dann zippen und hier anhängen.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• samke
          Extension Master
          • 27.09.2019
          • 197

An der NAS ist "SMB1 bis SMB2" eingeschaltet. Ich habs auch noch mal mit "SMB1 bis SMB3" und nur "SMB2" versucht (an der NAS aktiviert), brachte kein Unterschied aus meiner Sicht.

//Das Log hab ich hier jetzt mal angehängt.

Danke!
          Zuletzt geändert von samke; 06.01.2020, 21:08.

Kommentar

• samke
            Extension Master
            • 27.09.2019
            • 197

Ok, hat sich erledigt, Fehler gefunden...
            Bei der NAS hatte der User zwar volle Berechtigung auf die Freigabe, allerdings gab es auch noch zusätzlich "Erweitere Berechtigungen" und dort Fehlte diese.
            Sorry!

Kommentar

• Tom001
              LoxBus Spammer
              • 20.05.2016
              • 316

Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Wo genau hast du das mit den Erweiterten Berechtigungen gefunden?

Kommentar

• samke
                Extension Master
                • 27.09.2019
                • 197

Das war hier:

Kommentar

• bazzman
                  Extension Master
                  • 24.09.2019
                  • 185

Hab leider denselben Fehler: im Loxberry klappt das Hinzufügen des Servers (Synology NAS) aber danach werden mir keine Freigaben angezeigt.
                  Unter /system/storage sehe ich alle Freigaben, kann diese aber nicht browsen.

@Prof dürfte ich dir das Log auch mal zur Ansicht schicken? Möchte es allerdings ungern uploaden, könnte ich es dir auch per Mail senden? Auf den ersten Blick sehe ich im Log leider keine Fehler.

Danke & Grüsse
                  Paolo

Kommentar

• Anhillator
                    Azubi
                    • 23.05.2020
                    • 5

Ich weiß, der Thread ist ein bisschen veraltet aber vielleicht hilft es dennoch dem einem oder anderen. Ich hatte wie smake das gleiche Problem, dass wenn ich dann unter Netzwerk-Freigaben schaue und die Verbindung auswähle, wird mir angezeigt -> "Keine Server eingerichtet oder kein Server erreichbar."

Im Datei-Manager unter system\storage\smb\IP-DER-NAS -> werden alle Freigaben (auch die, welche nicht dem User zugeordnet sind) des NAS gelistet. Man kann in jeden Ordner rein navigieren, allerdings wird dann immer "Folder is empty" angezeigt.

Bei mir war es nicht ein Berechtigungsproblem wie bei smake, sondern dass im Synology NAS ​unter SMB zu alte Protokolle eingestellt waren (Maximales SMB-Protokoll: SMB2 ; Mindest-SMB-Protokoll: SMB1).
                    Dies hat man schön in der Logfile unter /var/log gesehen:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Logfile.png
Ansichten: 380
Größe: 9,8 KB
ID: 366343

Nachdem ich im Synology NAS das maximale und mindest SMB-Protokoll auf SMB3 & SMB2 geändert habe, wurde das NAS korrekt im Loxberry unter Netzwerk-Freigaben angezeigt und kann verwendet werden:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Synology_NAS_SMB_Protokoll_Einstellungen.png
Ansichten: 290
Größe: 415,9 KB
ID: 366344

Kommentar

• Eimerkind
                      Eimerkind kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super danke, das hat bei mir auch geholfen

• PeterBarth
                      PeterBarth kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Prima, vielen Dank Anhillator. Hat auch bei mir geholfen!
                  Lädt...