Update 1.4.3 auf 2.0.x mit vielen Fehlern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Update 1.4.3 auf 2.0.x mit vielen Fehlern

Moin Gemeinde und Entwickler,

bei mir kommen eine Menge Fehlermeldungen beim Update.
    Lohnt es sich die Log files zur Verfügung zu stellen, will sich das einer der Entwickler anschauen und wir finden eine Lösung, oder soll ich den Loxberry am WE einfach komplett neu aufsetzen?

Ich habe
    CamStream4Lox
    https2http
    loxberry Habridge
    MQTT Gateway
    im Einsatz.
    KNXd hatte ich zuvor deinstalliert, wie beschrieben/gefordert.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxberry01.PNG Ansichten: 0 Größe: 106,2 KB ID: 237946 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberry003.PNG
Ansichten: 674
Größe: 118,7 KB
ID: 237951

in der Log zahlreiche Einträge : error 100

Anbei auch die letzte Log Datei
    Zuletzt geändert von simon_hh; 27.02.2020, 08:44.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Hatt zweimal auf 1.9.9 zurück gesetzt wegen des schönen großen gelben Fensters,
    aber immer noch die Fehlermeldungen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: loxberry002.PNG Ansichten: 0 Größe: 105,5 KB ID: 237950

Plattform ist ein Rasp 3B, seit Version 1.0.x immer wieder durch updates auf 1.4.3 hochgeupdated und sonst keine Probleme gehabt.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 27.02.2020, 08:43.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

knxd ist bei dir immer noch drauf.
      Mach
      sudo apt-get purge knxd
      und probier’s nochmal!

lg Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Yeah Danke, das nhatte mich auch gewundert...
        ich habe das mit Deinem Befehl nun mal deinstallieren können. Versuche das update nun nochmal, dauert ja ein wenig und melde mich dann
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Danke Christian,
      hat alles soweit geklapptm, so denke ich.

Wie bekomme ich diese gelbe Meldung weg?

laut log (Anhang) sollte alles geklappt haben.

DANKE!!! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberry004.PNG
Ansichten: 629
Größe: 112,3 KB
ID: 238032

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Drücken, updaten, weg sollte sie sein.
        Achso, nein

Such im Forum nach FAILED_SCRIPT
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

ah den hier:
          Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, warum ich meinen Loxberry nicht auf Version 1.2.3.2 heben kann? Laut Logfile kann das Update-File nicht heruntergeladen

habe mich mit filezilla verbunden, datei runtergeladen, zeile entfernt und wieder hochgeladen.

Super hat funktioniert. Danke Christian.

Kommentar

• LoFi
            Extension Master
            • 12.08.2016
            • 124

Hallo,
            nach Update auf 2.0 ist mein Loxberry ziemlich tot. Die Webseite lädt nicht und beim ssh-Zugriff funktioniert das Kennwort nicht mehr. Anpingen kann ich ihn.
            Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier am sinnvollsten weitermache? Neu aufsetzen?
            Danke!

Kommentar

• Gast

Hallo,

versuche seit gestern auch von 1.4.3 hochzurüsten.
              Bei mir scheitert der Update ziemlich am Anfang; ich kann dann nur noch booten.

22:56:49.406 <INFO> Running update script for v2.0.0...
              22:56:49.483 <INFO> Executing /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v2.0.0.pl release=v2.0.1.3
              logfilename=/opt/loxberry/log/system/loxberryupdate/20200530_225614_296_update.log cron= updatedir=/tmp/loxberryupdate/mschlenstedt-Loxberry-65df3d5
              <OK> Update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/update_v2.0.0.pl started.
              <INFO> Replacing archive.raspbian.org with ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian in /etc/apt/sources.list.
              <INFO> Getting signature for ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hier gibt es aber nirgends einen Fehler zu sehen. Vielleicht musst Du nur länger warten.
            • Gast

habe die ganze Nacht gewartet, da geht es einfach nicht weiter.
              m.E. hängt der raspi sich da auf.
              Gibt es eine Alternative zum Neu-Aufsatz ?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6318

Also der Aachener Server ist in der letzten Zeit immer wieder negativ aufgefallen. Vielleicht überträgt er zur Zeit nur 1Byte pro Stunde? Vielleicht hast Du, wie so viele andere hier, auch einen pihole oder dergleichen installiert, der das alles blockt, keine Ahnung, aber ohne Fehlermeldung ist das schwierig. @Christan Fenzl hatte der 1.4.3 auch schon die Systemübersicht? Könnte sein, dass der Speicher voll ist? Die SD-Karte voll ist? Die SD-Karte einen Fehler hat?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke, guter Tipp.
                  das Ding hat sich in letzter Zeit häufiger aufgehängt. Und er zeigt merkwürdiges verhalten; z.B. sehe ich die installierten plugins zurzeit nicht;
                  das ist der Grund, weshalb ich updaten möchte; aber wenn das file system defekt ist ?
                  dann suche ich mal in dieser Richtung und analysiere mal die SD Karte.

- voll ist die Karte nicht
                  - und fsck.repair=yes ist in der cmdline.txt schon drin

was kann ich denn sonst noch an der SD karte prüfen? bin leider kein Linux Experte

Kommentar

• Gast

geht schleppen weiter, aber der Raspi hängt sich immer wieder auf:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberry1.PNG
Ansichten: 321
Größe: 24,0 KB
ID: 252118

Kommentar

• Gast

nach vielen Stunden (auf einem alten Pi 2) ist das Update dann doch noch zu Ende gekommen.
                      Frage: wieso macht der Updater den firmware update, wenn er weiß, dass er schief gehen wird ?
                      wie soll ich denn da aus den 41MB 256 machen ? geht das nachdem ich das image auf eine größere SD Karte kopiert habe ?
                      Code:
                      *** Raspberry Pi firmware updater by Hexxeh, enhanced by AndrewS and Dom
                      *** We're running for the first time
                      Partition size 41M may not be sufficient for new Pi4 files
                      This could result in a system that will not boot.
                      256M FAT partition is recommended. Ensure you have a backup if continuing.
                      ################################################## ###########
                      WARNING: 'rpi-update' updates to pre-releases of the linux
                      kernel tree and Videocore firmware.

'rpi-update' should only be used if there is a specific
                      reason to do so - for example, a request by a Raspberry Pi
                      engineer.

DO NOT use 'rpi-update' as part of a regular update process.

################################################## ############

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6318

Der Updater kommt ja nicht von uns und wie Du siehst, macht er es ja auch nicht, sondern gibt eine Meldung aus. Keine Ahnung von welchem System Du Ursprünglich gekommen bist, aber die boot Partition ist schon länger größer.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• aw_ch
                          Smart Home'r
                          • 15.08.2017
                          • 67

hallo zusammen

ich wollte den heute regnerischen Sonntag für den längst fälligen Schritt von Loxberry 1.4.3 auf Version 2 nutzen. Nach der Installation von 2.0.0 sah eigentlich alles gut aus. Nach dem Schritt auf 2.0.1.3 sah das Ganze dann aber leider weniger gut aus:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot.75.jpg
Ansichten: 608
Größe: 445,2 KB
ID: 253061
                          Die Versionsnummer habe ich wie vorgeschlagen auf 2.0.0.1 zurücksetzen lassen, ein erneuter Update-Durchlauf brachte jedoch auch keine Besserung.

Irgendjemand eine Idee dazu?

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Jep, wir brauchen das Logfile.
                        Lädt...