Loxberry sowie weitere Dienste darauf (Docker) überwachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 601

Loxberry sowie weitere Dienste darauf (Docker) überwachen

Hallo an die Raspi-Spezialisten , zu denen ich definitiv nicht gehöre ,

folgende Frage:

Mittlerweile laufen auf meinem Raspi diverse Dienste, auf die Schnelle fällt mir da ein:

- Loxberry selbst
    - MQTT-Gateway via Plugin
    - via Docker:

- Homebridge
    - NodeRed

Jetzt ist es schon das ein oder andere Mal passiert, dass ohne äußeres Zutun von mir z.B. die Homebridge oder NodeRed "abgeschossen" waren - ließen sich durch einen Neustart aber wieder aktivieren.

Gibt es eine Möglichkeit, idealerweise aus Loxone heraus, die einzelnen Dienste zu überwachen? Ein Ping auf die IP hilft mir hier ja nicht wirklich weiter....

Danke schonmal vorab und Grüße!

Martin
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Ohne weiteres wird das von Loxone aus nicht gehen. Du könntest Dir für node-red einen Node bauen, der Dir einen Webserver erstellt und den Du dann einen Wert ausgeben läßt, den Du von Loxone aus prüfst. Oder Du könntest einen Node bauen, der Dir in bestimmten Zeitabständen einen Wert an den MiniServer schickt. Fällt dieser aus, weißt Du das es nicht mehr funktioniert. Du könntest auch die Seite von node-red aufrufen, müsstest dann darauf irgend einen Wert auslesen. Letzteres wird auch bei homebridge gehen, die kenne ich aber nicht. Auch für den Loxberry könntest Du das so machen wenn Du keine andere Möglichkeit hast. Ansonsten könnte man ein Script erstellen was am Loxberry läuft und die Funktion der Dienste prüft und dies dann an den MiniServer schickt, doch das scheint ja nichts für Dich zu sein.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11225

Das MQTT Gateway hat selbst ja das keepaliveepoch als Healthcheck (siehe Wiki).

Der LoxBerry Selbsttest (Healthcheck) lässt sich per http abfragen (siehe Wiki).

Für NodeRed würde ich einfach den Timestamp, oder eine Zufallszahl in einen VI schreiben lassen, deren Änderung du überwachst.

Homebridge weiß ich nicht.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Clubsport
        MS Profi
        • 11.01.2018
        • 601

Danke für die Denkanstöße!
        Dann werd ich mal zusehen, ob ich da was gebastelt bekomme...

Grüße, Martin

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Ich möchte das gern nochmal aufwärmen....

Ich möchte als allererstes mal ein großes Lob aussprechen, für die tolle Arbeit die hier geleistet wird!
          Dank des Loxberry, den dafür verfügbaren Plugins, der tollen Doku und den Möglichkeiten mit MQTT (ja, so langsam mag ich es ) habe ich heute an meinem freien Tag eine super Überwachung für alle möglichen Devices und Plugins einrichten können. Auch meine beiden Docker-Images, die beide auf das Xiaomi-Gateway zugreifen wollten (und dadurch NodeRed abgeschossen haben) habe ich dank Umkonfiguration meiner "Informationswege" aufdröseln können und alles läuft jetzt stabil.

Das Einzige, was mir noch fehlt, ist nach wie vor die Überwachung der Homebridge..... Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den entsprechenden Port (8080) "anzupingen" oder sowas?
          Oder sendet Homebridge auch irgendwie eine Art "liveepoch" ?

Viele Grüße,

Martin

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Ich kenne die Homebridge nicht. Was ist denn auf dem Port 8080? Was hört sich eigentlich nach einem Webport an. Den könntest Du z.B. mit node-red abfragen und das Ergebnis in MQTT publischen
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Also ich hab da ja auch nicht so richtig Ahnung von.... Auf meinem Loxberry läuft auf Port 1880 NodeRed, und auf Port 8080 die Homebridge.
              Geht das überhaupt, vom selben Gerät (also selbe IP) abzufragen?

Grüße, Martin

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6301

Warum soll das nicht gehen?

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Keine Ahnung, vielleicht weil eine IP sich nicht selber anpingen kann oder so....?
                  Also aus Windows heraus geht mit ping IP:8080 schon mal nix....

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    😜
                    ping ist ein eigenes Protokoll („icmp“), da kannst du keinen Port angeben.
                    Führst du vom Miniserver aus keine HTTP-Befehle gegen Homebridge aus?
                    Gibt’s irgendeine Status-Seite, die du per Virtuellem HTTP-Eingang abrufen könntest?
                    Woran erkennt man denn, dass Homebridge „funktioniert“?
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 05.11.2020, 23:23.

• Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Christian, nein tue ich nicht - in Loxone ist ein User "Homebridge" angelegt, damit Homebridge auf die Elemente zugreifen kann.
                    Ich hab noch was von einer Abfrage auf Port 51826 gefunden, allerdings werden da nur die Objekte mit Eigenschaften, nicht aber deren Status gelistet.... Nützt also irgendwie auch nix.

Werd mal weiter googeln.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also irgendwie verstehe ich nicht, was Du willst. Du sprichst immer und immer wieder von Ping. Ein Ping sagt aber nur aus, dass die Netzwerkkarte aktiviert und geladen ist. Ob Deine Homebridge läuft, kannst Du daraus absolut nicht schließen. 2 Leute haben Dir nun jetzt schon gesagt, dass Du irgendwas von der Homebridge aufrufen sollst. Wenn Du daraufhin eine reguläre Antwort bekommst, weißt Du, dass die Homebridge läuft. Kommt nichts, oder ein Fehler, ist was nicht in Ordnung. Was willst Du denn noch?
                • Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

svethi : Für dich mag das banal sein, aber ich habe KEINE AHNUNG, was ein Ping ist, oder was der macht!
                  Und ich weiss auch nicht, wie ich IRGENDWAS von der Homebridge aufrufen soll!
                  Mit diesen Begriffen lässt sich leider auch schlecht googlen.

Alles, was ich mit Homebridge mache, ist entweder die Visu im Browser aufrufen (Port 8080), oder Siri fragen, ob dieses oder jenes grade an oder aus ist.....

Ich suche seit Stunden mit Begriffen wie timeepoch, alive request, status, info etc., aber finde dazu NULL.

Und was ich will, habe ich bereits mehrfach geschrieben - in irgend einer Art eine Funktionsüberwachung implementieren.
                  Entschuldigung, dass ich hier nach Hilfe frage.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11225

Probier mal, mit dem Command Recognition Plugin die Seite von Homebridge, z.B. http://localhost:8080 aufzurufen.
                    Du bekommst dann irgendeinen Response zurück.
                    Du suchst dir irgendein Wort aus diesem Response und machst damit in Loxone einen Virtuellen HTTP-Eingang auf http://loxberry:8080 (bzw. halt mit dem Hostnamen von Homebridge) und einen Befehl (digital) mit der Suche nach diesem Wort. Immer, wenn das Wort gefunden wird, kommt ein Impuls am VI-Befehl an. Das ist dann dein Keepalive. Wenn der Impuls für, sagen wir, eine Stunde nicht mehr kommt, ist die Webseite down und du lässt dich benachrichtigen.

Ich hab Homebridge nicht installiert, d.h. ich weiß nicht, was da zurückkommt. Irgendwas muss zurückkommen, und da drin musst du irgendwas suchen.
                    Wenn Homebridge down ist, wird dessen Webinterface nicht mehr angezeigt und der Request wird ins Leere gehen, und deswegen deine Befehlserkennung nichts mehr liefern, ergo deine Überwachung dahinter anschlagen.

lg, Christian
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Clubsport
                      Clubsport kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich bekomme es doch noch nicht ganz hin....

Virtueller http-Eingang auf http://IP:8080 -> CHECK
                      Virtueller http Eingang Befehl \v -> CHECK, liefert eine "8" zurück

Aber: Ich kann das nicht als Digitaleingang auswählen....?
                  • Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 601

Tatsächlich, dafür kann man das also auch nutzen!

Super, damit kann ich was anfangen! Also Antwort kommt html-Code in dem das Wort "Homebridge" drin auftaucht, genau so werd ich das machen. DANKE Christian Fenzl !!!

Grüße, Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11225

Die Befehlserkennung besteht NUR aus dem Wort, das du suchst. Und der VI ist DIGITAL.

Kommentar

• Clubsport
                        MS Profi
                        • 11.01.2018
                        • 601

Ah, ich glaub ich weiss was das Problem ist............ Die Antwort dauert länger als 8s und damit länger, als ich den Timeout einstellen kann....
                        Zumindest dauert es über das Comand Recognition Plugin deutlich länger.

Ich werd das jetzt mal auf den Port 51826 probieren, denn der antwortet deutlich schneller. Letztendlich ist ja egal, was ich von wo abfrage.

Kommentar

• Clubsport
                          MS Profi
                          • 11.01.2018
                          • 601

Nein, daran lag es scheinbar auch nicht....
                          Entweder ich steh grad voll auf dem Schlauch, oder das geht leider doch nicht...

Anbei mal was ich getestet und wie ich es eingerichtet hab. Der Impulszähler ist nur zur Funktionsprüfung erst einmal dran.

Grüße, Martin
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...