Probleme nach Update auf LB 2.0 bzw. 1.4.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Probleme nach Update auf LB 2.0 bzw. 1.4.3

Hallo,

ich habe gestern mal endlich das Update auf Loxberry 2.0 aufgespielt.
    Danach hatte ich Probleme mit meinem ioBroker und tvheadend server welche ich jeweils in einem Dockercontainer laufen habe.
    Der tvHeadend Server ist per Browser nur extrem langsam und per Client gar nicht zu erreichen.
    ioBroker wird nicht mehr gestartet, versuche ich das über die console in Docker zu starten mit iobroker start, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    "Error: Failed to write pidfile (EACCES)"

Ich habe dann ein altes Backup eingespielt und erstmal von 1.4.2.2 auf 1.4.3 geupdatet, allerdings habe ich danach ebenfalls die Probleme mit ioBroker, TVHeadend schien zu gehen....

Jemand ne Idee woran das liegen kann ???

Gruß

Iksi
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Beim Update auf 2 wird das komplette Betriebssystem erneuert. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das bei Virtualisierungen Wirkung haben kann. Bei dem Update auf 1.4.3 eher nicht, da das Update ja eigentlich nur das Update auf 2 ermöglicht. Ich weiß nicht wie Docker installiert wurde. Vielleicht muss auch Docker einfach nur erneuert werden.
    Die Fehlermeldung sagt ja ganz klar aus wo es hakt. Das pid file kann nicht geschrieben werden. SD Karte??
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

So ich habe jetzt mal nen neuen LB direkt auf V2 installiert, dann wieder Docker drauf und den Container für TVHeadend genau so erstellt wie auf dem alten Loxberry.

Gibt leider das gleiche Problem. Es scheint ein Berechtigungproblem zu sein, was vorher aber nicht da war:

Ich habe für den Container 2 Pfade gemountet, diese liegen bei mir auf dem NAS, d.h. ich habe unter Netzwerk-Freigaben den Server eingegeben und die Freigaben findet er auch.
      Er zeigt mir auch an das es Writable ist und ich kann auch darauf schreiben (alles auf dem Loxberry).
      hier mal der Pfad welchen ich dafür nutze:

2020-04-16 12:25:24.286 [WARNING] START: configuration path /config is not r/w for UID:911 GID:911 [e=Permission denied], settings will not be saved,
      2020-04-16 12:25:24.296 [WARNING] START: configuration path (null) is not r/w for UID:911 GID:911 [e=Address not available], settings will not be saved

Wenn ich die Console im Container als root ausführe kann ich auch in dem Verzeichnis schreiben. Rufe ich die Console als Nutzer abc auf (dies ist der Nutzer der die Prozesse von tvheadend startet), kann ich in den Verzeichnissen nicht schreiben (Permission denied).
      Ich bekomme das ganze weg wenn ich den Benutzer abc innerhalb des Containers zur Gruppe root hinzufüge, das ist aus meiner Sicht aber nicht richtig. Zumal ich das dann jedes mal wenn ich den Container neu erstelle wieder machen muss.

Wenn ich mich am Loxberry per Putty einwähle kann ich mir ja mittels top die Prozesse anzeigen lassen. Da zeigt er mir dass der tvheadend Prozess vom User 911 ausgeführt wird. Das ist die ID vom User abc innerhalb des Containers.
      Also habe ich versucht den User abc mit der ID 911, Gruppe abc mit gid 911 auf dem Loxberry anzulegen. Das hat auch in so weit geklappt dass er mir dann anzeigt dass der Prozess vom user abc gestartet wird.
      Dann habe ich dem user abc auf dem loxberry die selben Gruppen zugewiesen wie dem User loxberry, ich dachte dann müsste der ja auch die Berechtigungen haben, das klappt aber leider nicht.

Hat da jemand noch ne andere Idee ?

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Habe gerade nochwas rausgefunden:
        Auf meinem alten Loxberry habe ich auf meinem NAS folgende Rechte (einfach ein Ausschnitt aus ls -all):
        drwxrwxrwx 2 root root 0 Jul 4 2018 eBooks
        -rw-rw-rw- 1 root root 45492 Jul 8 2018 Elefant-Bastelnvorlage_Herzen.jpg

Auf dem neuen loxberry sind die Rechte so:
        drwxrwxr-x 2 loxberry loxberry 0 Jul 4 2018 eBooks
        -rw-rw-r-- 1 loxberry loxberry 45492 Jul 8 2018 Elefant-Bastelnvorlage_Herzen.jpg

Ich denke mal dass es daran liegt. Ich weiß aber nicht wie ich das ändern soll.
        Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber dass ich die Rechte damals auch schon so geändert habe, damit tvheadend läuft.
        Ich bekomme es aber jetzt nicht mehr hin. Auch wenn ich unter root, also mit su -, es mittels chmod -r 777 versuche sagt er zwar er ändert die rechte, aber es passiert nix....

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Also die Meldung oben sagte aber, dass das pid file nicht geschrieben werden kann. Das pid file sollte eigentlich aber wo anders liegen.
          im Loxberry sollten Deine Dienste als loxberry laufen, als was laufen die denn?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Hallo,
            die Dienste an sich laufen auch als loxberry.
            In den verschiedenen Docker Containern ist das aber leider nicht so. Und da ich auf fertige Docker Images zurück greife kann ich das so einfach auch nicht ändern....

Ich habe das Problem jetzt aber gefunden:
            Ich hatte mir das damals so eingerichtet dass die Verzeichnisse vom NAS mit kompletten Schreibrechten für jeden gemountet werden. Hierzu hatte ich folgendes gemacht:

Als root anmelden
            nano /etc/auto.smb
            Diese Zeile suchen
            opts="-fstype=cifs,file_mode=0664,dir_mode=0775"
            und ändern auf
            opts="-fstype=cifs,file_mode=0666,dir_mode=0777"

So funktioniert es dann für mich. Mit dem Update wurde die Datei wohl erneuert und damit war das weg....

Trotzdem danke für die Hilfe....

Kommentar

Lädt...