Nach einer gewissen Laufzeit des Loxberrys (trotz regelmäßiger Reboots) tritt immer folgendes Problem beim Aufruf von z.B. einer Plugin Oberfläche innerhalb des Loxberrys auf (z.B. Loxberry => Plugin-Verwaltung => MQTT Plugin => Fehlermeldung).
HTML::Template->new() : can't mkdir /tmp/templatecache/43 (file_cache => 1): No space left on device at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 236.
Dies betrifft jedes andere installierte Plugin ebenso, ist also nicht auf das MQTT Plugin beschränkt..
Ein weiteres Problem das mit diesem Fehler einhergeht ist, dass die Plugins nicht mehr funktionieren, sprich es gibt keinen Datenaustausch zwischen Loxberry und Miniserver mehr (dadurch bin ich erst auf den Fehler aufmerksam geworden, weil mein Müllabfuhrkalender mich nicht mehr erinnert hat und ich morgens schreckhaft aus dem Bett hüpfen musste als ich den Müllwagen gehört habe :-D)
Mit einem Reboot über putty ist das Problem dann auch wieder für ein paar Tage (max 7 Tage) erledigt, bis es dann erneut auftritt.
Im Loxberry selbst wird eine Warnung ausgegeben : im Verzeichnis opt-loxberry-log-system_tmpfs ist kein Platz mehr vorhanden => Bitte rebooten (Dies geht aber nicht über die Web-Oberfläche sondern nur über putty, wie oben geschrieben).
ich habe mir auch schon die Daten dort anzeigen lassen (wie hier: loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/allgemeines-aa/217964-opt-loxberry-log-system_tmpfs), aber da liegen keine größeren Files. Und andere Systeme wie Openhab oder NodeRed sind auch nicht installiert. Es ist eine reine Loxberry Instanz.
Ich reiche gern die Tage einen Screenshot nach, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist (musste gerade rebooten, weil meine neuen Shellys angekommen sind und ich sie per mqtt einbinden möchte :-D)
Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
Kommentar