Speicherproblem: Kein Zugriff Loxberry Oberfläche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donny86
    Extension Master
    • 30.06.2017
    • 111

Speicherproblem: Kein Zugriff Loxberry Oberfläche

Hallo zusammen,

Nach einer gewissen Laufzeit des Loxberrys (trotz regelmäßiger Reboots) tritt immer folgendes Problem beim Aufruf von z.B. einer Plugin Oberfläche innerhalb des Loxberrys auf (z.B. Loxberry => Plugin-Verwaltung => MQTT Plugin => Fehlermeldung).

HTML::Template->new() : can't mkdir /tmp/templatecache/43 (file_cache => 1): No space left on device at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Web.pm line 236.

Dies betrifft jedes andere installierte Plugin ebenso, ist also nicht auf das MQTT Plugin beschränkt..

Ein weiteres Problem das mit diesem Fehler einhergeht ist, dass die Plugins nicht mehr funktionieren, sprich es gibt keinen Datenaustausch zwischen Loxberry und Miniserver mehr (dadurch bin ich erst auf den Fehler aufmerksam geworden, weil mein Müllabfuhrkalender mich nicht mehr erinnert hat und ich morgens schreckhaft aus dem Bett hüpfen musste als ich den Müllwagen gehört habe :-D)

Mit einem Reboot über putty ist das Problem dann auch wieder für ein paar Tage (max 7 Tage) erledigt, bis es dann erneut auftritt.

Im Loxberry selbst wird eine Warnung ausgegeben : im Verzeichnis opt-loxberry-log-system_tmpfs ist kein Platz mehr vorhanden => Bitte rebooten (Dies geht aber nicht über die Web-Oberfläche sondern nur über putty, wie oben geschrieben).

ich habe mir auch schon die Daten dort anzeigen lassen (wie hier: loxforum.com/forum/projektforen/loxberry/allgemeines-aa/217964-opt-loxberry-log-system_tmpfs), aber da liegen keine größeren Files. Und andere Systeme wie Openhab oder NodeRed sind auch nicht installiert. Es ist eine reine Loxberry Instanz.

Ich reiche gern die Tage einen Screenshot nach, wenn der Fehler wieder aufgetreten ist (musste gerade rebooten, weil meine neuen Shellys angekommen sind und ich sie per mqtt einbinden möchte :-D)

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6301

Da gibt es ein bekanntes und intern schon behobenes Problem mit der Garbage Collection des RAM-Drives des Loxberry. Was hast Du denn alles für Plugins und zusätzliche Software installalliert? Irgendetwas auf Debuglog stehen? Da schreibt Dir etwas das System voll.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Donny86
      Extension Master
      • 30.06.2017
      • 111

Oh sorry, hab die ganzen Versionsangaben vergessen:

- Loxberry v2.0.1.3
      -Raspberry PI 3b+

Plugins: Log-Level

- CalDav-4-Lox V0.9.7 Keins
      - Fritz.Lox V1.1.2 Aus
      - Loxberry Backup V 1.0.6 Aus
      - Loxberry Habridge V 1.0.5 Keins
      - MiRobot2Lox-NG V 1.0.5 Aus
      - MQTT Gateway V 1.1.1 Keins
      - Text2SIP V 2019.02.12 Keins
      - Weather 4 Lxone V 4.7.0.4 Aus
      - Xiaomi Flower Monito V 2.0.2 Aus

Neben diesen Paketen habe ich keine weiteren. Hatte vorher Openhab und Noderred darauf laufen, habe die Instanz dann aber extra neu aufgesetzt (rein Loxberry), weil ich die Systeme auf zwei PIs auftrennen wollte.

Der Selfcheck ist auch solange i.O bis der Fehler wieder auftaucht.
      Anbei eine Auflistung aller Files in .../system_tmpfs
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Donny86; 03.05.2020, 09:05.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Schreibt LBBackup eventuell das Backup ins tmp?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Donny86
          Extension Master
          • 30.06.2017
          • 111

Das tmp Verzeichnis sieht m.E.n. ganz gut aus.

Wofür ist denn die Datei "logs_sqlite.dat-wal"? Dies ist im Ordner system_tmpfs die größte mit knapp 4092KB (steigt scheinbar stetig, da es bei dem Screenshot oben noch 4060KB waren).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Donny86; 03.05.2020, 09:35.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist nur ein Logverzeichnis
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Bei Dir scheint ja die ha-bridge noch zu laufen. Ich meine mich zu erinnern, dass es damit mal ein Problem gab bzgl. tmp.

Du könntest mal ein "du -hs *" als root im Verzeichnis ~/log/ramlog ausführen. Das nützt natürlich nur etwas, wenn der LB schon eine Zeit lang läuft. Vielleicht einfach täglich mal reinschauen.
          Angehängte Dateien
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie Prof schon sagte. Immer wieder reinsehen und nachsehen was da größer wird

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sternchen dahinter ("du -hs *"), dann siehst Du welches Verzeichnis anwächst. Da musst Du weiter schauen.

• Donny86
            Donny86 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, das mit dem * hat mir gefehlt. Ich tracke das mal bis zum nächsten "Breakdown". Danke schon einmal
        Lädt...