Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
leider kann mein Loxberry aus Raspi nicht upgedated werden.
SD Karte wurde formatiert und Loxberry 2.0.0.2 installiert - anschließendes Update auf 2.0.1.3 schlägt leider fehlt.
ich habe das gleiche Problem. Auch ich bekomme die Fehlermeldung bei einem frisch aufgesetzten LoxBerry.
Es handelt es sich um einen neuen Raspberry 4 mit einer 32 GB SD Karte. Das ganze System ist frisch aufgesetzt.
ich habe mein Loxberry offenbar auch gerade dann versucht zu updaten als der Aachener Server down war. Aus irgend einem Grund hat sich aber danach irgendwas völlig "verklemmt" und ich bekam keinen sauberen Stand mehr hin!
Ich habe von einer 1.9er Version geupgraded, hatte mich nie sonderlich drum gekümmert da alles lief und der Server sich selber up to date gehalten hat (bis zu der Major Version *g*). Das der FTP-Server down war ist mir dann auch aufgefallen und ich hab das upgrade einfach erstmal weiter laufen lassen, hat sich ja immer wieder neu gestartet...
Dann ist mir irgendwann aufgefallen das ich zwar auf der 2.0.1.3 gelandet bin, hatte aber immer ein gelbes Fenster, dass ein Fehler im Skript aufgetreten sei und ich die Version auf 2.0.0 zurücksetzen müsse um das fehlerhafte Skript noch einmal laufen lassen zu können.
Gesagt getan, ändert nur leider nichts, auch beim fünften Versuch. Also hab ich mir das alles gerade mal genauer angeschaut.
Der erste seltsame Eintrag im Log ist das er einen Symlink nicht anlegen kann: ln: failed to create symbolic link '/etc/php/7.3/apache2/conf.d/20-loxberry-apache.ini': No such file or directory
Danach läuft das Script erstmal weiter, bis er Probleme mit dem PHP7.3 Apache Modul meldet, ich glaube da ist dann Sense... OK: PHP7.3 modules installed successfully.
ERROR: Module php7.3 does not exist!
ERROR: Error occurred while activating PHP7.3 Apache Module - Error 1
...
INFO: Setting update script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/updatereboot_v2.0.0.pl as failed in general.cfg.
Das PHP Modul läuft auch nicht danach, mein Server ist zwar "okay" und meine Plugins laufen. einwandfrei, aber sobald ich versuche zum Beispiel auf den Dateimanager zu gehen, bekomme ich nur den php sourcecode angezeigt.
Also rauf auf den Server und mal geschaut was das für ein Modul ist: root@loxberry:~# apt search php7.3 | grep apache
WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
libapache2-mod-php7.3/stable 7.3.14-1~deb10u1 armhf
Das ist - warum auch immer - nicht installiert, keine Ahnung ob hier in dem Upgrade-Script irgend ein Fehler ist. Wie dem auch sei, ich hab es manuell installiert und dann nochmal das upgrade-script aufgerufen: root@loxberry:~# apt install libapache2-mod-php7.3
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Suggested packages:
php-pear
The following NEW packages will be installed:
libapache2-mod-php7.3
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 1,082 kB of archives.
After this operation, 3,484 kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian buster/main armhf libapache2-mod-php7.3 armhf 7.3.14-1~deb10u1 [1,082 kB]
Fetched 1,082 kB in 0s (4,597 kB/s)
Selecting previously unselected package libapache2-mod-php7.3.
(Reading database ... 82435 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../libapache2-mod-php7.3_7.3.14-1~deb10u1_armhf.deb ...
Unpacking libapache2-mod-php7.3 (7.3.14-1~deb10u1) ...
Setting up libapache2-mod-php7.3 (7.3.14-1~deb10u1) ...
Creating config file /etc/php/7.3/apache2/php.ini with new version
apache2_invoke: Enable module php7.3
Damit wäre nun auch das "missing file" da...
root@loxberry:~# /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/updatereboot_v2.0.0.pl
================================================== ==============================
<LOGSTART> 09.05.2020 09:53:47 TASK STARTED
<LOGSTART> Update Reboot script /opt/loxberry/sbin/loxberryupdate/updatereboot_v2.0.0.pl started.
<INFO> LoxBerry Version 2.0.1.3 ( is_raspberry.cfg )
<INFO> Loglevel: 7
<INFO> Message : Doing system upgrade (envoked from upgrade to V2.0.0)
<INFO> This script already started 1 times.
<INFO> Try to reach download.loxberry.de
<OK> download.loxberry.de is reachable, so network seems to be up.
<INFO> Stopping Apache2...
<INFO> Starting simple update webserver...
<OK> Started simple webserver successfully.
<INFO> Preparing Guru Meditation...
<INFO> This will take some time now. We suggest getting a coffee or a beer.
<INFO> We are now moving the Debian Distribution from Stretch to Buster.
<INFO> Update apt sources from stretch to buster...
<INFO> Cleaning up apt databases...
<OK> Installed broken packages successfully.
<OK> Autoremoved packages successfully.
<OK> Cache cleaned successfully.
<OK> DPKG configure repaired successfully.
<INFO> Removing package 'listchanges' and 'lighttpd'...
<OK> Packages removed successfully.
<INFO> Updating apt databases...
<OK> Updating apt successfully.
<INFO> Executing upgrade...
<OK> Upgrading apt successfully.
<INFO> Executing dist-upgrade...
<OK> Dist-Upgrade successfully.
<INFO> Removing package 'AppArmor'...
<OK> Packages removed successfully.
<INFO> Configuring PHP...
<INFO> Activating PHP7.3...
<OK> PHP7.0 removed successfully.
<OK> PHP7.3 modules installed successfully.
<OK> PHP7.3 Apache module activated successfully.
<INFO> Configuring logrotate...
<INFO> Preparing Guru Meditation...
<INFO> This will take some time now. We suggest getting a coffee or a second beer :-)
<INFO> Upgrading system kernel and firmware. Takes up to 10 minutes or longer! Be patient and do NOT reboot!
ABER: Ich hab nach wie vor den gelben Hinweis und das PHP-Modul scheint auch nicht zu laufen... :-(
Sollte ich nochmal auf 2.0.0 zurücksetzen oder hat jemand noch eine andere Idee?
Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, warum ich meinen Loxberry nicht auf Version 1.2.3.2 heben kann?
Laut Logfile kann das Update-File nicht heruntergeladen
Es geht ja eben leider nicht alles, der Dateimanager zeigt mir immer noch den php sourcode an.
Insofern ist das vielleicht nicht so ganz die richtige Variante!
Ich habe jetzt nochmal die Version zurück gesetzt, das gelbe Hinweisding bleibt trotzdem da obwohl alles sauber durch läuft. Aber offenbar ist das mit dem Dateimanager ein Safari-Problem, im Chrome läuft alles. Insofern bleibt nur die Frage warum nach dem Problem mit dem FTP Server in Aachen das apache php Modul nicht installiert wurde.
Ich werde jetzt mal die FAILED_SCRIPT Zeile rausschmeißen und hoffen das damit das Thema durch ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar