Filesystem read only

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias S.
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 48

Filesystem read only

Hallo zusammen, ich habe seit in paar Wochen das Problem das mein Loxberry keine Plugins und Updates mehr installieren kann. Alle Versuche werden bei Updates ohne Meldung und bei Plugin-installation mit der Meldung "Filesystem read only" abgebrochen. Ich habe heute sogar die SD-Karte gegen eine neue getauscht (Image kopiert). Kann man das Problem irgendwie beheben oder muss ich alles komplett neu aufsetzen? Ich habe mal als Beispiel den Log von einer Plugin installation und eines Systemupdates angehängt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobias S.; 31.05.2020, 16:32.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Wenn das Betriebssystem einen Fehler der SD-Karte feststellt, stellt es das Filesystem auf read only. Die größte Wahrscheinlichkeit ist also, dass die SD Karte defekt ist
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Tobias S.
      Smart Home'r
      • 05.09.2015
      • 48

Ich habe die SD Karte mit Win32DiskImager auf eine andere, komplett neue Karte kopiert, der Fehler besteht immer noch. Kann man das read-only irgendwie in der Konsole per Hand deaktiviere?

//EDIT
      Ich hab was gefunden, anscheinend muss nur das Filesystem mit RW Berechtigung neu gemounted werden. Allerdings komme ich da nicht wirklich weiter. Wenn ich über SSH als normaler user den Befehl "sudo mount -o remount,rw" versuche kommt die Meldung "keine Berechtigung" und wenn ich als root versuche die Meldung "access denied". Das seltsame Berechtigungssystem von Linux ist so ein Schrott -.-
      Zuletzt geändert von Tobias S.; 03.06.2020, 10:53.

Kommentar

• Tobias S.
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 48

//UPDATE

Ich habe das Problem gelöst:
        - Mit SSH als normaler Loxberry User anmelden
        - in die Konsole "su" eingeben
        - Admin Kennwort eingeben
        - in die Konsole "mount" eingeben. Es erscheint eine Liste. Dort suchen wir den Eintrag der nur "ro" Berechtigung hat und mit /dev/ beginnt. Bei mir war das /dev/mmcblk0p2.
        - in die Konsole "mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p2 /" eingeben (den Pfad /dev/mmcblk0p2 ggf. durch den gewünschten ersetzen. Enter drücken.
        - Jetzt kann wieder auf das Dateisystem geschrieben werden

Hoffe das hilft wenn jemand auf das selbe Problem stößt.

Kommentar

• Lance86
          Smart Home'r
          • 24.08.2018
          • 45

Ich hatte das Problem auch schon mal.
          Darf ich fragen, ob deine Lösung einem Neustart stand hält?
          Zuletzt geändert von Lance86; 03.06.2020, 12:07.

Kommentar

• Tobias S.
            Smart Home'r
            • 05.09.2015
            • 48

hmm, nach Reboot ist das Filesystem wieder auf read only ....

Hast du ein funktionierendes Loxberry Image laufen? Wenn ja könntest du bitte mal prüfen ob bei dir die Datei /etc/fstab vorhanden ist und dort etwas drinsteht? Anscheinend ist dass die Konfigdatei die angibt wie das Filesystem gemountet wird. Bei mir ist die Datei allerdings leer.
            Wenn das nichts hilft werde ich einfach mit einem Skript den remount Befehl bei jedem Reboot automatisch ausführen lassen.

Oder vielleicht hat jemand der Loxberry Entwickler eine bessere Idee
            Zuletzt geändert von Tobias S.; 03.06.2020, 12:59.

Kommentar

• hme0354
              MS Profi
              • 06.07.2019
              • 953

hatte ich auch schon. War nach einem Update und hat mir sozusagen das System beschädigt. Da hilft nix als den loxberry neuaufsetzen oder eine Sicherung von vor dem Problem einzuspielen (da sieht man wie wichtig Loxberry Backup ist). Bei mir war die SD-Karte auch in Ordnung und nach dem Fehler schon seit ca. 3 Monaten im Einsatz ohne Probleme.
              Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
              Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Lance86
                Smart Home'r
                • 24.08.2018
                • 45

Ich konnte auch nur neu aufsetzen. Habe die gleichen Späße wie du probiert. auch das mit dem automatischen remount. Hat bei mir allerdings nicht funktioniert.
                Neuinstallation war des Rätsels Lösung.

Seitdem läuft auf allen Raspi's Loxberry-, bzw. Rapberry Backup.

Achja, damit ich deine Frage nicht offen stehen lasse:
                Meine fstab ist nicht leer. war es aber damals auch.

Kommentar

• Tobias S.
                  Smart Home'r
                  • 05.09.2015
                  • 48

Danke Lance86 für die Hilfe mit der fstab Datei.
                  Ich hab jetzte einen neuen Loxberry auf einer zweiten SD-Karte aufgesetzt, die fstab runterkopiert und auf der alten SD-Karte die leere Datei ersetzt Bis jetzt sieht es so aus wie wenn wieder alles funktionieren würde, sogar nach einem Neustart.

Ich habe die jungfreuliche fstab Datei von einem frisch installierten Image mal angehängt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11201

Guter Hinweis, das mit der leeren fstab!
                    Wäre eine Idee, dass wir die Datei direkt irgendwo sichern.

Wer LBBackup einsetzt: Die fstab wird bei jedem Backup als eigene Datei ins Backup-Verzeichnis kopiert, egal welcher Backup-Typ gewählt ist. Wenn die fstab kaputt ist, kann man sich die Datei jederzeit aus dem Backup holen, ohne das Image rücksichern zu müssen.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• guenther.wimmer@kt-net.at
                      Smart Home'r
                      • 20.09.2015
                      • 34

ich hatte gerade das selbe Problem, in meiner stand:
                      Binary file /etc/fstab matches
                      # a swapfile is not a swap partition, no line here
                      # use dphys-swapfile swap[on|off] for that

Es gab bei mir direkt am Loxberry ein backup etc/fstab.backup was ich erfolgreich wiederherstellen konnte.

Kommentar

Lädt...