CAN-Bus <-> Loxone

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

    CAN-Bus <-> Loxone

    Hallo,
    hat evtl. jemand schon eine Lösung wie man mit CAN-Bus-Systemen und der Lox kommunizieren kann?
    Mich interessiert es deshalb, weil ich eine Viessmann-Heizung habe und Viessmann selber hier nicht wirklich Richtung sinnvoller Schnittstelle was tut. Das viticonnect-plugin ist zwar hilfreich aber leider nicht zuverlässig und zeitlich zu ungenau (keine Kritik am PlugIn!!! - Thema Zugriffintervall von Viessmann)
    jetzt bietet Viessmann ein Gateway an - dies ist eine WAGO SPS mit KNX und CAN-Bus, diese SPS setzt die CAN-BUS/KNX-Kommunikation um, aber leider nur teilweise und zu einem extremen Preis.
    Deshalb hier die Frage, ob es nicht möglich ist den loxberry oder einen alternativen Raspi mit einer CAN-bus-Schnittstelle zu versorgen und die Signale umzuwandeln, welche auch die Lox kann (MQTT, UDP, KNX o.ä.)

    CAN Schnittstellen-Version ist 0002.0500.1923.1

    Ich selber habe absolut keine Ahnung von der Materie, weder PlugIn schreiben noch CAN-Bus
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3248

    #2
    Ich denke das geht nicht ...
    Es wird vom Miniserver am CAN-Bus geprüft, ob da loxone hardware hängt oder nicht.
    Anhand von was, weiß ich nicht. Ist mir nur im changelog einer alpha version aufgefallen, drum kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

    Kommentar

    • HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

      #3
      Nein ich meine nicht den CAN-Bus vom loxone-System.
      Das Viessmann-System hat einen CAN-BUS und mit diesem gilt es zu kommunizieren und zwar mit rgendeinem Protokoll was Loxone versteht , z.B. UDP, KNX, MQTT usw.
      Gruß HRA

      ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

      Kommentar


      • Thyler21
        Thyler21 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich möchte dieses Thema noch einmal aufrollen, da ich in der selben Situation bin - ich hab zwar eine Vitogate KNX - dies funktioniert zwar soweit damit ich die Daten meiner Wärmepumpe und meiner Mischerkreisregelung über die Loxone steuern kann.
        "LEIDER" hab ich nun auch einen Wechselrichter von Viessmann (VX3) - Da Viessmann jedoch die internen BUS-Systeme schneller wechselt, wie ich meine Unterhosen, möchte ich auch auf den CAN-Bus umsteigen, damit ich die Daten aus meinen Wechselrichter und der Batterie bekomme.

        das "LEIDER" bezieht sich auf das mangelnde Interesse, Daten für den Endbenutzer zur Verfügung zu stellen - Viessmann ist hier anscheinend der Ansicht, in einem Microkosmos lebt es sich besser und man füttert den Enduser nur mit den Daten, die VI für richtig hält, mit einer App, welche VI für den Stein der Weisen hält!
        Das VI den Stein der Weisen in einem Tiefen Teich versenkt hat, sieht man daran, dass in den letzten 10Jahren so manche Komunikationsformen (KM-BUS, LON, KNX...) aufgetaucht und wieder im Nirvana verschwunden sind!

        Genug gelästert....

        Der hammer wäre ja, den CAN-BUS per MQTT an die Loxone weiter zu geben - da ich natürlich 0 Ahnung von solchen Brokern habe wäre es schon mal interessant, zumindest die Daten aus dem CAN auszulesen - ich muß noch nicht einmal schreiben können

        Vielleicht tut sich ja hier im Forum was auf, wie sich so etwas zu bewerkstelligen liese

      • svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich will ja jetzt nicht sagen, dass das alles falsch ist was Du da schreibst, aber was genau machen denn die andern Hersteller besser? Das es bei Viessmann da leider immer wieder Änderungen gibt, liegt ganz einfach daran, dass Viessmann schon Schnittstellen für Hausautomation anbot, als ALLE anderen Hersteller noch nicht einmal wußten wie Hausautomation geschrieben wird. Seinerzeit war halt KNX die einizge ernst zu nehmende Haussteuerung. Aber mal ehrlich. Bei den Preisen ist auch klar, dass die Verkaufsmengen nicht durch die Decke gegangen wären. Um das günstiger hinzubekommen wurde dann ja im ersten Schritt auf LAN Steuerung mit Ankopplung an die IR Schnittstelle entwickelt. Das sich dieser Markt so entwickelt und so viele verschiedene Systeme und Protokoll aus dem Boden schießen konnte damals ja keiner ahnen. Und sieh Dir das da draußen doch mal an. Jeder kocht da wieder sein eigenes Süppchen. Wenn es mal irgendwann DEN Standard dafür geben wird, wird es den auch bei Viessmann geben. Dazu kommt dann noch, dass die auch nicht alles selbst entwickeln und zukaufen. Was dann auch wieder dazu führt, dass die Kommunikation mit den „fremden“ Geräte auch erstmal hergestellt werden muss. Den Hersteller dafür zu verteufeln ist nicht fair. Klar, wenn ich als Hersteller warte bis sich ein System etabliert hat, dann kann ich natürlich sagen: „Wir sind die Weltmeister! Wir haben von Anfang an auf das Richtige gesetzt“.

      • Thyler21
        Thyler21 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Servus Svethi,

        Ich kann natürlich nicht für alle Hersteller sprechen - jedoch ist es traurig, dass z.B. die Vitogate KNX nicht mehr weiterbetreut wird, obwohl noch nicht einmal alle Funktionen funktionieren! (z.B. Statusabfragen EEV oder Verdichterschütz, Speicherladepumpe bzw. Umschaltventil auslesen, undundund)

        aber - egal - ich hab mich mittlerweile damit abgefunden ;(

        Mein aktuelles Interesse liegt hier sowieso am Energiemanagement - Ich hab schon eine bestehende PV-Anlage mit einem Fronius WR.
        Nun möchte ich natürlich auch nocht den VX3 mit samt der Batterie auf die Lox bringen - Leider hab ich keine Info, was der EEBUS von Viessmann an Daten hergibt und natürlich auch keinen MS Gen.2, welcher diesen unterstützt.
        Das einzige was mir dazu einfällt, wäre den CA'N abzufragen - hier stellt sich natürlich die Frage, wie schwierig es sich darstellt, mittels Sniffer und ohne Datenpunktliste die Daten so zu interpretieren, dass man dies auch verwenden kann.

        Da der WR ja auch über LAN mit einer ev. vorhandenen Vitoconnect kommuniziert, hab ich auch schon versucht diese Daten zu Sniffen - aber das ist auch nur Kauderwelsch
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

      #4
      Würde zb ein ESP32 oder anderen Arduino nehmen und ein Gateway bauen.
      Kein Support per PN!

      Kommentar

      • stoeff99
        Extension Master
        • 11.07.2017
        • 146

        #5
        Ohne die genauen der Viessmann Steuerung und dem dazugehörigen Can-Bus Protokoll dazu zu kennen ist das echt schwer zu sagen.

        Bei uns habe ich das auf einer Stiebel Eltron WP erfolgreich implementiert. Dies basiert aber ziemlich sicher nicht auf der selben Plattform. Für die Stiebel gibt es auf dem Netzt schon gute Arbeit. Speziell die Anleitungen im Link unten sind sehr hilfreich:


        Mit einem Raspi und einem Can Bus Board und dem “Canscan” Programm aus dem Link oben, solltest du aber zumindest mal auf den Can Bus zugreifen können.
        Entdecken Sie innovative Elektronik für Maker und Entwickler bei Elektor: Raspberry Pi, Arduino, ESP32, Messgeräte, Kits, Bauteile, Bücher & Zeitschriften.


        Evtl hilft dir das etwas weiter.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar

        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

          #6
          Hallo,
          danke für eure Hinweise.
          Klingt doof, aber hatte gedacht es hat jemand schon so etwas gemacht oder vtl. in Arbeit (loxberry plugIN ), stoeff99 bei dir klingt es so ähnlich.
          Ich selber habe 0-Ahnung vom Arduino und mit Raspi bin ich auch nur Anwender des loxberry.
          PHP o.ä. Programmiersprachen kann ich leider auch nur ansatzweise lesen, mehr nicht.
          CAN-bus kenne ich nur vom Namen.
          Das Einzigste was ich kenne ist KNX
          Die Datenpunktschnittstelle habe ich, weiß nicht ob das hift.

          Wenn ich mal Zeit finde werde ich mich mal etwas internsiver mit dem Thema auseinandersetzen müssen
          Gruß HRA

          ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
          ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

          Kommentar

          • Gerrit
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 939

            #7
            Recherchiere doch etwas, das kostet nicht soviel Zeit, also bei welchem SmartHome System gibt es schon eine Integration: iobroker, fhem, HomeAssistant, ...
            Mit der Info kannst dann zurückkommen, ob eine Integration zu Loxone denkbar ist. Wenn ja, kannst es so aufsetzen mit dem Fremdsystem wie es dort beschrieben ist und die Daten dort bekommen. Hier helfen wir dann wieder die Daten nach Loxone zu bekommen
            Bei der Lösung mit FHEM (hab ich auch mit Tecalor/Stiebel im Einsatz) brauchst keine Programmierkenntnisse etc. man muss nur etwas Doku und Threads lesen.
            Die Zusatzplatine muss nur auf den Raspi drauf gesteckt werden, aber es stimmt schon tw. musste man glaub im Linux Dinge anpassen zum Treiber laden. Das ist schon alles beschrieben, aber am Ende nicht 100%ig safe wahrscheinlich, also Linux Kenntnisse wären von Vorteil, oder stoeff99 sieht es anders

            Kommentar


            • HRA
              HRA kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              dein Kommentar macht Mut
          • stoeff99
            Extension Master
            • 11.07.2017
            • 146

            #8
            Das sehe ich genau so. Es gibt relativ viel Material auf dem Internet. Hier als Beispiel: http://messpunkt.org/blog/?p=7
            Persönlich habe ich auch nicht allzu viel Erfahrung mit Linux, Can-Bus etc. mitgebracht. Learning by doing ;-). Mit dem Material auf dem Netz und etwas technischem Flair, sollte das machbar sein. Und die überschaubare Investition für das Can Modul und einen Raspi, finde ich ganz ok. Auch wenn am Ende es nicht funktioniert, dann hast du sicher viel dazu lernen können. Das ist ja auch schon viel Wert :-)

            Kommentar

            Lädt...