Prüfung auf Verbindung Loxone <-> Loxberry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Prüfung auf Verbindung Loxone <-> Loxberry

Hallo,
    vielleicht bin ich zu doof, aber wie kann ich die Verbindung zwischen dem Loxberry und dem Miniserver auf "iO" abfragen.
    Wenn viele plugIns laufen, dann verlässt man sich ja auf Werte die da reinkommen bzw. Statusabfragen.
    Wenn der Loxberry nun keine Verbindung mehr hat, dann sind diese Angabe ja falsch.
    Derzeit setze ich eine Ping in der Lox ab, geht das auch anders?
    Gibt es in einem plugIn evtl. eine mir dato unbekannte Möglichkeit es auf Aktiv abzufragen?
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Das MQTT Gateway Plugin sendet im Minutentakt ein keepaliveepoch (siehe Wiki).
    Jedes MQTT Device hat auch einen Status, der vom Broker überwacht wird (wenn das vom Gerät implementiert ist - das nennt sich Last Will And Testament LWT).

Der LoxBerry Selbsttest selbst generiert täglich ein JSON, das abgefragt werden kann (siehe Wiki Selbsttest). Bald gibt es das auch per MQTT.

Sonst hängt es vom Plugin ab, wie du den Status überwachst. Die Plugins arbeiten sehr unterschiedlich.Timestamps sind großartig, denn die kann man ganz leicht auf Änderung überwachen (auch Wiki).

Im kommenden Release können sich Plugins selbst für den LoxBerry Selbsttest registrieren. Dann kann sich das Plugin sozusagen „selbst überwachen lassen“, und der Status kommt gesammelt vom Selbsttest.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

ok, danke
      an das keepalive vom MQTT habe ich garnicht gedacht
      Für den Rest warte ich mal auf ein Update des MQTT
      Gruß HRA

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Doch noch eine Frage
        loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch -> was muss ich das im Lox integrieren VI oder VItext?
        Habe es als VI drin, bekomme aber keine Werte, sollte irgend so eine Zahl drin steh "1592835375"
        Gleiches mit
        loxberry_mqttgateway_status -> habe es als VItext drin, bekomme aber keine Anzeige (sollte ja eigentlich dis- bzw. connected drin stehen
        Gruß HRA

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          normal VI aber du musst auch "loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch" auch unter Beschreibung einfügen, sonst geht nix
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Am Miniserver brauchst du nur das keepalive_epoch.
        Der status ist für den Broker (LWT) - wenn das Gateway tot ist, wird es schwer, den Status zum Miniserver zu bringen 😉

Ein VI - und prüfe, dass deine Min/Max-Werte ausreichend hoch sind. Mit dem Wert machst du https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=6979793
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

irgendwie will dieser V-Eingang loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch nicht
          auch beim loxberry_mqttgateway_status (als VItext) kommt nichts an

Rechte hat der loxberry zum schreiben

Hast du evtl. noch eine Idee bzw. siehst du ggf.den Bug?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.JPG
Ansichten: 703
Größe: 82,5 KB
ID: 255691Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.JPG
Ansichten: 711
Größe: 142,1 KB
ID: 255692
          Gruß HRA

Kommentar

• HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok jetzt hat sich mein Post mit dem von Christan überschnitten
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Validierung.JPG Ansichten: 0 Größe: 12,2 KB ID: 255714 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: keepaliveepoch.JPG
Ansichten: 618
Größe: 3,0 KB
ID: 255715

Kommentar

• HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ok, die MAx-werte habe ich bereits gemacht, aber mit dem VI-Namen komme ich nicht klar.
            wie genau muss er heissen (ist in deinem Bild nicht ganz ersichtlich)
            habe es mit "keepalive_epoch" und "keepaliveepoch" bzw. "epochtime"(Bsp aus loxwiki) probiert, aber funzt nicht
            Im MQTT steht es so "loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch"
            Evtl. bringe ich hier noch etwas komplett durcheinander

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du machst Copy/Paste aus der Incoming Overview.
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Christian Fenzl sorry für das Nerven
          ich habe die VI namentlich aus dem MQTT - incomming kopiert, Rechte hat der loxberry auch
          Max-Wert auf 2147483647

Der wert in MQTT- incomming für loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch ändert sich im Minutentakt
          Der wert in MQTT- incomming für loxberry_mqttgateway_status steht auf connect

Trotzdem kommt nichts in der Lox an, bin hier völlig
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.JPG Ansichten: 0 Größe: 73,2 KB ID: 255733Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.JPG Ansichten: 0 Größe: 94,8 KB ID: 255734
          Zuletzt geändert von HRA; 23.06.2020, 08:52.
          Gruß HRA

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 962

zeig mal den incomming overview vom mqtt am loxberry
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

das ist von gerade eben
              loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch 1592901743 23.06.2020 10:42:23
              Gruß HRA

Kommentar

• Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Ich hatte einen ähnlichen Kampf mit dem keepaliveepoch.

Aus Ihren Screenshots geht hervor, daß Sie vielleicht einen Gateway-Client eingerichtet haben. Damit das Keepaliveepoch funktioniert, mußte ich den 'Empfangenden Miniserver' ändern.

Mit dem keepaliveepoch VI auf dem Client muss "Miniserver empfangen" der Client sein. Möglicherweise müssen Sie den Client auch im Loxberry Miniserver-Widget hinzufügen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT to Miniserver.png
Ansichten: 467
Größe: 34,2 KB
ID: 255754
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  the translation is perfect
                  and the solution too:-)
                  I got all the loxberry topics to the MS2 (client) because of the workload of MS1 gateway
                  Now in put this 2 VI to the MS1 and the keepalive and the connection status too are running
                  Thx
              • Tico
                Lox Guru
                • 31.08.2016
                • 1035

Christian Fenzl - I’m a bit confused by the ‘Receiving Miniserver’ selection versus using the ‘Pipe’ |.

I assume the selection is a hangover to support Loxberry 1.4.

With Loxberry 2.0, would an overt subscription to Keepaliveepoch make things easier? Then have the option of using the pipe for |1,2 to send to both Gateway and Client?
                Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

It is already possible to use the pipe with the mqttgateway topic:
                  hostname/mqttgateway/#|1,2,3
                  or
                  +/mqttgateway/#|1,2,3

Both should override the default subscription with multiple MS to send to.
                  I haven’t tested, but from the code perspective, the internal subscription acts like a user or plugin subscription.

Kommentar

• Tico
                    Tico kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Thanks Christian. Both these terms work in Subscriptions for my Gateway/Client -

loxberry/mqttgateway/#|1,2
                    /mqttgateway/#|1,2

The +/mqttgateway/#|1,2 causes the 'Incoming Overview' to stop working. The flow to the Miniserver also stops working.
                    Zuletzt geändert von Tico; 23.06.2020, 15:19.
                • HRA
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1037

habe jetzt mal zum testen dies in subscriptions eingegeben mqttgateway/#|1,2
                  In Lox habe ich in MS1 (gateway) und MS2 (client) jeweils diese VI angelegt
                  loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch
                  loxberry_mqttgateway_status

MS1 ist in Settings als Receiving Miniserver angegeben

Im MS1 bekomme ich die Werte richtig rein
                  Im MS2 bekomme ich keine Werte
                  Gruß HRA

Kommentar

• Tico
                    Tico kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Entschuldigung - ich habe einen Schrägstrich verpasst -

/mqttgateway/#|1,2

Prüfen Sie auch, ob 'loxberry_mqttgateway_status' eine virtuelle Texteingabe ist. Es sollte Text 'Verbunden' anzeigen.
                Lädt...