Manuelle Installation auf laufendem Raspberry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensmh
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 97

Manuelle Installation auf laufendem Raspberry

Hallo liebe Mitforisten,

gibt es die Möglichkeit einen Loxberry manuell auf einen laufenden Raspberry zu installieren?

Ich hab iobroker laufen und will nicht noch einen Raspberry kaufen oder alles neues installieren.

Oder ist der Leistungshunger so groß?

Jens
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

IOBroker läuft bei mir ohnehin extra auf einem 4er mit 4Gb da mit der Zeit schon viele Instanzen zusammenkommen.
    Der Loxberry hat ein eigenes Image und eine nachträgliche Installation ist meines Wissens nach nicht vorgesehen da es einige Eigenheiten hat.
    Grüße Alex

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

An sich dürfte es aber nicht sonderlich schwer sein iobroker zu installieren und einzurichten. Ich hatte mir ioBroker als Docker Container auf dem Loxberry installiert. Ich habe das jetzt auf ein Nas mit Docker umgezogen. Da musst du nur das datenverzeichnis kopieren und fertig.

Ich würde an deiner Stelle Loxberry installieren,
      Docker Plugin installieren und dann einen iobroker Container erstellen. Dabei dann einfach die alten Iobroker Daten auf den Loxberry kopieren und dem Docker Container entsprechend mappen. Sollte dann direkt wieder laufen ohne großartig was neu zu konfigurieren....

Kommentar

• jensmh
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 97

Dann geh ich mal shoppen

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Man kann den Loxberry sehr wohl nachträglich installieren. Er wird ja schließlich auch einfach nachträglich auf ein Raspbian installiert. Im Wiki ist eine Anleitung wie man ein eigenes Image erstellt. Bis auf die letzten Teile speziell für ein Image ist das der Weg.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ioBroker ist dann aber sehr wahrscheinlich kaputt.
        • jensmh
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 97

Ich habe einen Raspberry 4 gekauft und parallel installiert
          Loxberry scheint wirklich was speziell zu sein - ich fange gerade an mit zu spielen.

Ich habe es jetzt auf dem Raspi 3 mit frischem Image installiert und den ioBroker auf einen neuen 4er geschoben.

DANKE für Eure Ideen!

Mein Server Schrank füllt sich jetzt mit RasPis ... irgendwo hab ich doch einen 19" Einschub gesehen, der die aufmimmt... grübel ;-)

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 962

umgekehrte Reihenfolge geht aber. also iobroker auf raspberry
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• solo
            solo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi meinst du Loxberry und dort einen ioBroker installieren? Ich scheitere grad, Install klappt, aber starten lässt er sich nicht, npm 9000,9001 sind ja schon belegt, anscheinend mosquitto MQTT. Ob man das parallel fahren kann weis ich nicht und finde auch keine infos im Netz dazu.

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            also ich hab loxberry mit mqtt und extro iobroker zugleich laufen.

mein iobroker läuft auf port 8081.
        Lädt...