Ich bin gerade dran ein Loxberry Plugin für meine BWT Perla Seta Entkalkungsanlage zu schreiben (siehe Thread) und mir stellt sich die Frage: Daten vom Loxberry via UDP oder HTTP an den MiniServer übermitteln?
Was mir bekannt ist:
UDP
- Benötigt einen Port (Konfig im Loxberry)
- Muss via Befehlskennung die Daten im Miniserver Extrahieren (Befehlskennung muss 1:1 dem Aufruf im Plugin übereinstimmen)
HTTP
- Benötigt virtuelle Eingänge (für Zahlen) resp. virtuelle Text-Eingänge (textuelle Daten)
- MiniServer muss Daten nicht via Kennung extrahieren, Daten stehen direkt im entsprechenden Eingang zur Verfügung
- Loxberry Plugin muss Namen der Eingänge kennen (Konfiguration)
Bislang war mir nur UDP bekannt, den direkten Zugriff auf Eingänge via HTTP habe ich aber eben getestet und scheint auch zu klappen:
Beispiel ein HTTP GET Request auf: http://user:xxx@192.168.1.xx/dev/sps/io/TestVI1/foo füllt mir den Text-Eingang wie erwartet mit "foo".
Ich tendiere aktuell dazu, das Plugin mit HTTP Aufruf auf den MiniServer umzusetzen. Ich habe gesehen, dass es einige ähnliche Plugins gibt für andere Geräte, welche dem User die Wahl lassen, ob UDP oder HTTP verwendet werden soll. Gibt es Vor/Nachteile für das eine oder andere Muster?
Vielen Dank und Grüsse
Paolo
PS: Sorry für die vielleicht Anfänger-Frage, aber das ist mein aktuell erstes Loxberry Plugin
Kommentar