Loxberry Webfrontend sporadisch nicht erreichbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxnoob
    Extension Master
    • 22.09.2016
    • 110

Loxberry Webfrontend sporadisch nicht erreichbar

Hallo bestes Loxberry Team,

seit einigen Monaten habe ich sporadisch drei bis vier Mal bisher, das Problem, dass der Apache auf dem Loxberry (lauscht bei mir auf Port 88) nicht mehr reagiert.
    Alle anderen Dienste laufen weiterhin ohne Probleme, nur as Webinterface und Plugins, die per HTTP angesteuert werden wollen dann nicht mehr.
    Mein Loxberry lief beim letzten Auftreten des Problems auf Release 2.2.0.1
    Im Loxberry Selbsttest steht dann z.B. :

15.11.2020 04:36: Healthcheck reports 1 errors. Please run Healthcheck for details.
    Current errors:
    Error executing the test: Could not query data (stopped at MS Miniserver: 500 Can't connect to localhost:88 (Connection refused) at /opt/loxberry/sbin/healthcheck.pl line 1300.

Habt ihr eine Idee, wieso der sich verspannt?

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Die Fehlermeldung betrifft aber die Verbindung zum Miniserver, nicht die zum LoxBerry Webfrontend... Wenn Du das Webfrontend nicht mehr erreichen kannst probiere mal eine Verbindung mittels PuttY aufzubauen. Geht das noch?

Zur Fehlermeldung oben:

Schick mal einen Screenshot Deiner Miniserver-Konfiguration aus dem LoxBerry. "Prüfe Miniserver-Authentifizierung" läuft ohne Fehlermeldung durch?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Das betrifft in dem Fall schon den Loxberry.
      Du konntest da also dann den healthcheck noch starten und dann kam beim MS Test Connection refused. Das heißt aber nicht, dass der Apache nicht mehr zu erreichen ist, dass heißt, dass der Apache die Verbindung verweigert. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass Du den Loxberry mit zu vielen Anfragen überhäufst und der Apache nicht mehr nachkommt. Oder die Verbindungen nicht richtig getrennt werden und der Apache dann irgendwann keine Verbindungen mehr frei hat.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Danke für euer Feedback.
        in der Tat ist der Loxberry dann nicht mehr über das Webinterface zu erreichen. Alles was nicht Apache ist, läuft. In der Regel fällt dann einfach morgens auf, dass irgendwelche Aktionen, z.B. Sonos4Lox Aktionen nicht bis zum Miniserver durchschlagen.
        Den Weg zum Selbsttest habe ich dann nach einem Reboot des Loxberry eingeschlagen.
        Interessant ist, dass das wenn, dann mitten in der Nacht passiert,
        wo eigentlich weniger Aktionen laufen sollten.
        Habt ihr einen Tipp, was ich am besten mache, um das zugrundeliegende Problem einzukreisen?

Grüße

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6301

Hast Du Abfragen laufen, die Du alle paar Sekunden ausführst?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• loxnoob
            Extension Master
            • 22.09.2016
            • 110

Nein, der Miniserver bewahre. Auf keinen Fall.

Kommentar

Lädt...