Update auf 2.2.0.3 - RootFS is not mounted ReadWrite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

Update auf 2.2.0.3 - RootFS is not mounted ReadWrite

Moin,

hab die letzten Tage festgestellt (beim Umzug in den Schaltschrank) - mein Loxberry läuft dank automatischem Update völlig fehlerfrei auf Version 2.2.0.3 - TOP !

Allerdings irritiert mich diese Fehlermeldung unten etwas. Kann man das ignorieren - wenn nicht wie beheben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Meldung_Selbstest_Loxberry.png
Ansichten: 160
Größe: 64,3 KB
ID: 275626
    Angehängte Dateien
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3584

Tippe auf SD-Karte bzw. Filesystem kaputt.
    Backup einspielen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na ja wäre schont seltsam - bis zum Update auf 2.2.0.3 alles im grünen Bereich und nach Update SD - Kaputt?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4682

Beim aktuellen Update wird auf Grund des Firmwareupdates sehr viel auf die SDKarte geschrieben. Ignorieren kannst Du die Meldung nicht - der LoxBerry wird mit einem kaputten Filesystem nicht richtig funktionieren.

Bleibt nur ein Backup einzuspielen oder mal zu Googeln, wie Du das Filesystem reparieren kannst. Ich mach Dir aber wenig Hoffnung. Das funktioniert in 99,9% der Fälle nicht und ist sehr zeitaufwendig.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• KapeOne
      KapeOne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sch.... dann werde ich wohl um eine neue SD-Karte und einen Restore nicht herum kommen. Passiert das eigentlich häufig, dass eine neue Marken-SD-Karte (der Loxberry läuft mit der Karte noch keine 6 Monate) beim Firmwareupdate stirbt?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hatte das auch schonmal, dass die SD-Karte im Windows funktioniert, aber im Raspi nicht. Meine Vermutung ist, dass die ganzen Kartenlesegeräte einen Karte nicht so stressen wie wenn die SD direkt im System eingebunden ist. Kann auch sein, dass die SD in Ordnung ist, und nur das Filesystem defekt ist. Dass könnte man sonst mal versuchen zu reparieren.
  • KapeOne
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 313

Problem gelöst - über "mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p2" das FS rw gemountet und die fstab.backup über die leere fstab kopiert. Neustart und alles wieder gut.

Danke an alle
    Grüße
    Klaus
    ----------------------------
    KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6301

Siehst Du, manchmal kann es auch banal sein ;-)
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• KapeOne
        KapeOne kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        .. ja und manchmal hilft auch Tante Googel - oder die Kollegen hier. Danke an Christian !
    Lädt...