Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Update auf 2.2.0.3 - RootFS is not mounted ReadWrite
Update auf 2.2.0.3 - RootFS is not mounted ReadWrite
Moin,
hab die letzten Tage festgestellt (beim Umzug in den Schaltschrank) - mein Loxberry läuft dank automatischem Update völlig fehlerfrei auf Version 2.2.0.3 - TOP !
Allerdings irritiert mich diese Fehlermeldung unten etwas. Kann man das ignorieren - wenn nicht wie beheben?
Angehängte Dateien
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
Beim aktuellen Update wird auf Grund des Firmwareupdates sehr viel auf die SDKarte geschrieben. Ignorieren kannst Du die Meldung nicht - der LoxBerry wird mit einem kaputten Filesystem nicht richtig funktionieren.
Bleibt nur ein Backup einzuspielen oder mal zu Googeln, wie Du das Filesystem reparieren kannst. Ich mach Dir aber wenig Hoffnung. Das funktioniert in 99,9% der Fälle nicht und ist sehr zeitaufwendig.
sch.... dann werde ich wohl um eine neue SD-Karte und einen Restore nicht herum kommen. Passiert das eigentlich häufig, dass eine neue Marken-SD-Karte (der Loxberry läuft mit der Karte noch keine 6 Monate) beim Firmwareupdate stirbt?
Ich hatte das auch schonmal, dass die SD-Karte im Windows funktioniert, aber im Raspi nicht. Meine Vermutung ist, dass die ganzen Kartenlesegeräte einen Karte nicht so stressen wie wenn die SD direkt im System eingebunden ist. Kann auch sein, dass die SD in Ordnung ist, und nur das Filesystem defekt ist. Dass könnte man sonst mal versuchen zu reparieren.
Problem gelöst - über "mount -o remount,rw /dev/mmcblk0p2" das FS rw gemountet und die fstab.backup über die leere fstab kopiert. Neustart und alles wieder gut.
Danke an alle
Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar