gibt es eine Anleitung, wie ich io Brocker installieren kann?
loxberry und iobroker
Einklappen
X
-
Da gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.
Ich würde aber Empfehlen das Docker Plugin für den Loxberry zu installieren und dann Iobroker in einem Dockercontainern laufen zu lassen.Kommentar
-
Hallo, ich versuche mich auch gerade an Docker (als Plugin auf einem Loxberry) und dort iOBroker zu installieren.
Leider erhalte ich immer folgende Fehlermeldung - kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Was mache ich falsch?
Ich hatte nur einen neuen Loxberry aufgesetzt, das Dock Plugin installiert und dort einen Container Deployed (buanet/iobroker:latest) + Port 8081 beim Netzwerk angegeben für den Host und Container.
Danke!!
Code:, --------------------------------------------------------------------------------, ------------------------- 1970-01-01 01:00:00 -------------------------, --------------------------------------------------------------------------------, , --------------------------------------------------------------------------------, ----- Welcome to your ioBroker-container! -----, ----- Startupscript is now running. -----, ----- Please be patient! -----, --------------------------------------------------------------------------------, , --------------------------------------------------------------------------------, ----- Debugging information -----, ----- -----, ----- System -----, ----- arch: armv7l -----, ----- -----, ----- Docker-Image -----, ----- image: v6.0.0 -----, ----- build: 2022-02-11T07:56:40+00:00 -----, ----- -----, ----- Versions -----, Node.js[21]: ../src/util.cc:188:double node::GetCurrentTimeInMicroseconds(): Assertion `(0) == (uv_gettimeofday(&tv))' failed., ----- node: -----, Node.js[23]: ../src/util.cc:188:double node::GetCurrentTimeInMicroseconds(): Assertion `(0) == (uv_gettimeofday(&tv))' failed., ----- npm: -----, ----- -----, ----- ENV -----, ----- SETGID: 1000 -----, ----- SETUID: 1000 -----, --------------------------------------------------------------------------------, , --------------------------------------------------------------------------------, ----- Step 1 of 5: Preparing container -----, --------------------------------------------------------------------------------, , Updating Linux packages on first run..., W: GPG error: http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease: At least one invalid signature was encountered., E: The repository 'http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease' is not signed., W: GPG error: http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease: At least one invalid signature was encountered., E: The repository 'http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease' is not signed., W: GPG error: http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease: At least one invalid signature was encountered., E: The repository 'http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease' is not signed., Reading package lists..., Building dependency tree..., Reading state information..., Reading package lists..., Building dependency tree..., Reading state information..., 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded., Done., , Registering maintenance script as command..., Done., , --------------------------------------------------------------------------------, ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation -----, --------------------------------------------------------------------------------, , Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker., , --------------------------------------------------------------------------------, ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation -----, --------------------------------------------------------------------------------, , (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)..., Done., , Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu..., cp: preserving times for '/opt/iobroker/iobroker.bak': Operation not permitted, Done., , Node.js[395]: ../src/util.cc:188:double node::GetCurrentTimeInMicroseconds(): Assertion `(0) == (uv_gettimeofday(&tv))' failed., iobroker: line 6: 395 Aborted gosu iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js "$@", /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 199: [: !=: unary operator expected, --------------------------------------------------------------------------------, ----- Step 4 of 5: Applying special settings -----, --------------------------------------------------------------------------------, , Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables., For more information take a look at readme.md on Github!, , --------------------------------------------------------------------------------, ----- Step 5 of 5: ioBroker startup -----, --------------------------------------------------------------------------------, , Starting ioBroker..., , Node.js[416]: ../src/util.cc:188:double node::GetCurrentTimeInMicroseconds(): Assertion `(0) == (uv_gettimeofday(&tv))' failed., /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 505: 416 Aborted gosu iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js, tail: cannot read realtime clock: Operation not permitted,
Kommentar
-
Unter „containers“ bin ich auf „Add container“, dann einen Namen vergeben und unter „Image“ -> "buanet/iobroker:latest" angeben. Dann noch auf "publish a new network port" -> 8081 bei Host und Container eingetragen. Am ende auf "Deploy the container". Dann muss man warten! Im hintergrund werden die Daten runtergeladen, entpackt und installiert. Im dazugehörigen Log habe ich dann aber die Fehlermeldung von meinem ersten Post.
Hier benötige ich Hilfe, was ich wohl falsch gemacht habe.
Ist es richtig, das der Docker Version 1.23.0 hat? Dort wird einem ja gleich anzeigt, das es schon 2.11.1 gibt. Muss man da drauf erst updaten? Wie?Kommentar
-
Ha,jetzt kommen wir der Sache näher... :-)
Danke @svethi für den Denkanstoß bzgl. der Uhrzeit und dem Pi in dem Zusammenhang.
Darüber bin ich auf verschiedene Versionen vom Container bzgl. der möglichen CPUs gekommen.
Und siehe da, mit dem Image "buanet/iobroker:v5.0.0-armv7hf" klappte es sofort.
Lief so durch, und ich hab Zugriff auf den ioBroker.
Jetzt werde ich das noch mal mit ner 6er Version testen, ob das auch geht.
Danke!Kommentar
-
Naja, wenn du keinen separaten Netzwerk-Adpater für den Container erstellt hast und das alles standard gelassen hast, dann gibts du die IP vom Loxberry + Doppelpunkt + den Port den du vergeben hast ("publish a new network port" -> 8081 Host und Container) ein. Also zB 192.168.0.50:8081
Ich hab keine höhere Version als das 5er Image bis jetzt hinbekommen, alles andere hat dann wieder den "Zeitfehler". Und innerhalb der 5er Version ist mir noch unklar, wie ich den JS Controler dann update. Das geht ja anscheint nur per Console. Schon einiges probiert, aber das zerschießt mir dann den ganzen Container wieder.Kommentar
-
Durch viel hin und her bin jetzt auf iobroker v5.3.1 mit JS Controller 4.0.15 und Node.js 12.22.10 gekommen.
Einen Adapter habe ich mal installiert, das funktionierte soweit alles. Nach einem Neustart vom Pi, muss ich den Container im Docker noch mal neustarten, das wäre aktuell noch ein Problem/unschön, weil der anscheint nicht sauber mitstartet.
Mit folgenden Befehlen habe ich die Updates eingespielt bekommen...
Code:pkill -u iobroker iobroker update iobroker upgrade self apt-get update && apt-get upgrade -y npm i iobroker.js-controller apt update && apt dist-upgrade -y iobroker stop && npm install -g n && n i 12.22.10 && reboot
Wie man auf eine v6 kommt, ist mir bis jetzt unklar, da erhalte ich immer Fehler -> Uhrzeit Problem "1970-01-01 01:00:00".
Hat den jemand einen iobroker in v6 unter dem Docker Plugin auf einen Loxberry am Laufen?Kommentar
-
Kommentar
Kommentar