Loxberry nach Installation nicht über WebBrowser erreichbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxberry nach Installation nicht über WebBrowser erreichbar

Hallo,
    so langsam verzweifele ich. Ich bin völliger Neuling was Rasberry PI und LoxBerry angeht. Ich habe vorgestern einen Pi 3 B als Bundle mit einer 32 GB Mirco-SD-Karte und dem dazugehörenden Gehäuse und Netzteil bekommen. Alles zusammengebaut und dann Loxberry gemäß der Anleitung von Loxwiki/LoxBerry/Instalaltion von LoxBerry. Der Pi startet zwar (ich habe dann mal Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen), ich erreiche ihn aber nicht über das Netzwerk. In meiner Fritzbox sehe ich ihn zwar mit einer IP-Adresse, bekomme aber eine Zeitüberschreitung wenn ich die IP-Adresse im Browser angebe. Unter dem Namen HTTP://Loxberry findet er auch nichts. Setze ich ein PING über meinen Notebook ab, bekomme ich unter der IP-Adresse meines Notebooks die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar ist. Ich habe das über verschiedene Browser (inclusive Safari von meinem iPHONE) und verschiedenen Rechnern probiert. Immer das gleiche. Ich habe auch mal die SD-Karte meiner GoPro genommen und dort LoxBerry aufgespielt - genau der gleiche Effekt. Ich bin auch einmal hingegangen und habe ein Rasberry OS aufgespielt. Damit startet der Rechner einwandfrei, holt sich aber eine WLAN Konfiguration.
    Ich habe auch versucht über Network.TXT eine feste IP-Adresse bzw. eine WLAN-Konfiguration zu generieren - ohne Erfolg. Im Video zur Installation wurde ja gesagt, dass bei dem ersten Hochfahren dann die Network.txt geladen und das WLAN konfiguriert wird. Danach würde der Rasberry neu starten. Das tut er bei mir auch nicht. Er bleibt im Kommandozeilenmodus stehen und fragt nach User-ID und Passwort. Auch wenn ich das eingebe, ist er danach nicht via Browser erreichbar.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe halt auch keine Ahnung, wie ich was auslese um zu sehen, ob er richtig startet.
    Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee, wie ich das doch noch hinbekomme.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Wenn er hochgefahren ist, melde dich mal lokal mit loxberry/loxberry an. Achtung y=z

Dann mach bitte
    sudo ifconfig
    und mach einen Screenshot (Handy) von der Ausgabe.

Das Image, das du draufgespielt hast, heißt...?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

vielen Dank schon mal, dass Du Dich der Sache annimmst. Ich habe die Datei am 31.12. aus dem Loxwiki über den dort angegebenen Link hochgeladen.
      Der Dateiname lautet: loxberry-image-rasppi-2.2.0c_pippin

Hier noch der Screenshot:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4593.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,09 MB ID: 282945
      LG Stefan
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Dein LoxBerry bekommt eine IPv6 Adresse über den LAN-Anschluss.
        Verwendest du IPv6 in deinem Netz?
        Wer vergibt die IP-Adressen, und werden IPv6-Adressen vergeben?
        Wer ist der DHCP-Server/Router?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

So, habe mir meine Teile im Haus jetzt einmal angeschaut. Auf meiner Fritzbox und auch in meinem NetGear-Switch habe ich alles, was nach IPv6 aussieht deaktiviert. Der DHCP-Server ist die Fritzbox.
          Ich habe danach dann nochmal neue Images auf die Karte geschrieben. Der erste Screenshot ist nach dem Hochfahren ohne Netzwerkkabel aber mit einer network.txt die die WLAN-Konfiguration enthält.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: if_config_WLAN.jpg
Ansichten: 899
Größe: 2,07 MB
ID: 283006

Keine Verbindung. Danach neues Image dieses Mal mit network.txt und fester IP:

Name: IF_config_Feste_IP.jpg
Ansichten: 786
Größe: 2,15 MB
ID: 283007
          Auch keine Verbindung.
          Ich habe noch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (mit meinem Win 10 Rechner erstellt) gemacht. Jedesmal wenn ich das Image draufspiele wird der Name SDHC für D: erzeugt, egal wie es vorher hieß.

Name: Partitionen.JPG
Ansichten: 842
Größe: 129,6 KB
ID: 283008

LG Stefan

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Der Punkt ist, dass Du keine ipv4 Adresse zugewiesen bekommst. Warum das so ist, weiß ich nicht. Nach dem Deaktivieren der v6 hast Du gar keine Adresse mehr bekommen. So geht das auch nicht. Du musst zuerst mal Dein Netzwerk in Ordnung bringen. Über v6 solltest Du aber eigentlich zumindest auch auf das Webinterface kommen. Du müsstest dann http://loxberry.fritz.box eingeben können.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo zusammen,
              habe den Loxberry einmal direkt an die FritzBox gehangen ohne über den Switch zu gehen und siehe da, er war erreichbar. Danach wieder den Switch in Betrieb genommen und den Loxberry ganz normal an einer Netzwerkdose angeschlossen und sogar neu installiert - funktioniert jetzt alles.
              Ganz lieben Dank an sventhi und Christian für die Tips. Jetzt ist der LoxBerry konfiguriert und bereit für die ersten Aktivitäten.
              LG Stefan

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sehr gut, Danke für die Rückmeldung
          • woodstock37
            Dumb Home'r
            • 17.02.2017
            • 23

Hm, dazu passt vielleicht auch meine Frage:
            Ich bekomme keinen Log-In Screen im Webinterface.
            http://192.168.178.47/admin/system/index.cgi wird angezeigt, mit dem Fehler 401.
            Per Tastatur direkt auf dem Pi Zero W kann ich mich einloggen.
            Was kann ich tun, um das Webconfig zu starten / zu erreichen?
            VG,
            Malte

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du musst Punkt 3 von hier durchführen, um deinen Zero W ins WLAN zu bringen:

Du musst das Image nicht neu schreiben. Einfach SD in den PC, und das File entsprechend WLAN DHCP erstellen.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nun, wenn er einen 401 bekommt, dann ist der Pi scheinbar ja im Netz. 401 bedeutet unauthorized. Also keine Zugangsberechtigung. Du musst Du am Loxberry mit User und Passwort anmelden. Hast Du das abgebrochen oder falsche Daten eingegeben, kommt dieser Fehler. Nimm mal einen anderen Browser. Und rufe NUR die IP auf. Keinen Pfad in der Tiefe. Es sollte dann die Abfrage erscheinen.
          • woodstock37
            Dumb Home'r
            • 17.02.2017
            • 23

Moin Christian,
            Danke, das habe ich schon getan. der Loxberry wird erkannt und ich kann darauf zugreifen, aber bekomme keinen LogIn Screen für das Webportal, sondern nur die Meldung: Error 401, Anmeldung erforderlich...
            habe mittlerweile auch schon ein anderes Image ausprobiert, Version 2.0.0, aber leider mit dem selben Fehler.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie Svethi geschrieben hat: Mal einen anderen Browser probieren und nur die IP-Adresse ohne Pfad verwenden.
          • woodstock37
            Dumb Home'r
            • 17.02.2017
            • 23

Ah, das hat geholfen! alles habe ich probiert, nur nicht mal einen anderen Rechner...vom Handy aus funktioniert es.
            Vielen Dank!

Kommentar

• Saargebiet
              Azubi
              • 08.03.2021
              • 7

EDIT: Hab es neu auf die Karte geflasht ... Nun geht es. Grüße

Hallo zusammen,
              ich müsste das Thema leider wieder aufgreifen ... Habe heute auf meinen RPi 3 b+ LoxBerry installiert und kann über die IP (Webbrowser, Chrome und Edge versucht) nicht zugreifen.
              Über den Putty komme ich drauf. Die Auswertung von ifconfig anbei.

Jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Alex
              Zuletzt geändert von Saargebiet; 06.06.2023, 21:58.

Kommentar

Lädt...