so langsam verzweifele ich. Ich bin völliger Neuling was Rasberry PI und LoxBerry angeht. Ich habe vorgestern einen Pi 3 B als Bundle mit einer 32 GB Mirco-SD-Karte und dem dazugehörenden Gehäuse und Netzteil bekommen. Alles zusammengebaut und dann Loxberry gemäß der Anleitung von Loxwiki/LoxBerry/Instalaltion von LoxBerry. Der Pi startet zwar (ich habe dann mal Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen), ich erreiche ihn aber nicht über das Netzwerk. In meiner Fritzbox sehe ich ihn zwar mit einer IP-Adresse, bekomme aber eine Zeitüberschreitung wenn ich die IP-Adresse im Browser angebe. Unter dem Namen HTTP://Loxberry findet er auch nichts. Setze ich ein PING über meinen Notebook ab, bekomme ich unter der IP-Adresse meines Notebooks die Meldung, dass der Zielhost nicht erreichbar ist. Ich habe das über verschiedene Browser (inclusive Safari von meinem iPHONE) und verschiedenen Rechnern probiert. Immer das gleiche. Ich habe auch mal die SD-Karte meiner GoPro genommen und dort LoxBerry aufgespielt - genau der gleiche Effekt. Ich bin auch einmal hingegangen und habe ein Rasberry OS aufgespielt. Damit startet der Rechner einwandfrei, holt sich aber eine WLAN Konfiguration.
Ich habe auch versucht über Network.TXT eine feste IP-Adresse bzw. eine WLAN-Konfiguration zu generieren - ohne Erfolg. Im Video zur Installation wurde ja gesagt, dass bei dem ersten Hochfahren dann die Network.txt geladen und das WLAN konfiguriert wird. Danach würde der Rasberry neu starten. Das tut er bei mir auch nicht. Er bleibt im Kommandozeilenmodus stehen und fragt nach User-ID und Passwort. Auch wenn ich das eingebe, ist er danach nicht via Browser erreichbar.
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich habe halt auch keine Ahnung, wie ich was auslese um zu sehen, ob er richtig startet.
Vielleicht hat von Euch ja jemand eine Idee, wie ich das doch noch hinbekomme.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Kommentar