Loxberry startet nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Loxberry startet nicht mehr

Ich habe folgende Fehlermeldung:

Software error:

CRITICAL: One of your configuration files (general.cfg, mail.json, installpin.dat, securepin.dat) exists but have zero size. LoxBerry is not working in this condition. Please check if your SD card is full. If you have fixed the issue, delete all of the mentioned files that have 0 Bytes so LoxBerry can re-create them, or restore them from a backup.

Letzte Handlung davor siehe Screenshot: logs_sqlite.dat-wal versucht zu löschen.

Die Frage ist, wo ich die Dateien general.cfg etc finde? Ich finde hierzu leider nichts. Ein Login via Putty ist möglich - da wird auch das PW erfolgreich abgefragt, was zumindest dagegen spricht, dass die securepin.dat tatsächlich leer ist.

Ich habe aber noch einen alternativen Verdacht: Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Root-Directory auf meiner RAM vollgeschrieben wird und deshalb nichts mehr geht:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

/dev/root 7.3G 7.0G 0 100% /

devtmpfs 459M 0 459M 0% /dev

tmpfs 464M 88K 463M 1% /dev/shm

tmpfs 464M 7.6M 456M 2% /run

tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock

tmpfs 464M 0 464M 0% /sys/fs/cgroup

/dev/zram0 386M 6.8M 351M 2% /opt/loxberry/log/ramlog

/dev/sda1 15G 14G 1.6G 90% /media/usb/2025AD

/dev/mmcblk0p1 41M 40M 1.8M 96% /boot

tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1001

overlay 7.3G 7.0G 0 100% /var/lib/docker/overlay2/9a94b7268bd64dbf4acc350ebfc092d75cf502072a6878b4d2 701836cf15e91d/merged

overlay 7.3G 7.0G 0 100% /var/lib/docker/overlay2/1c78c4540165db6d73d07f3c221c48361a9eebac171363bb16 be228e39df5b42/merged

Weiß jemand Rat, wie ich die Kiste wieder zum Laufen kriege?
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6318

Deine SD-Karte ist voll. Da musst Du wohl mal Platz schaffen. Das root Verzeichnis ist übrigens nicht der RAM, sonst Müsstest Du den Loxberry bei jedem Start neu einrichten.

Ach, und jetzt sehe ich, dass Du da Docker laufen hast. Wahrscheinlich sind da Deine Container zu groß. Sowas musst Du immer im Blick behalten.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• König
      König kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nachdem die Kiste wieder läuft wollte ich Deiner Empfehlung folgend die Container im Blick behalten. Frage: Gibt es eine Funktion, um die Größe zu begrenzen? Oder wie behältst Du die im Blick? Habe dazu leider nichts gefunden.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich meinte da eher, dass Du Deinen Speicherplatz auf der SD im Blick haben solltest.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @König
      Der LoxBerry Selbsttest monitored den freien Speicherplatz und warnt, wenn’s zu Ende geht. Das passiert einmal täglich.
      Wenn du bei 2 GB frei einen Container mit 3 GB installierst, dann kann dir LoxBerry natürlich nicht mehr helfen. Aber „schleichender“ Platzmangel wird gemeldet.

Im Wiki unter „Selbsttest / Healthcheck“ sind Möglichkeiten beschrieben, wie du den Selbsttest-Status auch hinüber zum Miniserver bekommst.

Lg, Christian
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Das mögliche Problem hast Du ja bereits identifiziert. Das sind die Docker-Dateien, die viel zu groß sind. Wenn ich die z.B. zwischenzeitlich kleiner zippe, könnte ich wieder auf das LB-Dashboard. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich die finde mit Shell-Befehlen, mit denen ich mich auch nicht besonders gut auskenne.

Eine andere Möglichkeit, dies zu erreichen könnte ja auch sein, dass ich die bei der Fehlermeldung

"
    CRITICAL: One of your configuration files (general.cfg, mail.json, installpin.dat, securepin.dat) exists but have zero size. LoxBerry is not working in this condition. Please check if your SD card is full. If you have fixed the issue, delete all of the mentioned files that have 0 Bytes so LoxBerry can re-create them, or restore them from a backup."

genannten Dateien lösche. Ich finde nur leider nirgendwo eine Anleitung, und diese hier

https://www.loxforum.com/forum/proje...-release/page2

lässt mich auch ratlos zurück. Wo finde ich denn die genannten Dateien, um sie zu löschen? Evtl. kann Christian Fenzl hier weiterhelfen als Mitglied des LB-Core-Teams?
    Zuletzt geändert von König; 11.04.2021, 17:41.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11237

Erst musst du mal Platz freischaufeln.
      Die Dateinen haben „zero size“, weil kein Platz ist, die Standarddateien zu erstellen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• König
        LoxBus Spammer
        • 30.12.2017
        • 206

Ja, und genau da drehe ich mich etwas im Kreis. Meine Idee wäre ja, das ich die Docker-Dateien mal vorübergehend zippe, um reinzukommen. Das sind ja mit Abstand die dicksten Dinger. Nur: In welchem Unterverzeichnis finde ich die? Wenn ich eine ls-Abfrage mache, wird mir keines der Verzeichnisse, das mit "var" anfängt, angezeigt.

/var/lib/docker/overlay2/9a94b7268bd64dbf4acc350ebfc092d75cf502072a6878b4d2 701836cf15e91d/merged
        /var/lib/docker/overlay2/1c78c4540165db6d73d07f3c221c48361a9eebac171363bb16 be228e39df5b42/merged

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6318

Das bringt Dir auch alles nichts, denn wenn Du 0 Platz hast, kannst Du auch nicht zippen. Da hast Du Dich wohl in eine Sackgasse manövriert, aus der Du nicht mehr so rauskommst. Hättest wohl vorher mehr Systemplanung machen sollen.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Für Docker/Portainer am besten im entsprechenden Thread fragen, oder Google benutzen.
            Lösche irgendeinen Container, den du schnell wieder aufsetzen kannst, dann schau, ob nach Reboot wieder halbwegs was läuft.

Wir haben ein Tool, um einen LoxBerry auf eine größere Karte zu kopieren. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, wenn die SD restlos voll ist:
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• König
              König kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, hat mit Deinem ersten Vorschlag funktioniert und läuft wieder!
          • tom37
            LoxBus Spammer
            • 11.11.2015
            • 292

Hallo,

ich habe ioBroker im Docker/Portainer PlugIn seit einigen Wochen am Laufen und es funktioniert soweit alles perfekt, bis auf einen Punkt: Ich würde gerne nach einem LoxBerry Neustart den ioBroker Container automatisch neu starten, aber ich habe trotz Google nicht herausfinden können, wie das geht!? Es gibt zwar wohl eine Autostart Funktion für Docker, aber nicht für die Portainer-Umgebung. Daher verstehe ich nicht, wie ich das anstellen kann/soll? Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße,
            Tom

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Loxberry startet nicht mehr?? Ich glaube, Du bist hier falsch.

• tom37
              tom37 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sorry!
          Lädt...