ROOT Password vergessen - Plugin lässt sich nicht über Putty SSH installieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 92

ROOT Password vergessen - Plugin lässt sich nicht über Putty SSH installieren

Wollte gerade ein Plugin (Miele) auf meinem Loxberry installieren (über Putty). Musste feststellen, dass ich das Root Password nirgends abgespeichert hatte. Jetzt lässt sich das php nicht installieren. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
    - kann ich das Root Passwort neu setzen (Secure PIN habe ich)?
    - wenn ich ein Backup vom Loxberry habe und dann den Loxberry neu aufsetze, danach das Backup wieder einspiele - bleibt dann das neue Root Password bestehen?
    - sonstiges?

Danke für eure Hinweise.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst:
    Loxberry neu aufsetzen und Textdatei mit den Zugangsdaten sichern

Um die Actions von Miele nutzen zu können empfehle ich die NodRed Verson https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Miele@home
    oder den Adapter in IOBroker
    Zuletzt geändert von AlexAn; 06.06.2021, 16:10.
    Grüße Alex

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das bedeutet:
      - Sicherung aktueller Stand
      - LoxBerry neu aufsetzen (ohne die bestehenden Plugins)
      - Texdatei sichern
      - Sicherung einspielen
      Texdatei austauschen

Richtig so?
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4741

Wieso installierst du das Plugin nicht über die WebUI - so wie man das normalerweise auf den LoxBerry macht? Da brauchst du das Root Passwort nicht.

Am PHP solltest du generell auf den LoxBerry nicht selbst Hand anlegen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ach so, weil er oben von "Plugin" geschrieben hat...

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Bezeichnung „Plugin „ war von mir fehlerhaft, es ist ein script

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      JürgenW Schick mir kurz eine PN, ich kann mich per Remote Unterstützung eben einwählen und Dein Rootpasswort zurücksetzen.
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Prof.Mobilux - Kann ich Sie um Hilfe bitten, um das Root-Passwort zurückzusetzen? In diesem Fall habe ich es nicht vergessen, aber das aktuelle Root-Passwort funktioniert nicht mehr.

Das einzige Ungewöhnliche, das in letzter Zeit aufgetreten ist, ist eine Fehlermeldung des System Health Check. Etwas über system_tmpfs, das sich einem Limit nähert?

Dieser Fehler wurde durch einen Neustart behoben. Ich weiß nicht, ob dieser Fehler mit dem Verlust des Root-Zugangs zusammenhängt?
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte ignorieren. Fehler war PEBKAC (Problem besteht zwischen Tastatur und Stuhl).
Lädt...