Kann mich auf Loxberry nach Neuinstallation nicht anmelden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansh
    Smart Home'r
    • 13.03.2017
    • 34

Kann mich auf Loxberry nach Neuinstallation nicht anmelden

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass der Loxberry zwar lief, aber ich konnte mich nicht mehr auf der Oberfläche anmelden. Per ssh konnte ich mich noch anmelden, aber nicht mehr auf root switchen.

Ich habe mich daher heute entschlossen den LoxBerry neu zu installieren. Nach der Installation konnte ich mich mit dem loxberry User erneut nicht anmelden. Manchmal kommt nach einem Reboot die Http Anmeldungsmaske, aber bei Eingabe: loxberry loxberry bekomme ich einen Timeout. Danach kommt ich nicht mal mehr die Anmeldungsmaske.
    Per ssh unter loxberry anmelden geht auch nicht, er fragt dann für den user loxbery nach dem Password und bei Eingabe loxberry erscheint "Permission denied, please try again".
    Wenn ich den Pi 3 über den hdmi Port an einen Monitor anschliesse, dann sehe ich den boot Vorgang inklusive Disk Check alles mit gründen OK und am Ende erscheint die Ausgabe:
    Raspbian GNU\Linux10 loxberry
    loxberry login:
    Die Login Aufforderung verschwindet nach einiger Zeit. ich habe ja auch keine Tastatur verbunden.

Hier meine Umgebung:
    Installierte LoxBerry Version 2.2.0c vom 27.12.2020 3.908.653 KB
    Pi 3 Modell B
    LAN Verbindung über Fritzbox mit fester IP Adresse
    32 GB SD Karte
    Browser Chrome oder MS Edge
    Linux Sever mit Ubuntu für ssh Zugriff.

Ich bin jetzt einigermassen ratlos, da ich so etwas noch nie erlebt habe und keine Idee mehr habe, wo/was ich noch schauen könnte.
    könnte es ein Hardwäre fehler am PI sein, wenn ja wie kann ich das prüfen?
  • hansh
    Smart Home'r
    • 13.03.2017
    • 34

Habe noch was ausprobiert. Basierend auf einem älteren Beitrag habe ich den Healthcheck https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Healthcheck probiert.
    Da ich mich weder auf dem UI noch per ssh anmelden kann. Habe ich versucht den web server per http://<loxberryip>:64995/live_healthcheck aufzurufen.
    Ergebnis "ERR_CONNECTION_REFUSED"

Netzteil hat übrigens 3A 15W.

Hat nicht irgendeiner noch eine Idee.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4739

Der Emergency-Webserver auf Port 64995 kommt erst mit dem nächsten Update.

Könnte sein, dass der LoxBerry mit Updates des Betriebssystems beschäftigt ist. Warte mal ein paar Stunden ab und versuche es dann erneut. Lass den LB bis dahin einfach in Ruhe machen.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hansh
        Smart Home'r
        • 13.03.2017
        • 34

Prof.Mobilux:Habe jetzt mal einen Tag gewartet keine Veränderung. Man sieht ja auch über den Bildschirm keine Aktivität.
        Gibt es irgendetwas was ich auf der Sd Karte sehen kann? Wenn ja mit welchem Tool.
        Über den Bildschirm habe ich ja gesehen, dass beim Linux start eine erfolgreicher check der SD Karte durchgeführt wird.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4739

Wenn Du nicht per "Bildschirm" einloggen kannst, aber per SSH nicht, dann scheint vermutlich etwas mit Deinem Netzwerk nicht in Ordnung zu sein. Eventuell ist er auch ausgelastet. Wenn Du Dich auch per SSH einloggen kannst, aber das Webinterface nicht mehr geht, ist er vemrutlich ausgelastet aber das Netzwerk ist in Ordnung.

Logge Dich ein (per SSH oder "Bildschirm" - ja nachdem was geht) und führe als erstes den Healthcheck aus:

Dann einmal das Programm "top" ausführen und schauen wie der LoxBerry ausgelastet ist. (Beenden mit "q").

Dann einmal schauen, ob mit dem Netzwerk alles in Ordnung ist, indem Du einen traceroute auf die IP Deines Routers durchführst: "traceroute IPADRESSE"
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6318

Die images sind in der Zwischenzeit auch betagt. Du musst das Image aufspielen, starten und dann paar Stunden warten. Der fängt sofort an Betriebssystemupdates einzuspielen. Wenn Du dazwischen mit der loxberry Installation dazwischen haust, kann das Probleme geben, die Du auch nicht wieder wegbekommst. Hatte ich alles selber schon
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hansh
              Smart Home'r
              • 13.03.2017
              • 34

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich jetzt rsh loxberry@<ip> eingebe, werde ich nicht mal mehr nach dem Passwort gefragt. er hängt einfach.
              Das LED am PI Eithernet port flackert gelb. Ich bin mir nicht sicher, ob es vorher grün war. Am Router flackert es ständig normal grün, wie bei den anderen ports auch.
              Ping liefert mir Antwortzeiten von ca. 0,5 ms. traceroute liefert mir nur Sterne, statt der network steps. Sieht für mich nach Volltreffer aus. Anscheinend ist der Eithernet port schleichend kaputt gegangen. Ich werde nochmal die SD neu beschreiben und den PI beim ersten Start mal 24h in Ruhe lassen, Ansonsten denke ich, ich kaufe mir mal einen neuen PI.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4739

Du kannst auch testweise das eingebaute WLAN des PIs verwenden, siehe hier Kapitel 3 Abschnitt "WLAN DHCP": https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...n+von+LoxBerry

Einfach die entsprechende Datei "network.txt" auf der SD-Karte über Windows ablegen und Pi neu booten. Etwas Geduld haben (er bootet selbstständig zweimal durch, bevor die Änderungen aktiv werden). Dann sollte er per WLAN erreichbar sein.

Kommentar

• hansh
                  Smart Home'r
                  • 13.03.2017
                  • 34

Prof.Mobilux Durchbruch gelungen. Es war doch nicht der Eithernetport sondern die SD Karte. Ich habe das Image noch einmal neu aufgespielt und versucht die Datei network.txt zur WLAN Aktivierung auf die boot partition zu schreiben. Dabei gab es einen Schreibfehler. Auf dieser SD Karteist es mir auch nicht mehr gelungen die Karte neu mit FAT32 zu formatieren.
                  Also auf einer 64 GB Ersatzkarte die Partition auf 32 GB verkleinert und mit FAT32 und loxberry image beschrieben. Läuft jetzt soweit, dass ich mich mit loxberry über ssh anmelden kann.
                  top sieht ok aus minimale cpu auslastung 97% idle und 260 MB free mem und 750 avial mem 0 swapping.
                  healthcheck liefert folgenden Fehler rootfs: diskspace below 5% (avail 157.4 MB/Size 3,4 GB). den vorgeschlagenen reboot lasse ich wohl mal lieber damit sich alles aktualisiert.
                  Linux version ist 4.19.118-v7+ #1311 vom 27.04.2020.
                  Ich würde jetzt mal ein paar Stunden warten, damit sich die Unix patches der letzten 12 Monate installieren können.
                  Dann beginne ich mit den Einstellungen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11237

Du musst einmal rebooten, damit die SD erweitert wird, dann erst können die Updates installiert werden.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hansh
                      Smart Home'r
                      • 13.03.2017
                      • 34

Alles klar Fehler ist jetzt weg.

Kommentar

Lädt...