Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Habe vor einigen Wochen auf einen rpi4 umgestellt aufgrund des Statistik Plugins.
Dabei habe ich auch eine SSD über USB angeschlossen für die Aufzeichnung,
Nun ist mir aber schon 3x passiert dass die Festplatte nach wenigen Tagen nicht mehr angezeigt wird.
Ein neuerliches suchen über das Interface nützt auch nichts, es hilft nur ein Reboot.
Habe eine SSD am USB hängen, sowie einen USB Stick.
Die letzten 2 mal war nur die SSD betroffen, heute jedoch auch der Stick, somit gehe ich mal nicht von einer defekten SSD aus.
Soll ich loxberry evtl. neu installieren auf einer neuen Karte.
Weiß evtl. jemand wie ich dann die Statistiken auf dem externen Datenträger direkt weiterverwenden kann?
Also ich habe meinen Stick seit Monaten drin und er ging noch nie "verloren".
Habe nebem dem Stick auch keinen 2ten Speicher eingestöpselt.
Kann das so ein Thema sein, dass die SSD (+USB Stick) (kurzfristig) mehr Strom bentöigt als verfügbar ist, sodass sich dann eine Art Schutzmechanismus aktiviert und die Speicher gar nicht mehr angezeigt werden?
Genau so könnte es sein. Ob da allerdings das System die Geräte wegschaltet, oder die Geräte das selber machen, weiß ich nicht. Ich tippe auch auf die Spannungsversorgung
Leider besteht das Problem bei mir immer noch.
Seitdem ich nur mehr die SSD verwende, läuft es zwar viel stabiler, aber alle 1-2 Monate bekomme ich vom Backup Programm eine Fehlermeldung dass der Pfad zur externen Platte nicht existiert.
Nach einem Neustart ist sie wieder da, auf ext4 habe ich auch schon umgestellt, da sie vor ca. 2 Monaten mit exfat unlesbar geworden ist.
Evtl. ist auch das USB Gehäuse mit Controller fehlerhaft. Sollte jemand von euch eine externe SSD stabil betreiben, könntet Ihr mir bitte mitteilen welches Gehäuse Ihr verwendet? Danke.
Hab heute wieder den selben Fehler.
Habe nun einen neue externe Sandisk ssd bestellt. Als Netzteil verwende ich das originale Raspberry 3A Netzteil.
Einen USB Hub würde ich dann testen wenn es wieder nicht klappen sollte.
Wenn es noch jemanden interessiert, hier ist die Meldung aus der Konsole:
Nun, Deine Platte zeigt ganz klar Fehler. Ob das nun Hardwarefehler oder Softwarefehler (Filesystem) sind, kann so nicht gesagt werden. Auf alle Fälle werden 116 Fehler seit dem letzten Filesystemcheck aufgezeigt
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar