Problem beim Verbinden von USB-Gerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rsieber
    Dumb Home'r
    • 02.09.2022
    • 28

Problem beim Verbinden von USB-Gerät

Guten Morgen,

ich habe eine Rasberry P4 und versuche einen CC2531 zigbee2mqtt Stick zum laufen zu bringen. Stecke ich ihn an. leuchtet die Status-LED allerdings kann ich das Gerät nicht finden. Es wird beim Einstecken auch keine Kernelmeldung ausgegeben. Auch unter /dev/ttyACM0 ist der Adapter nicht zu finden.

zigbee2mqtt ist als Plugin installiert.

Ich habe dann einen USB-Speicherstick probiert - wird nicht gemountet.
    Anschluss einer Tastatur via USB funktioniert auch nicht.

Im ursprünglichen Raspberry Pi OS haben zumindest Tastatur und Maus funktioniert. Den zigbee-Adapter hatte ich da noch nicht und konnte den nicht testen.

Was kann ich tun, um das zum Laufen zu bringen?

Robert

PS: Loxberry-Version: 2.2.1.2
    Zuletzt geändert von rsieber; 13.09.2022, 07:12. Grund: Loxberry-Version hinzugefügt; Mehr Infos zu Raspberry Pi OS
  • rsieber
    Dumb Home'r
    • 02.09.2022
    • 28

Ich habe den selben Raspi jetzt mit dem "nackigen" Pi OS und dem gleichen Zigbee-Stick ausprobiert - läuft sofort. der USB-Stick wird erkannt.

Was kann ich tun, damit der auch unter dem Loxberry läuft?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4761

Wenn Du hier ein bisschen gesucht hättest, hättest Du Dir die Arbeit ersparen können. Das wurde gefühlt bereits 10.000 gefragt und ich habe es gefühlt 10.001 mal beantwortet.

Ich mach das aber gerne auch noch ein 10.002 mal

Dein Raspi hat einen neuen Chipsatz. Du benötigst das sogenannte e-Image: http://download.loxberry.de/testing/images/rasppi/

Ein Upgrade ist nicht möglich, Du musst das Image frisch auf eine SD Karte installieren. Dann geht auch USB wieder.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• rsieber
        Dumb Home'r
        • 02.09.2022
        • 28

Danke Dir! Dann werde ich mal an meinen Suchfähigkeiten arbeiten. Ich habe einige Zeit mit Suchen zugebracht.

Kommentar

Lädt...