LoxBerry V2.2.2.0 Pre-Release
Einklappen
X
-
guter Hinweis.... Der USB Stick hat NTFS.
Ich habe mal zu Testzwecken einen zweiten USB Stick (fabrikneu) rangehängt, dieser ist exFAT formatiert.
Habe nun ein weiteres Mal ein Backup laufen lassen.
Was zu erst auffällt!!! Das Backup ist nun nicht 1,7Gig groß, sondern 16 GB...
Backup mit Win32DiskImager eingespielt, SD Karte in loxberry.
FUNKTIONIERT
Also lag es am Dateisystem, NTFS geht nicht exFAT geht.
Im Anhang schon einmal die Log File des Clonens/Backups
Angehängte DateienZuletzt geändert von simon_hh; 18.10.2022, 12:41.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Aber der Hinweis ist gut. Ich hatte mich schon etwas gewundert, weil dein Backup so klein ist. Ich muss da irgendwie noch eine Kontrolle einbauen. Ich prüfe das aktuell nicht.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
nächstes Thema
Der Loxberry startet andauernd neu.
ca alle 2 Minuten...
ich habe nun die Backup Karte drin... also die Version 2.2.2.0 Pre-Release mit neuer, größerer Bootpartition.
habe den Watchdog Log gefunden...
Oct 18 13:46:44 loxberry watchdog[3419]: shutting down the system because of error 12 = 'Cannot allocate memory'
Ich habe das bemerkt, weil der Loxberry sehr oft schlecht erreichbar ist und dann unheimlich langsam...
Dann sieht man eine sehr hohe CPU Last und eine Temperatur von über 70°C
Quer gecheckt:
Mit der "alten" Karte, aber auch Prerelease 2.2.2.0, aber mit alter 40MB Boot Partition startet der loxberry nicht andauernd neu.
edit:
Watchdog.Log und error.Log im Anhang, vielleicht seht ihr etwas.Zuletzt geändert von simon_hh; 18.10.2022, 13:52.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
-
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
70°C ist ja jetzt für eine CPU kein Problem. Wenn er keinen RAM hat, ist das schon eher ein Problem und in Deinem Screenshot gibt es auch einen hängengeblieben Prozess. Da muss man sehen an was es liegt. Könnte vorher schon knapp gewesen sein und nun will er vielleicht durch die größere Karte mehr RAM-Disk haben?!Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Ich habe eben auch mal das pre-release installiert, um dann fit für die 3.0 zu sein.
nur finde ich keine Boot-Partition in den eingehängten Datenträgern, oder eine andere Partition mit 40 oder 256 MB....
Was zusätzlich komisch ist: /dev/tmpfs steht mit size=469532k aber 458.53MB in der zweiten Zeile...
nun bin ich nicht der Linux-profi.... deswegen mal nachfragen.
Achso, und Grafana geht auch nicht mehr, aber da gibt es einen Thread auch schon.
Kommentar
-
stimmt, den Zombi Prozess hatte ich vorher nicht gesehen:
loxberry@loxberry:~ $ ps axo stat,ppid,pid,comm | grep -w defunct
Z 1012 1559 apcupsd <defunct>
ich habe keine APC UPS im Einsatz und siehe Screenshot, auch keine dementsprechendes Plugins
edit:
habe nun die alte SD Karte drin -> Loxberry startet nicht neu!
Zombiprozess ist trotzdem da, wo kommt der her?...
Auch beim Selbstest bekomme ich keine Warnung
RootFS free space:
neue SD (mit dem Backup): Warnung, dass zu wenig Speichr frei ist
alte SD Karte: keine Warnung, alles i.O.
Im Anhang die watchdog.Log vom laufenden Loxberry...
So mal als Vergleich vielleicht für Euch wichtig.
Angehängte DateienZuletzt geändert von simon_hh; 18.10.2022, 17:08.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
simon_hh Log Dich mal nach dem Reboot ein und mach ein "htop" und schaue, was da den RAM vollschreibt. Eventuell den Watchdog ausschalten, dann friert er vielleicht auch irgendwann ein dürfte aber nicht mehr rebooten: LoxBerry Dienste -> Watchdog
Was das ist weiß ich aktuell nicht. Es wird ja am Betriebssystem nix geändert bei diesem Update, sondern nur die LoxBerry eigenen Dateien ausgetauscht. Ich hab das hier auch nicht...
Sunny Die angeblich 6 GB große Bootpartition ist ein Problem aus dem alten Image. Kannst Du für jetzt mal ignorieren.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Prof.Mobilux
hilft dir der Screenshot weiter?
zwei Stück...
einer 40 Sekunden nach Reboot
der zweite bis putty die Verbindung verloren hat, durch reboot
Was ich daraus deute:
-ziemlich viele Instanzen von influxdb.conf, MEM steigt kontinuierlich an bis die jeweils 17.7% RAM verwenden.
-99.2% CPU Last am MQTT gateway
-keine Swap Datei/Partition?
Zuletzt geändert von simon_hh; 18.10.2022, 21:58.Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
mal zum Vergleich
htop bei der alten SD Karte (Pre-Release 2.2.2.0)
auffällig:
-Swap vorhanden!
-MEM auch ziemlich ausgelastet, aber führt nicht zu einem Neustart
-MEM durch ganz andere Prozesse belegt, influxdb.conf wird hier nur ganz kurz gelistet...
am interessantesten für mich als Laie ist, dass bei der BackupSD Karte keine Swap Partition angezeigt wird (0K), bei der funktionierenden 47 von 510MBHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
-
Das MQTT Gateway glaube ich schaut immer nach verfügbaren Ressourcen. Ich krieg es nicht mehr zusammen, aber irgendwas hat Christian Fenzl da eingebaut. Ich bin da auch schon mal drüber gestolpert.
Aber das Problem hier ist wohl eher Influx. Passt zum nicht mehr funktionierendem Grafana. Das muss ich mir anschauen. Genauso der fehlende swap. Das sollte auch nicht sein.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Das MQTT Gateway monitored sich selbst und regelt sich nach der Einstellung auf der Settings-Seite aus. Speziell beim Start hat es immer hohe Last, weil es erst mal alle Daten, die am Mosquitto anliegen, abarbeiten muss. Es regelt sich nach ein paar Minuten selbst ein auf ein paar CPU-Prozent.
Ich bin auch der Meinung, dass Influx hier der Auslöser ist.
Prof.Mobilux Kann es sein, dass irgendein Paket (Influx, Grafana) implizit mitaktualisiert wurde?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
für mich als Laie, wenn ich die beiden htop Screenshots anschaue, vermute ganz stark, dass eine fehlende Swap Partition den Speicherüberlauf verursachen könnte?
nur so als IdeeHaus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Kommentar