LoxBerry V2.2.2.0 Pre-Release

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4606

LoxBerry V2.2.2.0 Pre-Release

Hallo Leute!

Wir haben soeben die LoxBerry Version V2.2.2.0 als Pre-Release freigegeben.

Installiert wird es wie immer via "LoxBerry Update" im Update-Widget.

Dieses Update ist ein Vorbereitungs-Update auf den in den Startlöchern stehenden LoxBerry 3.0. Unser kommendes Update benötigt auf Grund neuer Treiber und eines neuen Kernels eine größere Bootpartition von 256 MB. Unser aktuelles Image hat diese große Bootpartition bereits seit längerem eingebunden, aber einige ältere LoxBerrys, die nur über LoxBerry Update auf dem aktuellen Stand gehalten wurden, haben noch eine Bootpartition von lediglich 40MB.

Das jetzige Update beinhaltet unser neues, eigenes Backup-Widget, welches eigentlich erst für LoxBerry 3.0 geplant war. Damit könnt ihr ein Image des laufenden LoxBerrys erstellen und dieses direkt auf eine (am besten zweite) SD-Karte zurückspielen. Das Image beinhaltet automatisch immer eine genügend große Bootpartition. Somit seid ihr dann bei Bedarf auf den kommenden LoxBerry 3.0 vorbereitet.

Eure Bootpartition könnt ihr unter Mein LoxBerry -> System Information -> Eingehängte Datenträger kontrollieren.

Warnung! Da es sich um ein Pre-Relase handelt, überschreibt bitte bei euren Versuchen nie eure Original-SDKarte sondern nehmt bitte immer eine zweite SD-Karte, um das erzeugte Image zurückzuspielen!!!

LG,
    Micha im Namen des gesamten LoxBerry Core-Teams
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

installiert, backup lief ohne Probleme durch.

-----
    OK:
    Maybe it worked ;-)​
    -----
    werde am WE mal das backup wieder einspielen, nur zum Test
    Zuletzt geändert von simon_hh; 14.10.2022, 14:17.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

kurze Rückfrage, bevor ich das falsch mache.

Das Backup (1,7GB) einfach per WinDiskImager auf eine neue SD schieben? Oder muss ich noch etwas beachten?
      Neue SD Karten kommen morgen per Post
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4606

Ja, einfach auf die SD Karte aufspielen. Beim ersten Booten wird das Image wieder auf die volle Größe der SDKarte erweitert.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

habe noch kein Backup eingespielt, da mir die Zeit fehlte am WE...

Release- auf Prerelease (achtung komme durch Updates aus älteren 1x Version, root Speicher sind auch nur 40MB)

Am Freitag das Update gefahren, danach das backup (dauerte ca 1 Stunde).
          heute funktioniert grafana nicht... gibt es hier einen Zusammenhange?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stat4lox2222222.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,5 KB ID: 361021
          manuelles Restarten von grafana, als auch des gesamten loxberry brachte kein Erfolg.

Was kann ich noch tun?
          in den Logs des Stats4Lox steht, dass der Grabber teilweise keine Daten bekommt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: stat4lox3333333.jpg Ansichten: 0 Größe: 127,8 KB ID: 361022

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stat4lox4444444.jpg
Ansichten: 892
Größe: 113,1 KB
ID: 361024

Aber der Grabber hat keinen Einfluss auf Grafana (Anzeige), oder?

habe nun beide MS neugestartet und den loxberry... Aber Grafana bleibt offline.

Eine andere Idee, was es sein könnte?
          Zuletzt geändert von simon_hh; 17.10.2022, 09:12.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Update: Grafana schaltet zwischen "running" und "stopped" hin und her. Jedes Mal hat es eine andere PID.
            Aber das Dashboard unter IP:3000 ist gar nicht erreichbar.

Ich habe nun das Backup (erstellt nach Update auf Prerelease) probiert, da tut sich dann leider nichts. Der Loxberry ist dann nicht erreichbar, also mit der neuen SD Karte und dem Backup von Freitag 13:00.
            Als Hinweis: im loxberry ist eine 16GB SD Karte drin.

Ich habe nun nur noch 32GB Karten hier... Wenn ich mit WindiskImager das backup überspiele, werden drei Partitionen: 256MB, 16 GB und 16GB unallocated erstellt.
            Windows 10 erkennt auf einmal nach dem Überspielen zwei Datenträger.

nun zwei Fragen:
            -kann das Update Grafana zerschossen haben?
            -Ist es ein Problem: Backup 16 GB Karte -> Recover 32GB Karte?

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4606

Das Update kann mit dem Grafana Problem eigentlich nichts zu tun haben. Insbesondere nicht auf der Original Karte. Um das Problem hier weiter einzukreisen müsstest du den Grafana Service mal auf der Konsole manuell als Root starten und die Fehlermeldungen prüfen. Leider ist Grafana da häufig nicht sehr aussagekräftig. Meist ist es ein Syntax Fehler in der Config.

16 GB Backup auf 32 GB Karte ist kein Problem. Er erweitert die Karte automatisch. Bootet er gar nicht (flackert die LED) oder dauerte nur länger - eventuell wegen der Erweiterung der Karte?

Kommentar

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hatte ca 10 min gewartet und kein Webserver aufrufen können.
                Eventuell muss ich mal länger rödeln lassen. Das mache ich jetzt.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                habe nun knapp 90 Minuten gewartet.
                Loxberry lässt sich mit eingespieltem Backup auf neuer SD Karte nichtmal anpingen.
                Netzwerk LED leuchtet auch nicht. Nur die kleine rote LED am raspb...

Also das backup ist irgendwie nicht in Ordnung... hatte ich direkt nach Update erstellt...
                Entweder liegt es
                -an den drei Partitionen die auf der SD Karte erstellt werden oder
                -das Backup selbst ist hinüber
                -ich bin zu doof Win32DiskImager zu verwenden
                -etwas anderes )

Ich versuche nun ein älteres Backup einzuspielen (vor dem Pre-release... also suche nach Ausschlusskriterium

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich verlagere das Thema mal, da es hier nicht so richtig reingehört...:
                Da das hier nicht genau in den Rahmen passt, ein neuer Thread. Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Grafana Dashboard nicht erreichbar ist. ob es am Update des Loxberries mit Pre-Release liegt , weiß ich nicht. Deshalb hier die Frage: Wie kann ich das Ding wieder zum Laufen bekommen? Ich weiß, dass das Dashboard
            • simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2659

hilft das?

Backup von Pre-Release eben neu erstellt (bestehender laufener Pi mit 16Gb Karte)

Backup auf neue 32GB SD Karte.

Es werden 3 Partitionen erstellt->eingelegt in Raspberry
              Das gibt mir der Bildschirm aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221017_145719.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,71 MB ID: 361089

am Ende:
              VFS: Unable to mount root fs on unknown block

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Zitat von Prof.Mobilux
                Das Update kann mit dem Grafana Problem eigentlich nichts zu tun haben.
                kann es irgendeinen Zusammenhang geben zwischen:
                altem Loxberry mit 40 MB root Speicher
                neuem Loxberry durch Pre-release Update und erhöhtem Speicherbedarf

Mir ist noch folgendes aufgefallen... auf dem laufenden Loxberry, wo Grafana seit heute nicht läuft...
                RootFS free space Checks the rootfs for available space / is below limit of 10% discspace (AVAL 1.4GB/SIZE 14.4GB). Please reboot your LoxBerry

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stat4lox6.jpg
Ansichten: 882
Größe: 336,1 KB
ID: 361103
                Neustart hilft nicht.

Kann es ein Zusammenhang geben?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Du bringst hier ein bisschen was durcheinander. 40MB ist bei alten LB‘s die /boot Partition das rootFS ist das haupt-Dateisystem / und wenn Du bei Dir von 3 Partitionen sprichst, dann ist das kein normaler LB. Der hat nur 2 Partitionen. Also es eher davon auszugehen, dass da bei Dir nun was im Filesystem durcheinander ist.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

also nochmal
                    Das ist die vom neuen Loxberry Pre-Release erstellte Backup Datei
                    Diese ist 1,7 GB groß
                    Ursprungssystem loxberry 2.2.1 auf einer 16 GB Karte - Freitag auf 2.2.2 Pre-.Release gezogen.
                    Danach diese Updatedatei erstellt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: diskimage 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,5 KB ID: 361121
                    1,7 Gig groß

Das ist die leere SD Karte 32 GB
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: diskimage 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,0 KB ID: 361119

Nach kopieren des Backups mittels Win32DiskImager sieht das so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: diskimage 3.jpg Ansichten: 0 Größe: 40,2 KB ID: 361120
                    32GB... Es sind 3 Partitionen zu sehen, bzw, zwei Partitionen und 15,41GB nicht allocierter Speicher.

edit: ja... ich verstehe: das ist die Boot Partition mit den 256MB und dann die ursprüngliche SD Größe... die 15,xx GB frei werden einfach momentan nicht verwendet

ABER

Also zwei Themene hier:
                    Backup wieder einspielen geht nicht, da danach die SD Karte nicht richtig funktioniert... und das grafana Thema. Aber dafür habe ich einen zweiten Thread eröffnet, um das hier nicht zu mischen.

Also aktuell nur das Thema Backup erstellen und wieder einspielen geht anscheinend nicht.
                    Siehe das Foto vom Booten mit Bidlschirm dran...

VFS: Unable to mount root fs on unknown block

das ist ein Backup eines vorher laufenden Systems, also irgendetwas passt einfach nicht... ob das an rootSpeicher Erweiterung oder am Backup Tool an sich liegt könnt nur Ihr beantworten.
                    Dazu fehlen mir leider die Kenntnisse
                    Zuletzt geändert von simon_hh; 17.10.2022, 19:32.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4606

Ok. Da ist etwas faul. Die 3 Partitionen sind erst einmal korrekt. 1x Boot, 1x Root, 1x freier „Rest“. Die Original SD Karte hast du aber noch? Ich würde gerne den Loglevel im Backup mal hochsetzen, nochmal ein Backup erstellen und dann zu mir hochladen, damit ich es mir anschauen kann.

Blöd wäre wenn du die alte SDKarte nicht mehr hättest.

Kommentar

• simon_hh
                        simon_hh kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        doch die alte Karte (nach Update auf Pre-Release habe ich noch), leider davor kein Backup... aber der loxberry läuft noch auf der 16GB karte
                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4606

In der Datei /opt/loxberry/config/system/general.json bitte mal den Eintrag Base->Systemloglevel von 6 auf 7 stellen und die Date speichern. Dann noch einmal ein Backup ausführen und das Logfile des Backups hier anhängen. Das erzeugte Image dann bitte bei mir hochladen (Link kommt per PN).

VG
                      MIcha

Kommentar

• simon_hh
                        Lox Guru
                        • 18.09.2015
                        • 2659

nano /opt/loxberry/config/system/general.json
                        "Systemloglevel" : "7",

Backup läuft.

hänge das morgen früh hier ran
                        Zuletzt geändert von simon_hh; 17.10.2022, 22:03.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4606

Danke, hab die Dateien bekommen. Leider hat er mir trotz des neuen Loglevels keine Debug-Meldungen ausgegeben. Warum weiß ich aktuell noch nicht, den Loglevel hast Du richtig gesetzt.

Auf jeden Fall ist das Image tatsächlich kaputt. Du scheinst das Image auf einem USB-Stick erzeugt zu haben? Genügend freier Speicher war da verfügbar? Eigentlich prüft er das aber auch...

Kommentar

• simon_hh
                            simon_hh kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            USB Stick mit 64GB, ca. 30-40 GB frei. Auf dem Stick werden die Stats4Lox Dateien geschrieben, als auch MS Backup... sonst nichts
                            Ich habe das Backup nun drei Mal laufen lassen, am Stick scheint es nicht zu liegen
                        Lädt...