Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Nein, der Loxberry darf gar nicht ins swappen kommen bzw. nur marginal. Beim swappen wird er extrem langsam.
Christian Fenzl Ich habe keine Ahnung wie das passieren sollte. Im Update wird nichts mit apt und co gemacht. Grafana ist hier auch noch auf dem alten Stand 8'er Release.
Ich habe den Verdacht, dass die Sicherung bei laufendem Influx die Datenbank inkonsistent macht. Würde aber nur greifen, wenn die DB auf der SDKarte liegt.
das mag sein mit dem nicht gewünschten Swappen, das wisst ihr besser.
Aber die "alte Version" hat zumindest eine Swap Auslagerungspartition, die neue (nach Backup einspielen) gar keine, also 0K... ist das eventuell ein Thema? So meinte ich das.
Ja, korrekt ist es definitiv nicht. Die swap sollte eigentlich automatisch wieder angelegt werden. Bin gestern aber nicht mehr dazu gekommen mir das anzuschauen. Wird am WE.
ich habe gerade ein neues Pre-Release erstellt, welches die Probleme mit dem Backup hoffentlich löst. Ich hatte interessanterweise auch keine Probleme mit einem NTFS-formatierten USB Stick. Was da bei Dir schief gegangen ist weiß ich nicht. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert. Behoben/verbessert wurden:
Das erzeugte Image wird nun getestet: Größe muss passen, testweise werden beide Partitionen im Image noch einmal gemountet.
SWAP-File wird nun nach dem ersten Reboot des Backup-Images auch aktiviert
New Feature: Erzeugtes Image wird nun mit 7z komprimiert (nur wenn nach Plan erzeugt, nicht bei manueller Erzeugung - um Zeit zu sparen)
Installieren über "PreRelease" im LoxBerry Update. Wenn das dann so funktioniert mache ich in einigen Tagen ein Release draus.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 26.10.2022, 07:49.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Backup Datei ist 1,6 GB groß. Das ist schon wieder seltsam, oder?
noch seltsamer:
Laut Log Datei, sollte diese ca 14GB groß sein:
INFO: Checking image size: 14447053312 Bytes, target was 14447053312 Bytes.
OK: That looks good.
Wenn ich im Loxberry den "USB Storage" anschaue, dann ist dieser auch mit 13,6 GB belegt (Stats4Lox belegt ca 200MB, sonst ist der Stick leer)
Geh ich durch die Ordner, ist die Datei aber nur 1,6GB groß
Das ist etwas verwirrend...
Nach dem Überspielen mit Win32DiskImager ist hier aber die volle Größe wieder vorhanden
16GB SD Karte ist verbaut - Backup aufgespielt aucf eine 32GB Karte
Soo und nun kommt es!
Das Backup funktioniert nicht...
Gleiches Bild, wie nach meinem ersten Eintrag. Loxberry bootet nicht richtig durch, Netzwerk LED blinkt auch nicht.
Jetzt mein Verdacht:
Ich hatte das vorher ja als Problem des USB Sticks in NTFS erkannt gedacht... mit zweitem USB Stick in exFAT ging es dann.
Nun ist dieser USB Stick (ein neuer, ausserdem) zwar mit exFAT formatiert, aber es ist wieder das Backup viel zu klein und funktioniert nicht...
Kann es sein, dass das Backup nicht funktioniert, wenn zeitgleich auf den selben stick Daten des Stats4Lox geschrieben werden?
Also neuer Verdacht: 1 USB Stick auf dem parallel geschrieben wird, geht nicht, mit zweitem der idled schon...
Ich führe noch ein Backup durch auf einem zweiten Stick und probiere das
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Das Backup kann schon so klein sein. Das passt. Er macht es nur so groß wie er für alle Daten benötigt. Die Angabe im Filemanager war bei mir auch falsch. Ich glaube auch nicht dass das Image defekt ist. Er mounted es zum Test nun nach dem Erstellen. Und das hat bei dir auch funktioniert.
Den Stick hast du aber nicht am Loxberry wenn du das Backup das erste mal bootest. Oder doch?
Ach okay, so war das…..
Kann man eigentlich die Daten trotzdem irgendwie „umziehen“? Original hab ich 64GB am Laufen, hab hier noch eine „vermeintliche“ 64GB die aber nur echte 58GB hat, Backup dort aufspielen mit Balena Etcher schlägt immer fehl…
Geht vielleicht manuelles rüberkopieren von einem laufenden System?
Den Stick hast du aber nicht am Loxberry wenn du das Backup das erste mal bootest. Oder doch?
Ich tausche nur die SD Karte. Das ist doch die Idee eines Backups, oder nicht?
Also stromlos, SD Karte tauschen, Strom wieder an... USB Stick bleibt dabei am gleichen USB port hängen.
edit: Aaaah, ok, nicht der Rasp versucht vom USB zu booten dann... ich probiere mal ohne nachher.
zweites Backup sollte in 10, 15 min fertig sein... Ich schaue dann mal nach Größe und vergleiche.
Wenn ich über den Browser und Filemanager das Backup auswähle, hat es 1,6 GB (siehe Screenshot von eben...) wenn ich die Datei dann über den Browser herunterlade, dann sind es auch nur 1,6GB, die heruntergeladen werden.
Stecke ich den USB Stick in den Laptop, ist die Datei 14,x GB groß!!!
Das Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen
Bevor ich etwas beim Update auf das Pre-Release kaputt mache (ich hab da ja ein Talent dafür ), wollte ich bei mir auch mal nach der Größe schauen. Nur steht da bei mir irgendwie nichts mit "size=...." ?
Nein da steht weiter nichts - zumindest nicht in diesem Textblock! Schlecht zu sehen weil das Ende meines Screenshots weiß ist und der Forenhintergrund ebenfalls....
Mit dem Image, welches ich direkt aus dem USB Stick kopiert habe und eben nicht über den Filemanager vom Loxberry heruntergeladen habe, funktioniert das.
Neue SD mit Backup bootet.
Dieses Mal auch keine Reboots durch Speicherüberlauf!
Ich lass die SD Karte nun drinnen, und verwende das weiter als Produktivsystem und teste ein paar Tage.
Seltsam, dass die Dateigröße beim Netzwerk-Runterladen auf ca 10% schrumpft..
Da ist irgendetwas nicht in Ordnung, oder kann das an mir liegen?
Rasp ist mittels Kabel an einem Switch nähe des Schaltschranks
Der Filemanager ist eine „Webseite“. Da hast Du mit jeder Menge Limitierungen zu tun. So etwas kann man für solche riesigen Dateien einfach nicht nehmen.
Stand aber auch sicher nirgends in der Anleitung, dass Du das Image über das WebGUI des Loxberry herunterladen sollst.
Hallo,
kurz meine Rückmeldung:
Mein Loxberry läuft mittlerweile mit V2.2.2.2 LoxBerry 3.0 Preparation Release (Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2)
Das Backup-plugin habe ich entfernt.
Beim Systeminternen Backup friert mein Loxberry ein und zwar dann, wenn aus der img-Datei eine 7z-Datei erstellt wird.
Die Weboberfläche ist tot, über putty kein Zugriff und am schlimmsten: Der mqtt-Broker reagiert nicht mehr.
Nach einer Stunde hat mich die Geduld verlassen und ich habe den Loxberry kurz vom Strom getrennt.
Dies habe ich noch zweimal wiederholt. Gleiches Verhalten.
Bis auf weiteres werde ich den Automatismus abstellen und ab und an ein Backup durchführen.
Die img-Datei liegt ja brav auf der NAS. Insofern kein dringender Handlungsbedarf.
In den Logfiles habe ich nichts gefunden, allerdings aufgrund des Einfrierens auch so zu erwarten, oder?
Falls mein Problem von Interesse, braucht ihr Log-Files, wenn ja welche?
Weitere Infos??
Mmh, schwierig. Ich hab das Komprimieren auf einem A3+ getestet. Da braucht er für ein 4GB Inage ca. 15 Minuten mit 7z. Du könntest mal tail -f /var/log/syslog in einer Konsole laufen lassen (als Root) und dann mal ein manuell erzeugtes nicht komprimiertes Image 7zippen. Vielleicht kommt da irgendeine Kernelpanic oder so.
tail -f zeigt zwischen Start 7z und Absturz keine neuen Meldungen.
Die Meldung zum SMB verstehe ich nicht. Daher auch einen Screenshot zur Netzwerkfreigabe, nach reboot mittels Trennung von Strom
Hab heute meine Virtuozzo/KVM Installation aufs neue Release gehoben. Update lief reibungslos durch, soweit ich das überblicken kann.
Nach einem apt-get upgrade wurde auch Telegraf auf 1.24.2 und Grafana auf 9.2.3 aktualisiert, stats4lox arbeitet auch damit weiterhin sauber.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar