Insbesondere bei Stats4Lox haben wir da schon sehr böse Überraschungen erlebt. Dort haben wir aktuell deswegen die Major-Versionen der apt Pakete schon verriegelt (kein Upgrade auf eine andere major möglich) und werden das beim nächsten Update auch für die Minors machen.
LoxBerry V2.2.2.0 Pre-Release
Einklappen
X
-
Als Ergänzung nur von meiner Seite: wir kümmern uns beim Loxberry Update selbst um die Aktualisierung von Paketen mit apt. So können wir das sauber testen. Wer das gerne selbst durchführen möchte: Auf eigene Gefahr :-)
Insbesondere bei Stats4Lox haben wir da schon sehr böse Überraschungen erlebt. Dort haben wir aktuell deswegen die Major-Versionen der apt Pakete schon verriegelt (kein Upgrade auf eine andere major möglich) und werden das beim nächsten Update auch für die Minors machen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Hallo,
bei mir funktioniert leider das Backup Widget nicht.
Ich habe unter /backup einen NFS-Mount des NAS eingebunden.
Das Loxberry Backup Plugin kann dort einwandfrei Backups anlegen.
Wenn ich den selben Pfad im Widget eingebe - also entweder /backup oder /backup/loxberry bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:CRITICAL:Your entered DESTINATION path /backup/loxberry does not exist or isn't writeable.
Ich kann das Verzeichnis /backup/loxberry sowohl als root als auch unter dem User lox berry beschreiben (touch).
Woran könnte das noch liegen?
loxberry@loxberry:/backup $ cd loxberry
loxberry@loxberry:/backup/loxberry $ pwd
/backup/loxberry
loxberry@loxberry:/backup/loxberry $ touch x
loxberry@loxberry:/backup/loxberry $ ls -ltr
total 0
-rw-r--r-- 1 1006 1003 0 Nov 2 16:25 x
loxberry@loxberry:/backup/loxberry $
Viele Grüße,
ChristianKommentar
-
Wie Du siehst, kennt der Loxberry weder den Benutzer noch die Gruppe des User, der zum Schreiben auf dem NFS benutzt wird. NFS ist da nicht so einfach einzurichten. Die nächste Frage ist, was für ein Backup willst Du denn machen? In Deinem Fall geht nur ImageMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Das Backup läuft als user "root". Wir legen mit "mkdir -p " das Zielverzeichnis an und schauen im Anschluss, ob es existiert. Hier ist der genaue Code:
https://github.com/mschlenstedt/Loxb...one_sd.pl#L228
Warum das bei Dir nicht klappt kann ich so nicht sagen. Lösche mal bitte das Verzeichnis "/backup/loxberry", werde im Anschluss mit "su -" zu root und führe dann den Befehl aus: "mkdir -p /backup/loxberry". Legt er das Verzeichnis dann an? Wenn ja: Mache als root noch den chown-Befehl: "chown loxberry:loxberry /backup/loxberry"Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 02.11.2022, 17:32.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Das Backup läuft als user "root". Wir legen mit "mkdir -p " das Zielverzeichnis an und schauen im Anschluss, ob es existiert. Hier ist der genaue Code:
https://github.com/mschlenstedt/Loxb...one_sd.pl#L228
Warum das bei Dir nicht klappt kann ich so nicht sagen. Lösche mal bitte das Verzeichnis "/backup/loxberry", werde im Anschluss mit "su -" zu root und führe dann den Befehl aus: "mkdir -p /backup/loxberry". Legt er das Verzeichnis dann an? Wenn ja: Mache als root noch den chown-Befehl: "chown loxberry:loxberry /backup/loxberry"
Das mkdir geht noch.
Beim chown bekomme ich die Meldung:
chown: changing ownership of ‚/backup/loxberry': Operation not permitted
Viele Grüße,
ChristianKommentar
-
Hallo Prof.Mobilux,
ich verwende eine Freigabe auf dem NAS, auf das alle UNIX-basierten "Server" ihr Backup ablegen.
Um hier nicht immer User und Passwort verwenden zu müssen, habe ich eine NFS-Freigabe für den lokalen IP-Adressbereich erstellt.
Diese NFS-Freigabe habe ich mit der Option "Squash all users" mit der Anonymous GID "Backup" = 1006 und der Anonymous UID "backup" = 1003. Dabei handelt es sich um einen User und eine Gruppe auf dem NAS.
In dieser Freigabe erstellt jeder Server ein Unterverzeichnis mit seinem Hostnamen und sichert dahin seine eigenen Dateien.
Auf dem NAS werden diese dann auf ein externes Medium gesichert.
Wahrscheinlich liegt es an dem "Squash all users", dass der chown die UID und GID nicht ändern kann.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler irgendwie zu überspringen?
Schreibrechte hat ja sowohl der loxberry als auch der root User...
Diese Art von NFS-Mount funktioniert sowohl für das Plugin "Miniserver Backup" und auch "LoxBerry Backup".
Viele Grüße,
Christian
-
-
Der chown ist nicht das Problem. Perl denkt, dass das Verzeichnis nicht existiert. Vielleicht so ein Problem: https://stackoverflow.com/questions/...iles-existence
NFS ist tricky und da Linux mittlerweile smb komplett und hervorragend unterstützt, haben wir NFS bewusst nicht in Loxberry integriert. Warum nimmst du keine smb Freigabe und gut ist?! Kannst du doch auch parallel machen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Das ist ein Fehler im Image - in Wahrheit ist sie 256 MB groß. Das passt und kannst Du so lassen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Danke dir, habe nun mal mit lsblk über die Konsole geschaut. Da stehen nun genau die 256M
loxberry@loxberry:~ $ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 1 14.7G 0 disk
└─sda1 8:1 1 14.7G 0 part /media/usb/000e6a66-01
mmcblk0 179:0 0 29.1G 0 disk
├─mmcblk0p1 179:1 0 256M 0 part /boot
└─mmcblk0p2 179:2 0 28.9G 0 part /
zram0 254:0 0 415M 0 disk /opt/loxberry/log/ramlog
-
-
guter Hinweis.... Der USB Stick hat NTFS.
Ich habe mal zu Testzwecken einen zweiten USB Stick (fabrikneu) rangehängt, dieser ist exFAT formatiert.
Habe nun ein weiteres Mal ein Backup laufen lassen.
Was zu erst auffällt!!! Das Backup ist nun nicht 1,7Gig groß, sondern 16 GB...
Backup mit Win32DiskImager eingespielt, SD Karte in loxberry.
FUNKTIONIERT
Also lag es am Dateisystem, NTFS geht nicht exFAT geht.
Im Anhang schon einmal die Log File des Clonens/Backups
ich wollt auch nur kurz Feedback zum /boot upgrade auf 256MB geben (vorbereitung auf LB V3.0)
Ich bin ebenso in die "Falle" getappt und hab das IMG-Backup über den Webserver vom LB runtergezogen und dann hat das Backup auch wirklich nur die ~220MB (in meinem Fall, siehe Screenshot).
Mann kann zwar das Image per Win32 Disk Imager auf eine leere SD-Karte flashen, aber der Loxberry startet dann nicht.
Wenn man dann das *.img File dann über SMB/SCP/USB drunter zieht, hat es dann 4,4GB (in meinem Fall) und dann auf die SD-Karte schreibt funktioniert es und der LB startet problemlos.
Also auch wenn es natürlich nicht von den Mods/Programmierern so vorgesehen ist -> aber man könnte in der Anleitung irgendwo das als Warnung hinterlegen die Images nicht(!) per Webinterface runterzuladen, da sie dann korrupt sind.
Auf jeden Fall möchte ich mich noch für eure tolle Arbeit bedanken... der Loxberry hat mir das Leben mit Loxone schon sehr viel verbessert und erweitert.
Außerdem freue ich mich schon tierisch auf die Loxberry V3.0
Danke
greetings rageZuletzt geändert von rage302; 08.11.2022, 11:44.Kommentar
-
Hallo Jungs,
auch in habe Probleme mit der neuen Backup-Funktion - vorherige Backups mit dem Loxberry Backup-Plugin funktionieren hingegen einwandfrei.
Ich möchte die Backups auf meiner Time Capsule machen, und dort im Ordner "backup_neu".
Den hab ich extra angelegt, da (scheinbar?) keiner erstellt werden konnte. Aber der Ordner bleibt leer und die Backup-Funktion spuckt mir aus:
Was mich auch wundert: Warum werden mir da nur 59GB angezeigt....? Da ist deutlich mehr Platz drauf...
NACHTRAG: Die TimeCapsule wird irgendwie nur als "ReadOnly" angezeigt.... Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wo und wie der Unterschied zum Plugin besteht....Zuletzt geändert von Clubsport; 14.11.2022, 14:19.Kommentar
-
Dann hast Du ein Problem mit der Netzwerkfreigabe. Der User "root" des LoxBerry hat keine Schreibberechtigung auf der Time Capsule. Das ist kein Problem der Backup-Routine.
Schick mal einen Screenshot des Widgets für die Netzwerkfreigaben und auch das Debug-Log vom Widget (Button oben "Erzeuge Debuglog").
Du könntest auch probieren einfach mal in das gleiche Verzeichnis wie das LoxBerry Backup Plugin zu sichern. Das scheint ja zu gehen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Deine Freigabe ist kaputt. Lösch die mal komplett. Dann oben den Server hinzufügen und dort nur die IP-Adresse+Username+Passowort eingeben. Der User braucht Schreibberechtigung.
Dann sollten unten alle Freigaben des Servers auftauchen, die Du eingerichtet hast:
Testen, in dem Du rechts auf "Durchsuchen" gehst. Da solltest Du die Verzeichnisstruktur auf dem Server wiedererkennen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Also, ich hab jetzt alles durchprobiert.... Anlegen der Freigabe mit einem Nutzernamen (meinem) hat nicht geklappt - lustigerweise aber ohne Usernamen (da auch "everyone" dort Lese&Schreibrechte hat).
Mir egal, aber es funktioniert - was würd ich nur ohne Euch tun, DANKE!Kommentar
-
Seit ein paar Tagen sehe ich die folgende Warnung:
Die RootFS Warnung über zu wenig freien Speicher:
RootFS free space is below limit of 10% discspace (AVAL 1.9GB/SIZE 28.7GB). Please reboot your LoxBerry.
Die Meldung verschwindet leider nicht; auch nicht nach einem Neustart des LB.
Ist hier etwas zu tun? oder kann man das ignorieren?Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizungKommentar
Kommentar