alterative zu win32diskimager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 220

alterative zu win32diskimager?

Irgendwie soll es bei mir nicht klappen mit Loxberry :-(
    Erst das Drama auf der Synology, jetzt hab ich einen neuen Pi 4 mit 4gb da und scheitere ich schonwieder im Ansatz:
    Win32diskimage startet auf meinem win10 Notebook erst garnicht. Haben wohl viele, das Problem.
    Kurz gegoogeld, Rufus soll das gleiche können, hab jetzt schon zum 2. mal das Image draufgespielt -nix!
    Die grüne Led am Pi flackert kurz beim Einschalten aber ich komm per Lan nicht drauf, in der Fritzbox erscheint auch kein neues gerät.

Liegts an Rufus? Andere Möglichkeit?

Danke schonmal
    Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
  • Klartext
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 426

Weiß zwar nicht was das Problem sein könnte aber ich nehme immer das Tool https://www.balena.io/etcher/

Kommentar

• Meista
      LoxBus Spammer
      • 20.10.2015
      • 220

Zitat von Klartext
      Weiß zwar nicht was das Problem sein könnte aber ich nehme immer das Tool https://www.balena.io/etcher/
      Danke dir! Jetzt hat er viel länger beim booten grün geleuchtet, aber im netz find ich ihn trotzdem nicht :-(

Testweise Original Raspberry OS mit Originaltool installiert: ist nach kurzer Zeit in der Fritzbox zu sehen.
      Dann Loxberry Image mit Raspberry Tool auf die SD installiert -nix

Gruß
      Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Hast wahrscheinlich jetzt auch wieder nicht richtig nachgelesen hier. Für die neuen PI4 brauchst Du das e-Image
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 220

Da steht deutlich " Raspberry Pi 4 Der Raspberry Pi 4 wird ab Version 2.0​"

Bei den Downloads steht auch nirgens was bzw. gibt es nichts anderes.

Wo soll ich denn nachlesen wenn nicht im WIKI ?
          Gruß, Oliver

Kommentar

• Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 220

Zitat von svethi
            Hast wahrscheinlich jetzt auch wieder nicht richtig nachgelesen hier. Für die neuen PI4 brauchst Du das e-Image
            Das mit dem "nicht nachgelesen" kann ich nicht gelten lassen, ich lese seit tagen "nach" und das mit Pi 4 und e-version steht nirgens.
            Hab grad nochmal im WIKI gesucht.
            Auch die version zu finden war jetzt nicht so einfach.
            Ende gut alles gut, danke für diesen entscheidenden Tip!
            Gruß
            Gruß, Oliver

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist hier im Forum schon soo oft Thema gewesen …
              Aber richtig, das e-Image wurde ja jetzt „überführt“
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4682

Es gibt verschiedene Boards beim Raspberry4. Je nachdem welches Du erwischt/geliefert bekommen hast, brauchst Du eventuell ein anderes Image. Das von Svethi erwähnte e-Image ist das, welches auf den neueren Boards läuft und mitlerweile das Standard-Image ist, wenn Du "latest" heruntergeladen hast. Eigentlich sollte es auch auf allen alten Boards laufen, aber vielleicht gibt es da beim Pi4 auch ein Problem...

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, schließe USB-Tastatur und HDMI-Monitor (es tut auch die Flachbild-Glotze im WohnZi) an den Raspi an, damit Du siehst was passiert.

Probiere als erstes folgendes Image: http://download.loxberry.de/stable/i..._pippin.img.7z

Wenn das nicht geht (was siehst Du auf dem Monitor?), dann probiere folgendes Image: http://download.loxberry.de/stable/i..._pippin.img.7z
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...