Putty- Loxberry: Software caused connection abort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

Putty- Loxberry: Software caused connection abort

Hi zusammen,

mein seit Jahren laufender Loxberry will mich neuerdings nicht mehr per SSH/PuTTY reinlassen. Ich habe mich schon länger nicht mehr eingeloggt und zwischenzeitlich den Rechner gewechselt, inkl. Windows 11 Installation statt Win 10 wie bisher. Nu will es nicht mehr...

Loxberry Version:2.2.1.2
    PuTTY 0.77 auf Windows 11 frisch installiert (32&64 Bit probiert)

Ich habe ein wenig im Loxwiki und einschlägigen Foren gestöbert und die Connection auf Anraten etwas angepasst, aber bislang ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-10-24 154809.png Ansichten: 0 Größe: 29,7 KB ID: 362402 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-10-24 154838.png Ansichten: 0 Größe: 28,0 KB ID: 362403 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-10-24 154900.png Ansichten: 0 Größe: 10,7 KB ID: 362404
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4680

Also ich stell da gar nichts ein. Ich gebe nur die IP Adresse ein und klicke auf "Open".
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• MarcusS
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 389

Ja, stimme dir zu. Bisher habe ich das auch genauso gemacht und hatte nie Probleme. Jetzt laufe ich zunächst mit einem frischen out of the box PuTTY zunächst in den Fehler "Remote Side unexpectedly closed connection". Zu diesem Fehler gibt es die Empfehlung ein paar Einstellungen zu ändern. siehe Screenshot 2. Dann kommt es jedoch zu dem oben genannten Fehler. Ich habe gerade noch mal auf einem anderen Rechner (leider auch Windows 11) getestet und laufe in das selbe Problem. Reboots bei den Clients und auch beim Loxberry helfen leider auch nicht.
      Zuletzt geändert von MarcusS; 24.10.2022, 20:53.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6301

Da wirst Du wohl den Raspberry mal neustarten müssen. Hört sich so an als ist das System am Rande des Zusammenbruchs
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Hab ich schon gemacht und leider ändert das nichts. Laut Webinterface Selbsttest bzw System Info scheint alles gut zu sein: Kein nennenswerter Load irgendwo oder ein auffälliges Ergebnis. Hm ich bin da gerade echt ideenlos...

Kommentar

• MarcusS
            MarcusS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe gerade auch noch mal meinen alten Rechner aus dem Keller geholt und wieder angeworfen. Den ich bisher immer dafür genutzt habe. Gleiches Thema. Zumindest ist Windows 11 nicht schuld.:-) D. h. ich muss am WE wohl mal den Raspi aus dem Schaltschrank holen und an Monitor, Tastatur anschließen. Was empfehlt ihr mir? Kann man dann irgendwas reparieren/ neu installieren oder kontrollieren? Sorry, meine Linux Kenntnisse sind mittlerweile eingerostet.
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4680

Klingt eher wie ein Netzwerkproblem, wenn ihr mich fragt.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6301

Das kann auch ein SD-Problem. Sowas passiert auch, wenn das User-Homedir ein Problem hat.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2552

Monitor und Tastatur dran, Kiste im Single Modus booten und einen fsck laufen lassen - das wäre wohl das nächste was Du tun solltest. Wenn das nicht hilft in der Single Connection mal die syslogs durchschauen, warum Dein SSH spackt. Dort solltest du ja was sehen, entweder SD Fehler oder so wie svethi vermutet, wenn der SSH Connect fehlschlägt weil z.B. UserDirs fehlen.

Kommentar

• MarcusS
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 389

Beim Booten kommen bereits ein paar Checksum Fehler. Ich werde gleich mal versuchen ein Image zu ziehen und auf eine neue SD Karte zu übertragen. Ihr hattet wohl den richtigen Riecher...

Um die alten Influx/Grafana Leichen muss ich mich auch mal kümmern :-)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221025_081314434_iOS.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,68 MB ID: 362501
                Zuletzt geändert von MarcusS; 25.10.2022, 10:32.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6301

SD kaputt

Kommentar

• MarcusS
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 389

Ich habe das System mit Win32DiskManager auf eine nagelneue SD Karte umgezogen und das system bootet fehlerfrei. Apperdings kommt derselbe Fehler mit Putty und nun komme ich auch nicht per per Webinterface drauf. Ping incl. Namensauflösung gehen. Oh man...schade. Wird wohl etwas mehr Zeit kosten mit meinen eingerosteten Linux Kenntnissen dahinterzukommen

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6301

Naja, von einem defekten System ein Image ziehen und dann davon ausgehen, dass danach wieder alles geht, ist ja etwas zu optimistisch.

Kommentar

• MarcusS
                        MarcusS kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, wäre wohl die bessere Option. Die Synology kam nach dem Loxberry ins Haus und daher habe ich das nie angefasst bisher. Damals bin ich über das Plugin automatisch zu Docker gekommen

• MarcusS
                        MarcusS kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es gibt kein Docker auf der 216j Synology... :-(

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann halt nicht direkt auf der Syno. War im Übrigen seinerzeit ein Grund den QNAP zu nehmen, da dieser volle Virtualisierung unterstützt hat. Wenn ich mich recht erinnere ging aber Docker damals schon, nur keine Vollvirtualisierung. Hängt aber auch immer alles von der Hardware ab.
                    • lighthouse123456
                      Smart Home'r
                      • 28.01.2016
                      • 48

Hallo zusammen,
                      da mein alter Raberry 3 mi Loxberry nach 2-3 jahren nicht mehr funktioniert hat und ich einige (viele) Stunden daran gessen habe das Probelm zu fixen, habe ich jetzt mal investiert (:-) und mir einen neunen Raberry PI 5 und eine neune SD karte 32 GB (scanDiskultra)+ Rasberry Netzeil gekauft, damit ich entlich wieder Loxbery nutzen kann. Rasberry hängt im Netzwerk.
                      ich hatte gehofft mit der super Anleitung schnell wieder das System zu installieren, jedoch bekomme ich bei der Putty Installation auch diese Fehlermeldung. Ich habe jetzt zwei mal mit Echter die SD carte neu geflascht, aber immer an der gleichen Stelle bekomme ihc diese Fehlermeldung....
                      Was könnt dieses sein? hat einer eine Idee ?
                      VG Olaf
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11225

Da steht, dass er rebootet. Kommt er nicht mehr hoch? Bildschirm anschließen und schauen...
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• lighthouse123456
                          lighthouse123456 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Christian, leider habe ich nicht die Möglichkeit direkt an den Rasberry ein Monitor anzuschliessen. Wie kann ich auf den Rasperry via Netzwerk zugreifen? Danke Olaf
                          Update,jetzt komme ich mit Putty wieder rauf und es geht weiter... Danke !!!
                          Zuletzt geändert von lighthouse123456; 03.12.2024, 23:14.
                      Lädt...