Loxberry und ioBroker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fco
    Extension Master
    • 26.10.2017
    • 113

Loxberry und ioBroker

Hallo liebe Loxone Gemeinde

Ich möchte meine Loxone Umgebung etwas erweitern und Plane diverse Projekte, wie z.B. smarte Klingel mit Kamera, Stiebel Eltron Heizung einbinden, Wetterstation, usw. Bei einer vorab Recherche stoße ich immer wieder auf Loxberry oder ioBroker.

Der ioBroker kann ja alle möglichen Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verknüpfen und Daten/Befehle austauschen, u.A. Auch Loxone.

Brauche ich dann noch Loxberry oder geht das dann alles mit dem ioBroker?
    Wenn ich Loxberry brauche, wofür z.B.?

Irgendwie hänge ich :-(

Danke für Eure Unterstützung
    Fco

Gesendet von iPad mit Tapatalk
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Mittlerweile nutze ich IOBroker gar nicht mehr da mir das Updaten und Systempflege zu aufwändig war.
    Der Loxberry bietet mit seinen Plugins schon sehr viel:

Grüße Alex

Kommentar

• Iksi
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1111

Also ich nutze beides. Der Loxberry ist alleine für den Wetterdienst, das MQTT Plugin, MS Backup und Stats4Lox schon Gold wert....
      Das sind auch die Hauptanwendungen wofür ich ihn nutze.
      Iobroker nutze ich hingegen um per Alexa zu steuern, meinen Xiaomi Saugroboter anzusteuern, homematic einzubinden und um ne eigene kleine Übersichtsvisualisierung auf nem Tablet anzuzeigen.

Generell ist der Loxberry halt extra für Loxone gemacht, entsprechend ist die Integration super easy, ist einfach ein Mega gutes Projekt.
      Plugins wie das MS Backup oder das Wheather4Lox wirst du auch nicht so einfach per iobroker umsetzen können...

Iobroker hingegen bietet halt noch ein paar mehr Adapter um andere Systeme abzubilden, das anbinden geht dabei nicht ganz so einfach wie beim Loxberry. Iobroker generell ist halt deutlich komplizierter als Loxberry.

Kommentar

• Fco
        Extension Master
        • 26.10.2017
        • 113

Zitat von Iksi
        Also ich nutze beides. Der Loxberry ist alleine für den Wetterdienst, das MQTT Plugin, MS Backup und Stats4Lox schon Gold wert....
        Das sind auch die Hauptanwendungen wofür ich ihn nutze.
        Iobroker nutze ich hingegen um per Alexa zu steuern, meinen Xiaomi Saugroboter anzusteuern, homematic einzubinden und um ne eigene kleine Übersichtsvisualisierung auf nem Tablet anzuzeigen.

Generell ist der Loxberry halt extra für Loxone gemacht, entsprechend ist die Integration super easy, ist einfach ein Mega gutes Projekt.
        Plugins wie das MS Backup oder das Wheather4Lox wirst du auch nicht so einfach per iobroker umsetzen können...

Iobroker hingegen bietet halt noch ein paar mehr Adapter um andere Systeme abzubilden, das anbinden geht dabei nicht ganz so einfach wie beim Loxberry. Iobroker generell ist halt deutlich komplizierter als Loxberry.
        Danke für Deine Antwort.
        Hast Du den IoBroker und den Loxberry auf einer „Computer“ (wahrscheinlich Rasperri Pi) laufen?

Kommentar

• Fco
          Extension Master
          • 26.10.2017
          • 113

Zitat von AlexAn
          Mittlerweile nutze ich IOBroker gar nicht mehr da mir das Updaten und Systempflege zu aufwändig war.
          Der Loxberry bietet mit seinen Plugins schon sehr viel:

Wird der ioBroker so oft upgedated ?
          Sind nach einem Update viele Anpassungen nötig?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Wenn man ständig mit IOBroker, Konsolenbefehle usw. arbeitet kein Problem.
            Grüße Alex

Kommentar

• Iksi
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1111

Du musst ihn natürlich nicht ständig updaten. Wenn alles läuft kannst du es auch laufen lassen. Ich mache aber auch von Zeit zu Zeit die Updates. Teilweise musst du da dann tatsächlich über die konsole gehen, aber nur bei größeren Updates.

Ich habe einen Loxberry auf nem PI3, den werde ich aber bald abschalten. Dann habe ich noch einen Loxberry als VM auf nem Qnap Nas. Iobroker hatte ich früher auch auf dem Loxberry auf dem PI3 installiert, das lief auch ganz gut. War aber als Dockercontainer, nicht direkt installieren! Mittlerweile habe ich den aber auch in nem Dockercontainer auf meinem Nas.

Kommentar

• Fco
                Extension Master
                • 26.10.2017
                • 113

Kann ich den ioBroker und Loxberry auf einem Pi4 parallel installieren oder muss ich eine Anwendung in einem Docker installieren?

Kommentar

• Iksi
                  Lox Guru
                  • 27.08.2015
                  • 1111

Parallel installieren ist möglich, aber nicht zu empfehlen. Besser ist es per Docker....

Kommentar

• Fco
                    Extension Master
                    • 26.10.2017
                    • 113

Woanders ( ich weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass es bei der Nutzung eines Dockers Probleme gibt bei den Schnittstellen (USB und LAN) und man zum Anpassen nur mit Linux Wissen weiter kommt. Stimmt das?

Wieso ist parallel nicht zu empfehlen?

Kommentar

• Iksi
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1111

Wenn du das parallel installierst kannst du bei Updates des Loxberry immer mal mit ioBroker Probleme bekommen. Andersherum genauso, wenn du iobroker Updatest kannst du mit Loxberry Probleme bekommen. Zumal auch das installieren und updaten von iobroker Linus Kenntnisse erfordern. Wenn du das per Docker machst kannst du einfach das Docker Plugin installieren und iobroker per Weboberflache als Docker Container installieren.
                      Mit LAN hatte ich so weit an sich nie Probleme, USB kann ich nicht sagen, da ich keine USB Geräte an iobroker nutze...

Kommentar

• Fco
                        Extension Master
                        • 26.10.2017
                        • 113

Danke Euch für Eure Tipps, ich werde mal ein wenig rumspielen :-)

Kommentar

Lädt...