ich kämpfe aktuell seit dem Wechsel auf Loxone 13.1 (und diversen anderen kleinen Änderungen) mit extremen Verzögerungen in der Automation.
Aufbau der Struktur ist ca. folgende:
- Loxone als Steuerungslogik
- diverse Sensoren und Aktoren per MQTT und/oder den Umweg über NodeRed eingebunden
Hardware:
- Loxone MS Go Gen.1 auf Version 13.1
- MQTT Gateway Plugin (V 2.1.0) auf einem Loxberry V2.2.2.2 (Raspi 3B+), neben anderen Plugins
- NodeRed zusammen mit PiHole und CUPS auf einem Raspi Zero W
Wie kann ich gezielt auf die Suche nach der Ursache gehen? Über den MQTT-Explorer sehe ich zumindest schon mal, dass tatsächlich eine Verzögerung beim Absetzen der Befehle (z.B. eine Lampe) vorhanden ist - daher würde ich die Ursache im MQTT-Gateway oder davor vermuten.
Im MQTT-Gateway Plugin ist mir noch aufgefallen, dass die "Incoming Overview" extrem laggy zu bedienen ist - hab ich vielleicht einfach zuviele Topics die verarbeitet werden müssen?!
Könnt ihr mir hier mal so eine grobe "Hausnummer" geben, was man dem Raspi zumuten darf?
Der Loxberry selbst ist über den Healthcheck aber komplett unauffällig.
Ich hatte schon mal solche Probleme, da lag es allerdings an einem (fehlkonfigurierten) Sensor, der mir das MQTT-Gateway zugespammt hat.
Bitte helft mir, ich rede hier wirklich von Verzögerungen im Minuten-Bereich.
Ich habe schon das Statistics4Lox-Plugin über die GUI alles disabled, weil ich das als Ursache in Verdacht hatte, aber das hat es nur gefühlt minimal besser gemacht.
Kommentar