Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe mehrere Shellys 2.5 im Rolladen Obus eingebunden. Klappt alles soweit gut, ich bekomme leider nur nicht den Stand der Rolladen angezeigt.
Ich habe die Vorlage von Alexan genutzt und die passende IP und UDP Adresse eingetragen. Die Temperatur und die Spannung werden auch angezeigt, aber weder der Stand der Rolladen noch der Status des Relais werden angezeigt.
Danke für Deine Antwort, es war ein ganz dummer Fehler. Ich habe den Shelly vor zwei Wochen installiert und auch zu Testzwecken die Temperatur und die Spannung abgefragt, lief alles gut. Jetzt wollte ich auch den Staus abfragen und dann ging es halt nicht. Ich hatte letzte Woche die IP des Miniservers geändert und alles umgestellt, nur halt nicht die IP der UDP Einstellung auf dem Shelly, total doof, echt dummer Fehler. Deine Fragen haben mich nochmal zur Überprüfung gebracht.
Den Stan des Rolladen (auf oder zu) kann ich jetzt abfragen. Aber trotzdem komisch das die Temperatur inkl Veränderungen und die Spannung angezeigt wurde.
Bei den anderen Punkten wie Status Relais oder Eingang oder Leistung wird auch weiterhin nichts angezeigt.
wenn ich den UDP Monitor richtig lese und interpretiere, und die relevanten Information stehen in der Spalte Objects, sehe ich Folgendes:
Drücke ich den Taster Rauf an der Wand drücke steht da.
Eingang 1 [1], Eingang 2 [0], Position [0], SZ_Temperatur [41,52], Event 1_1 [34], Event 2_1 [34], Spannung [231,83], Event 1_3 [44], Event 1_2 [93], Event 2_3 [44], Event 2_2 [93]
Drücke ich den Taster Runter an der Wand steht da
Eingang 1 [0], Eingang 2 [1], Position [100], SZ_Temperatur [41,73], Event 1_1 [34], Event 2_1 [34], Spannung [225,46], Event 1_3 [44], Event 1_2 [93], Event 2_3 [44], Event 2_2 [93]
Von Leistung oder Status Relais steht nicht in dieser Zeichenfolge.
Drücke ich die Tasten für Rauf/Runter in der Loxone Visu oder auf Webseite zum Shelly, ändert sich nur der Wert Position, sonst nichts an der Zeichenfolge.
Wo könnte das Prob liegen?
Vielleicht am Rolladenmodus ?
Das Problem ist eher dass man den Status nicht in einen Baustein Lichtsteuerung oder Automatikjalousie bekommt.
Die EIB Bausteine bieten dafür einen pos Eingang mit dem Nachteil dass er nicht Automatisch ist!
Wenn ich die Eingänge 1u 2 nehme geht es allerdings muss ich dann im Shelly das Relais trennen was blöd ist wenn das WLAN abgeschaltet wird. Deshalb wollte ich den Relais Status Probieren. Leider gibt der Shelly in deiner Vorlage diese Daten nicht aus.
Was brauchst bzw. was fehlt?
Kann sein dass eine Befehlserkennung falsch ist oder von Allterco geändert wurde.
Einige Geschichten werden nur bei einem Reboot gesendet.
Relais Status wäre nice oder Energie das könnte ich dann in den Automatic Rolladen am Eingang benutzen um eine Fahrt Erkennung zu haben ohne das der Eingang nochmals getätigt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar