UART für LIDAR Messsensor TFmini Plus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lexa
    Azubi
    • 14.12.2016
    • 5

UART für LIDAR Messsensor TFmini Plus

Liebe LoxBerry Gemeinde, wie kann ich meinen LIDAR Messsensor TFmini Plus in den Loxberry einbinden?

Mit dem Sensor will ich den Wassersand in meiner Zisterne messen.
    Er benötigt eine UART Schnittstelle und hat eine feste Baudrate von 115200.
    Liegt er an Spannung liefert er ständig einen Messwerte.

Mit einem Arduino habe ich das schon zum Laufen bekommen und auch mit einem Raspberry Pi Pico.

Nun möchte ich ihn in meinen laufenden LoxBerry einbinden, da ich so übers Netzwerk direkt in den MiniServer komme.

Ich habe einen Raspberry 3B+ - LoxBerry V2.2.1.2 – und die Plugins: GPIO, MQTT Gateway und Power Button

Muss ich ein eigenes Programm schreiben? Doch wie binde ich Python in den Loxberry ein.

Kann ich eines von den vielen Plugins nutzen und die Werte über MQTT an den MiniServer senden?

Da ich mit der Suche nach UART und TFmini nicht weiter komme stelle ich diese Anfrage.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Wenn das Python-Script schon funktioniert, wäre ein MQTT UDP Transformer vermutlich das einfachste:

​​​​​​https://wiki.loxberry.de/plugins/mqt...sformers/start

Dafür legst du dein Script in das udp/custom Verzeichnis.

Dein Script erweiterst Du folgendermaßen:
    - Das Script muss den richtigen Shebang für Python haben.
    - Du splittest den Commandline-Input bei #
    - Du lässt dein Script OHNE Consolenausgabe (STDOUT) laufen
    - Am Ende gibst an STDOUT aus:
    Den 1. Teil des Splits (das ist das Ziel-Topic) +"#" + Der Wert

Das Ziel-Topic subscribest du im Gateway.
    Dann machst du in Loxone ein periodisches Publish an deinen Transformer:
    retain DeinTransformerName das/Ziel/Topic

Das "DeinTransformerName" entspricht deinem Scriptnamen ohne File Extension.

LG, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lexa
      Azubi
      • 14.12.2016
      • 5

Moin Christian, vielen Dank für deine Antwort. Nun fängt die richtige Arbeit/Schulung für mich an.

In meinem laufenden MQTT nutze ich die 'Set virtual inputs via HTTP'. Kann ich auch parallel 'Send data via UDP' nutzen?

Das ist im Moment meine dringenste Frage, den Resr werde ich hoffentlich recherchieren können.

LG - Axel

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen 😉

Daten vom Miniserver an MQTT sendest du immer UDP.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Du musst aus dem Miniserver periodisch einen UDP Befehl absetzen um den Wert über den Transformer abzufragen. Die Werte zum miniserver kannst du dann ganz normal über das MQTT Plugin schicken.

Kommentar

• Lexa
            Azubi
            • 14.12.2016
            • 5

Bisher nutze ich meinen LoxBerry mit MQTT und GPIO als 'Ein-/Ausgabe Extention' mit Set virtual inputs via HTTP (Brunnenpumpe steuern und Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung).
            Mit dem TFmini möchte ich den Wasserstand der Zisterne ermitteln, denn ich plane die Gartenbewässerung zu automatisieren und dazu brauche ich den Wasserstand. Die ganzen Verknüpfungen will ich dann im Miniserver machen.

Meine Frage war, ob ich im laufenden MQTT HTTP und UDP gleichzeitig laufen lassen kann. Ich müsste also den LoxBerry in dre MQTT um UDP erweitern.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11225

Senden und Empfangen ist was anderes!
              Das versuchen wir dir zu erklären. Du musst garnichts umstellen/umbauen beim Empfang am Miniserver.

Kommentar

• Lexa
                Azubi
                • 14.12.2016
                • 5

Ok Christian und Iksi, dann werde ich in den MQTT Settings 'Send data via UDP' aktivieren und versuchen das System so zu konfigurieren dass es klappt.

Denmächst werde ich mir einen Testaufbau erstellen und dann UDP erproben.

Vielen Dank euch, LG - Axel

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11225

Du stehst auf der Leitung, oder ich...?
                  Wenn ich schreibe, du brauchst nichts zu ändern, dann beginnst du alles umzubauen? 🤷‍♂️

Wenn du das vor hast, was ich dir anfangs mit dem UDP Transformer beschrieben habe, dann beginn doch mal damit. Und dann meldest dich, wenn du nicht weiter weißt.

LG Christian

Kommentar

Lädt...