LoxBerry V3.0.0.0 Pre-Release

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

LoxBerry V3.0.0.0 Pre-Release

Hallo Leute,

am 11.08.2021 kam das letzte große LoxBerry Release heraus und bis auf das kleine "Vorbereitungs-Release 2.2.2.2" am 19.10.2022 haben wir keine größeren Änderungen am LoxBerry vorgenommen. Im Grunde haben wir aber die erste Änderung für den LoxBerry 3.0 bereits am 21.11.2021 auf GitHub hochgeladen - wir haben also am LB 3.0 über ein Jahr gearbeitet!

Heute haben wir LoxBerry 3.0 als PRE-Release veröffentlicht!

LoxBerry 3.0 bringt einige größere Änderungen, sowohl unter der Haube als auch im Userinterface. Das ist auch der Grund, warum wir relativ lange daran entwickelt haben. Die größten Änderungen sind:
    • MQTT ist nun in LoxBerry Standard - das alte MQTT Gateway Plugin ist vollständig in den LoxBerry integriert worden. Ein bereits installiertes Plugin wird beim Upgrade "mitgenommen" - es geht Euch nichts verloren
    • Die Bibliotheken des LoxBerry unterstützen nun voll MQTT, sodass die Integration für Pluginentwickler erheblich erleichtert wurde
    • Das Userinterface wurde komplett überarbeitet - ist schneller, schlanker und aufgeräumter geworden
    • Das Betriebssystem des LoxBerry wurde auf Debian 11 Bullseye angehoben
    • LoxBerry Backup ist vollständig integriert, ein extra Plugin ist nicht mehr nötig (kann aber natürlich genutzt werden)
    • Das Webinterface des LoxBerry ist jetzt wahlweise auch per HTTPS / SSL erreichbar (mit self-signed Zertifikat)
    • Der LoxBerry bringt ein eigenes Terminalfenster mit - Putty ist jetzt nicht mehr notwendig
    • Uns vieles mehr...
    Die vollständigen Release-Notes findet ihr hier: https://wiki.loxberry.de/installatio...ts_new_in_v300

Viel Spaß!

HINWEIS: Wir sind noch im PRE-Release-Status! Führt vor dem Upgrade eine Sicherung eures LoxBerrys durch! Nutzt das Update noch nicht in kritischen Produktiv-Systemen (zumindest nicht ohne Backup....)!

Im Namen des LoxBerry CORE-Teams,
    Christian Fenzl svethi Wörsty Prof.Mobilux
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Noch ein Hinweis: LoxBerry 3.0 benötigt eine Boot-Partition, die mindestens 256 MB groß ist. Bricht eure Installation mit einer entsprechenden Warnung ab, müsst ihr zunächst mit dem neuen Backup Widget ein Backup erstellen und dieses zurück auf eine SD-Karte spielen. Danach ist eure Bootpartition groß genug für das update auf LoxBerry 3.0.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3229

Sieht man im Vorfeld irgendwo irgendwie wie groß die Bootpartition jetzt gerade ist und ob ich mich auf das "vergrössern" vorbereiten muss?

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 255

Zitat:"Eure Bootpartition könnt ihr unter Mein LoxBerry -> System Information -> Eingehängte Datenträger kontrollieren."

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schlecht sehen tu ich sehr gut
          Ok ich hab die 40 MB, na dann
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.12.2022, 06:36.
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3229

Und so ganz verstehe ich glaube ich die Anleitung im Falle der 40MB nicht ...

"Erstelle ein Backup Deiner SD-Karte mit unserem Backup Widget. Hierbei wird automatisch die Bootpartition entsprechend vergrößert. Spiele das Backup (am Besten) auf eine neue SD-Karte (behalte aus Sicherheitsgründen Deine alte SD-Karte, falls das Backup fehlschlägt) und boote Deinen LoxBerry von dieser neuen SD-Karte."

Das backup widget ist ja ein eingebettetes plugin im LB3​, aber ich kann ja LB3 nicht installieren wegen der 40MB oder wie?
        Aktuell hab ich nur ein backup angefertigt mit LB2.2.2.2, bringt mich nicht weiter, da ist ja boot mit 40MB gesichert.

Seh ich den LB3 Baum im loxberry-wald nicht?

D.h. ich mache einfach mal das update, geht bis zum 40MB fehler. Dann läuft am LB aber schon irgendwie LB3 und ich mach ein backup und spiels (auf eine neue SD) zurück und dann mach ich das update nochmal?
        Zuletzt geändert von Thomas M.; 20.12.2022, 06:56.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11199

Einfach mit dem Backup Widget unter LB2.2.2.2 die Sicherung machen und auf eine andere SD wiederherstellen. Mit der neuen SD Booten, dann ist die Bootpartition groß genug, um das Update durchzuführen.

Wir haben das Backup Widget dafür extra auf LB2.2.2.2 rückgeführt (eigentlich extra dafür gebaut), damit man auf LB30 kommt.

LG Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3229

Achso ... da gibts das widget auch schon ... war mir jetzt nicht ganz klar, da ich ja immer noch mit dem loxberry backuup plugin backups mache.
            alles klar, danke

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich mach das einer neuen SD, bekomme ich übermorgen.
              Freu mich schon
          • cdrescher
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 151

Tolle Sache. Bin schon gespannt. Läuft die Version 3 auch weiterhin auf einem Raspi 2, oder sollte man aus performancegründen upgraden?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11199

cdrescher Das UI ist etwas schneller, sonst ändert sich an der Performance am Pi1/2/3 nichts. Wegen des LB-Updates brauchst du die Hardware nicht tauschen.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Das Update wird halt nur recht lange dauern ;-). Also genügend Kaffee bereit halten ;-)
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Thomas M.
                  Thomas M. kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Am Wochenende lieber Bier
              • svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Von mir noch einen Info zum HTTPS und den Zertifikaten.
                Da selfsigned certs heute nirgends mehr gern gesehen werden und einige Browser sich weigern diese zu akzeptieren, haben wir das ganze etwas erweitert. Der Loxberry erzeugt lokal einen kleine Zertifizierungsstelle (CA) das Webserverzertifikat wird damit signiert.
                Das CA Zertifikat kann man sich beim Loxberry herunterladen und im System als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle speichern. Hat man das gemacht ist automatisch das Webserver Zertifikat auch vertrauenswürdig und die Browser sind zu frieden.

Anleitungen wie man das in verschiedenen Systemen einträgt, werden wohl noch folgen.

Viel Vergnügen
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Mathias.D
                  Mathias.D kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, ich bräuchte hier noch etwas Unterstützung. Da auf Loxberry die InfluxDB auch nur noch mit HTTPS zu erreichen ist (oder sehe ich das falsch?), was sind die Schritte, um auf eine *weitere* Datenbank von InfluxDB von einem anderen Rechner (dort läuft ioBroker) zugreifen zu können (via HTTPS). Das Zertifikat habe ich vom Loxberry bereits runtergeladen, doch wie geht es weiter?
              • IFLUR
                LoxBus Spammer
                • 07.01.2016
                • 391

Hallo und vielen Dank für das neue Update. Es hat wirklich ewig gedauert und ich hatte zwischenzeitlich gedacht es ist abgebrochen.

Nach dem Update lässt sich der Dienst Zigbee2Mqtt nicht mehr starten. Der Versuch das plugin noch mal neu zu installieren scheitert mit dem Fehler dass die aktuelle
                lox Berry Version zu hoch ist (2.99) kann ich hier selber etwas verändern oder muss ich warten bis entsprechende Veränderung von euch oder von Plug in Ersteller vorgenommen wurden?

39:55.791 OK: All mandatory configuration parameters found.
                10:39:55.794 INFO: Current LoxBerry version: v3.0.0
                10:39:55.794 INFO: Installation limited from: v2.0
                10:39:55.794 OK: Current LoxBerry version is greater than minimal required LoxBerry version.
                10:39:55.794 INFO: Installation limited to: v2.99
                10:39:55.795 CRITICAL: Current LoxBerry version is greater than maximal allowed LoxBerry version. Cannot install.
                10:39:55.795 INFO: Executing command '/usr/bin/sudo -n -u loxberry rm -vf /tmp/DzWKzoY7Go.zip 2>&1'...
                10:39:55.822 OK: Command executed successfully. - Exitcode 0

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11199

Servus @IFLUR,

das muss vom Plugin-Entwickler kommen, der hat die Versionsnummer im Plugin eingeschränkt. Am besten auch gleich mit Roman in seinem Thread klären bezüglich Fehlersuche.

LG, Christian

BTW "Warum prüfen wir vor dem LB-Update nicht die von den Plugin-Entwicklern vorgegebenen Versionen?"
                  Das könnte zu einer "Deadlock-Situation" führen: Alte Plugin-Version ist mit höherem LB nicht kompatibel, neue Plugin-Version ist mit altem LB nicht kompatibel. Man könnte weder das eine noch das andere updaten.
                  Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 20.12.2022, 11:12.

Kommentar

• cdrescher
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 151

Zitat von Christian Fenzl
                  cdrescher Das UI ist etwas schneller, sonst ändert sich an der Performance am Pi1/2/3 nichts. Wegen des LB-Updates brauchst du die Hardware nicht tauschen.
                  Danke fürs Feedback. Umso besser. Derzeit sind Raspis eh schwer oder nur teuer zu bekommen.

Kommentar

• cdrescher
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 151

Zitat von svethi
                    Das Update wird halt nur recht lange dauern ;-). Also genügend Kaffee bereit halten ;-)
                    Einfach am Abend starten und in der Früh mal drauf schauen.

Kommentar

Lädt...